Page 19 - Holzforum Ausgabe 4/2015
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Das Holzgroßhandelsunter-              Roland Wiesenmüller                    stetig anzupassen und weiterzu-        MDH-Zentrale könnte bundesweite
nehmen als Marke, mit einer für                                               entwickeln. Besser also ein Wachs-     Online-Shops und das Internet
seine Kunden und Lieferanten           Roland Wiesenmüller,                   tumsfeld richtig, als mehrere halb-    verbieten, würden wir es dennoch
unverwechselbaren, positiven           Geschäftsführer des                    herzig bearbeiten.                     nicht tun. Denn: Für aktive Händler
Identität und einem erlebbaren         Marketingverbunds                                                             bietet das Internet deutlich mehr
Nutzen, erfüllt am besten die          für deutsche Holzfach-                 2 Sehr viel. Einige wesentliche        Chancen als Risiken.
mächtige und nachhaltige Er-           händler (MDH)                          Erfolgsfaktoren sind Kundenorien-
folgsformel: Es ist kurzfristig nicht                                         tierung, Aktivität, Kenntnis der Kun-      Natürlich können Preise im
kopierbar.                             1 Allgemein gesprochen liegen          denbedürfnisse, Kenntnis des           Internet kommuniziert werden,
                                       die größten Zukunftschancen da,        Marktes und der Haupt-Wettbe-          aber auch Leistungen, besondere
2 Der Einzelhandel der Zukunft         wo sich der Holzhandel im Rahmen       werber, Einsatz neuer Technologien     Produkte, Spezialitäten, Neuheiten,
zeichnet sich durch ein beglei-        seines Stärkenpotenzials von den       und die Abkehr von alten Vorge-        Differenzierungsmerkmale. Firmen
tendes Zusammenspiel von so-           anderen Vertriebskanälen nach-         hensweisen, wenn diese nicht           wie Obi, Bauhaus, Hornbach &
zialer Vernetzung, Lokalisierung       haltig differenzieren kann. Natürlich  mehr erfolgreich sind. Schafft man     Co. erzielten in der Vergangenheit
und mobiler Internetnutzung beim       müssen die jeweiligen Differenzie-     es dann noch, sein Team für die        auch ohne Internet einen hohen
Ladenbesuch aus.                       rungsmerkmale für die Zielgruppe       Unternehmensziele zu begeistern        Bekanntheitsgrad. Hier bietet sich
                                       entscheidungsrelevant und die          und selbst die Risiken im Auge zu      nun seit geraumer Zeit durch das
    Dieser Dreiklang bildet die        Zielgruppe selbst groß genug sein,     behalten, dann hat man sehr viel       Internet auch kleineren und mitt-
Basis für die „Synergien des So-       damit daraus, nach Abzug der Auf-      richtig gemacht.                       leren Unternehmen die Chance,
LoMo“ (Social, Local und Mobile),      wände, auch nachhaltig Gewinne                                                regional oder überregional be-
die ganz neue Möglichkeiten der        entstehen. Beim MDH haben wir              Neben den großen Punkten, wie      kannter zu werden.
Vermarktungseffizienz insbeson-        für die verschiedenen Vertriebs-       Schärfung des Unternehmensprofils,
dere für stationäre Händler er-        formen des Holzfachhandels, die        liegen Potenziale vor allem in der     4 In jedem Fall sind neue Sorti-
lauben.                                es unter unseren Mitgliedern gibt,     offensiven und aktiven Marktbear-      mente, Produktgruppen und Pro-
                                       insgesamt sieben nachhaltige           beitung, der Entwicklung der Diffe-    dukte hilfreich und willkommen, die
    Das Internet darf nicht als        Wachstumsfelder identifiziert.         renzierungsmerkmale und deren          für die Kunden interessant sind und
Gegner angesehen werden, son-                                                 effizienter Kommunikation, dem         bei deren Vermarktung das Stär-
dern muss als zusätzliches Hilfs-          Bei der Marktdurchdringung         Sortiments-Mix und dem Pricing.        kenpotenzial des Holzhandels kun-
mittel des stationären Einzelhan-      in diesen sieben Wachstumsfel-                                                denorientiert eingebracht werden
dels bei der Kundengewinnung           dern unterstützen wir unsere An-           Ein Wort zum Pricing sei an        kann. Als Stichwort für Stärkenpo-
betrachtet werden.                     schlusshäuser mit Analysen, Be-        dieser Stelle erlaubt: Viele Akteure   tenziale des Holzfachhandels seien
                                       ratung, Maßnahmenempfehlungen          der Branche beschweren sich zu         hier nur Vertriebs-, Beratungs-, An-
3 Nein. Aber: Wer nicht mit der        und konkreten Einkaufs-, Marke-        recht über den sich immer wieder       wendungs-, Projekt-, Beschaffungs-,
Zeit geht, geht mit der Zeit.          ting-, Vertriebs-, und Vermarktungs-   verschärfenden Preiswettbewerb         Logistik-Kompetenz sowie das
                                       leistungen. Dabei ist es wie immer     bei wichtigen Produkten oder Pro-      Produkt-Know-how genannt.
4 Er sollte speziell die von seiner    wichtig, das Wachstumsfeld kon-        duktgruppen. Auf der anderen Seite
Zielgruppe nachgefragten Sorti-        sequent, offensiv und nachhaltig       verzichtet der Holzhandel da, wo       5 Sie haben den Rahmen un-
mente Trocken- und Dachbau-            zu bearbeiten und seine Leistungen     es geht, beispielsweise bei den
stoffe mit anbieten und die ein-                                              wenig preissensiblen Produkten         serer Erwartungen durch Ihre
schlägige Industrie überzeugen,                                               oder Kundengruppen, auf den mög-
dass auch der Holzhandel ein                                                  lichen höheren Rohertrag. Weiterhin    Fragen schon sehr gut vorgegeben.
zukunftsträchtiger und attraktiver                                            argumentieren wir unsere Preise in
Vertriebskanal ist.                                                           aller Regel viel zu schwach. Hier      Wir erwarten Impulse zu allem,
                                                                              müssen wir lernen, im Preis nicht
5 Gute Gespräche, nette Kon-                                                  nur eine Zahl, sondern vor allem       was dazu beiträgt, bei unseren
takte. Für grundlegende Impulse                                               einen Wert zu sehen.
müssen die Industrie, der Handel                                                                                     Anschlusshäusern nachhaltig den
und manchmal auch die Koope-                                                  3 Ja, natürlich sind sie das.
rationen sorgen. Der Branchentag                                              Aber, sie sind auch eine Chance.       Umsatz und die Marge zu erhöhen
ist dafür aber eine sehr gute Kom-                                            Mag man nun online verkaufen
munikationsplattform.                                                         oder nicht. Angenommen die             sowie die Kosten zu senken oder

                                                                                                                     degressiv zu gestalten. Persönlich

                                                                                                                     freue ich mich auf die Begegnung

                                                                                                                     mit vielen Geschäftsfreunden aus

                                                                                                                     dem Kreise unserer Anschluss-

                                                                                                                     häuser, Lieferanten und weiteren

                                                                                                                     Partnern.  Q

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