Page 19 - Holzforum Ausgabe 4/2015
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Das Holzgroßhandelsunter- Roland Wiesenmüller stetig anzupassen und weiterzu- MDH-Zentrale könnte bundesweite
nehmen als Marke, mit einer für entwickeln. Besser also ein Wachs- Online-Shops und das Internet
seine Kunden und Lieferanten Roland Wiesenmüller, tumsfeld richtig, als mehrere halb- verbieten, würden wir es dennoch
unverwechselbaren, positiven Geschäftsführer des herzig bearbeiten. nicht tun. Denn: Für aktive Händler
Identität und einem erlebbaren Marketingverbunds bietet das Internet deutlich mehr
Nutzen, erfüllt am besten die für deutsche Holzfach- 2 Sehr viel. Einige wesentliche Chancen als Risiken.
mächtige und nachhaltige Er- händler (MDH) Erfolgsfaktoren sind Kundenorien-
folgsformel: Es ist kurzfristig nicht tierung, Aktivität, Kenntnis der Kun- Natürlich können Preise im
kopierbar. 1 Allgemein gesprochen liegen denbedürfnisse, Kenntnis des Internet kommuniziert werden,
die größten Zukunftschancen da, Marktes und der Haupt-Wettbe- aber auch Leistungen, besondere
2 Der Einzelhandel der Zukunft wo sich der Holzhandel im Rahmen werber, Einsatz neuer Technologien Produkte, Spezialitäten, Neuheiten,
zeichnet sich durch ein beglei- seines Stärkenpotenzials von den und die Abkehr von alten Vorge- Differenzierungsmerkmale. Firmen
tendes Zusammenspiel von so- anderen Vertriebskanälen nach- hensweisen, wenn diese nicht wie Obi, Bauhaus, Hornbach &
zialer Vernetzung, Lokalisierung haltig differenzieren kann. Natürlich mehr erfolgreich sind. Schafft man Co. erzielten in der Vergangenheit
und mobiler Internetnutzung beim müssen die jeweiligen Differenzie- es dann noch, sein Team für die auch ohne Internet einen hohen
Ladenbesuch aus. rungsmerkmale für die Zielgruppe Unternehmensziele zu begeistern Bekanntheitsgrad. Hier bietet sich
entscheidungsrelevant und die und selbst die Risiken im Auge zu nun seit geraumer Zeit durch das
Dieser Dreiklang bildet die Zielgruppe selbst groß genug sein, behalten, dann hat man sehr viel Internet auch kleineren und mitt-
Basis für die „Synergien des So- damit daraus, nach Abzug der Auf- richtig gemacht. leren Unternehmen die Chance,
LoMo“ (Social, Local und Mobile), wände, auch nachhaltig Gewinne regional oder überregional be-
die ganz neue Möglichkeiten der entstehen. Beim MDH haben wir Neben den großen Punkten, wie kannter zu werden.
Vermarktungseffizienz insbeson- für die verschiedenen Vertriebs- Schärfung des Unternehmensprofils,
dere für stationäre Händler er- formen des Holzfachhandels, die liegen Potenziale vor allem in der 4 In jedem Fall sind neue Sorti-
lauben. es unter unseren Mitgliedern gibt, offensiven und aktiven Marktbear- mente, Produktgruppen und Pro-
insgesamt sieben nachhaltige beitung, der Entwicklung der Diffe- dukte hilfreich und willkommen, die
Das Internet darf nicht als Wachstumsfelder identifiziert. renzierungsmerkmale und deren für die Kunden interessant sind und
Gegner angesehen werden, son- effizienter Kommunikation, dem bei deren Vermarktung das Stär-
dern muss als zusätzliches Hilfs- Bei der Marktdurchdringung Sortiments-Mix und dem Pricing. kenpotenzial des Holzhandels kun-
mittel des stationären Einzelhan- in diesen sieben Wachstumsfel- denorientiert eingebracht werden
dels bei der Kundengewinnung dern unterstützen wir unsere An- Ein Wort zum Pricing sei an kann. Als Stichwort für Stärkenpo-
betrachtet werden. schlusshäuser mit Analysen, Be- dieser Stelle erlaubt: Viele Akteure tenziale des Holzfachhandels seien
ratung, Maßnahmenempfehlungen der Branche beschweren sich zu hier nur Vertriebs-, Beratungs-, An-
3 Nein. Aber: Wer nicht mit der und konkreten Einkaufs-, Marke- recht über den sich immer wieder wendungs-, Projekt-, Beschaffungs-,
Zeit geht, geht mit der Zeit. ting-, Vertriebs-, und Vermarktungs- verschärfenden Preiswettbewerb Logistik-Kompetenz sowie das
leistungen. Dabei ist es wie immer bei wichtigen Produkten oder Pro- Produkt-Know-how genannt.
4 Er sollte speziell die von seiner wichtig, das Wachstumsfeld kon- duktgruppen. Auf der anderen Seite
Zielgruppe nachgefragten Sorti- sequent, offensiv und nachhaltig verzichtet der Holzhandel da, wo 5 Sie haben den Rahmen un-
mente Trocken- und Dachbau- zu bearbeiten und seine Leistungen es geht, beispielsweise bei den
stoffe mit anbieten und die ein- wenig preissensiblen Produkten serer Erwartungen durch Ihre
schlägige Industrie überzeugen, oder Kundengruppen, auf den mög-
dass auch der Holzhandel ein lichen höheren Rohertrag. Weiterhin Fragen schon sehr gut vorgegeben.
zukunftsträchtiger und attraktiver argumentieren wir unsere Preise in
Vertriebskanal ist. aller Regel viel zu schwach. Hier Wir erwarten Impulse zu allem,
müssen wir lernen, im Preis nicht
5 Gute Gespräche, nette Kon- nur eine Zahl, sondern vor allem was dazu beiträgt, bei unseren
takte. Für grundlegende Impulse einen Wert zu sehen.
müssen die Industrie, der Handel Anschlusshäusern nachhaltig den
und manchmal auch die Koope- 3 Ja, natürlich sind sie das.
rationen sorgen. Der Branchentag Aber, sie sind auch eine Chance. Umsatz und die Marge zu erhöhen
ist dafür aber eine sehr gute Kom- Mag man nun online verkaufen
munikationsplattform. oder nicht. Angenommen die sowie die Kosten zu senken oder
degressiv zu gestalten. Persönlich
freue ich mich auf die Begegnung
mit vielen Geschäftsfreunden aus
dem Kreise unserer Anschluss-
häuser, Lieferanten und weiteren
Partnern. Q
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