Page 18 - Holzforum Ausgabe 4/2015
P. 18

Umfrage

  1                        handel ganzheitlich mit Einkauf,     der Projektumsetzung unterstützt    schinen und weitere Sortimente
                           Vertrieb, Logistik und den zahlrei-  werden.                             für den Profi relevant, die der
 In welchen Bereichen      chen Dienstleistungen. Zudem                                             Hagebau-Fachhandel mit dem
 sehen Sie die größten     richten wir uns noch produkt- und    3 Der Digitalisierung begegnet      Shop-in-Shop-System Profi-Fach-
 Zukunftschancen für den   zielgruppenfokussierter aus. Deut-   der Hagebau-Fachhandel, über-       markt abdeckt und das bereits
 Holzhandel?               lich wird dies beispielsweise an-    greifend für den Baustoff-, Holz-   in zahlreichen unserer Baustoff-,
                           hand der neuen Eigenmarken des       und Fliesenhandel, mit innovativen  Holz- und Fliesenhandlungen zum
  2                        Hagebau-Fachhandels „Wunder-         Konzepten für seine Gesell-         Einsatz kommt.
                           werk – est. 1964“ und „Butler        schafter, um digitale Kanäle für
  Was kann der Einzel-     macht´s“: Die Hagebau-Logistik       Werbung, Produkt- und Service-      5 Ich erwarte vor allem viele
  handelsbereich tun,      sorgt für ständige Verfügbarkeit     darstellung sowie als Vertriebs-    gute Gespräche und einen lö-
  um mehr Kunden zu        der Ware, attraktive Ausstellungen   kanal nutzen zu können. Smart-      sungsorientierten Austausch unter
   gewinnen?               werden von der Hagebau- Planung      phones und Tablets spielen bei      den Marktteilnehmern bezüglich
                           gestaltet und das kooperations-      der Informationssuche, beim ei-     der aktuellen Herausforderungen
   3                       eigene System Prohibis erleichtert   gentlichen Kauf und auf der Bau-    für den Holzhandel.
                           die Warenwirtschaft der Holz-        stelle eine zunehmend bedeut-
   Sind bundesweite        händler. Die neu installierte Ha-    same Rolle. Der Ausbau von digi-    Olaf Rützel
   Onlineshops eine        gebau-Standortentwicklung deckt      talen Angeboten ist deshalb         Olaf Rützel,
  Gefahr für den Holz-     zudem die Wachstumspotenziale        grundlegende Voraussetzung, um      Geschäftsführer der
  handel? Stichworte       auf und unterstützt bei der Er-      auch künftig am Markt erfolgreich   Holzring-Kooperation
  Verschärfung des         schließung regionaler Zukunfts-      zu sein. Noch in diesem Jahr geht
  Preiskampfes, Ab-        märkte.                              der erste Hagebau-B2B-Webshop       1 Wer ein konsequentes Multi-
  koppelung der Indus-                                          ans Netz, weitere werden folgen.    Channel-Konzept, einen kunden-
  trie vom Handel.         2 Die Hagebau bündelt Holz-,         Unsere Gesellschafter haben das     nahen Außendienst, ein umfang-
                           Baustoff-, Fliesen- und Baumarkt-    Potenzial und die Notwendigkeit     reiches Kollektions- und Lager-
 4                         Know-how unter einem Dach.           erkannt und wirken intensiv an      programm sowie eine starke
                           Diese umfassende Kompetenz           der Realisierung des Webshop-       Marke hat und darüber hinaus
Braucht der Holzhandel     fließt in die Konzepte unserer       Projektes mit. Auch die Industrie-  einen belastbaren Beitrag zur
neue Sortimente, und       Vertriebssysteme ein. Entschei-      partner sind aktiv eingebunden.     Wertschöpfungskette leistet, wird
falls ja, welche?          dend ist, dass alle Maßnahmen                                            erfolgreich sein. Der Holz-Groß-
                           auf die Bedürfnisse der Kunden       4 Die Verschmelzung der Ge-         handel hat dabei bessere Start-
 5                         abgestimmt und zugeschnitten         werke, wie etwa bei Zimmerern       chancen als Pure Player, Online-
                           sind. Einzelmaßnahmen müssen         und Dachdeckern zu beobachten,      Marktplätze, Hersteller oder DIY-
Welche Impulse erwarten    zu lösungsorientierten und           wird weiter anhalten. Entspre-      Shops.
Sie sich vom Branchentag?  schlüssigen Rundum-sorglos-          chend bieten Holzhändler künftig
                           Paketen gebündelt werden. „Do        sicher häufiger anforderungsge-
                           it yourself“ wird zum „Do it for     rechte Baustoffe an und Baustoff-
                           me“. Das gilt insbesondere für       händler erweitern ihr Sortiment
                           die heute 45- bis 64-Jährigen mit    um Holz. Dazugehörige Marke-
                           überdurchschnittlichem Ein-          ting- und Vertriebskampagnen
                           kommen, das sie in ihr moderni-      müssen dann ebenso gewerke-
                           sierungsbedürftiges Haus oder        übergreifend angelegt sein.
                           in ihre Wohnung investieren. Sie     Grundsätzlich werden Tro-
                           tendieren dabei zu hochwertigen      ckenbau- und Dachbaustoffe
                           Produkten, die sie lieber profes-    oder dekorative Kombinationen
                           sionell einbauen lassen, statt       aus Fliese und Holz für den Holz-
                           selbst aktiv zu werden. Diese        handel an Bedeutung gewinnen.
                           Kunden müssen im Fachhandel          Daneben sind natürlich Werk-
                           begeistert, beraten und während      zeuge, Arbeitsbekleidung, Ma-

18 4|2015
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23