Page 18 - Holzforum Ausgabe 4/2015
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Umfrage
1 handel ganzheitlich mit Einkauf, der Projektumsetzung unterstützt schinen und weitere Sortimente
Vertrieb, Logistik und den zahlrei- werden. für den Profi relevant, die der
In welchen Bereichen chen Dienstleistungen. Zudem Hagebau-Fachhandel mit dem
sehen Sie die größten richten wir uns noch produkt- und 3 Der Digitalisierung begegnet Shop-in-Shop-System Profi-Fach-
Zukunftschancen für den zielgruppenfokussierter aus. Deut- der Hagebau-Fachhandel, über- markt abdeckt und das bereits
Holzhandel? lich wird dies beispielsweise an- greifend für den Baustoff-, Holz- in zahlreichen unserer Baustoff-,
hand der neuen Eigenmarken des und Fliesenhandel, mit innovativen Holz- und Fliesenhandlungen zum
2 Hagebau-Fachhandels „Wunder- Konzepten für seine Gesell- Einsatz kommt.
werk – est. 1964“ und „Butler schafter, um digitale Kanäle für
Was kann der Einzel- macht´s“: Die Hagebau-Logistik Werbung, Produkt- und Service- 5 Ich erwarte vor allem viele
handelsbereich tun, sorgt für ständige Verfügbarkeit darstellung sowie als Vertriebs- gute Gespräche und einen lö-
um mehr Kunden zu der Ware, attraktive Ausstellungen kanal nutzen zu können. Smart- sungsorientierten Austausch unter
gewinnen? werden von der Hagebau- Planung phones und Tablets spielen bei den Marktteilnehmern bezüglich
gestaltet und das kooperations- der Informationssuche, beim ei- der aktuellen Herausforderungen
3 eigene System Prohibis erleichtert gentlichen Kauf und auf der Bau- für den Holzhandel.
die Warenwirtschaft der Holz- stelle eine zunehmend bedeut-
Sind bundesweite händler. Die neu installierte Ha- same Rolle. Der Ausbau von digi- Olaf Rützel
Onlineshops eine gebau-Standortentwicklung deckt talen Angeboten ist deshalb Olaf Rützel,
Gefahr für den Holz- zudem die Wachstumspotenziale grundlegende Voraussetzung, um Geschäftsführer der
handel? Stichworte auf und unterstützt bei der Er- auch künftig am Markt erfolgreich Holzring-Kooperation
Verschärfung des schließung regionaler Zukunfts- zu sein. Noch in diesem Jahr geht
Preiskampfes, Ab- märkte. der erste Hagebau-B2B-Webshop 1 Wer ein konsequentes Multi-
koppelung der Indus- ans Netz, weitere werden folgen. Channel-Konzept, einen kunden-
trie vom Handel. 2 Die Hagebau bündelt Holz-, Unsere Gesellschafter haben das nahen Außendienst, ein umfang-
Baustoff-, Fliesen- und Baumarkt- Potenzial und die Notwendigkeit reiches Kollektions- und Lager-
4 Know-how unter einem Dach. erkannt und wirken intensiv an programm sowie eine starke
Diese umfassende Kompetenz der Realisierung des Webshop- Marke hat und darüber hinaus
Braucht der Holzhandel fließt in die Konzepte unserer Projektes mit. Auch die Industrie- einen belastbaren Beitrag zur
neue Sortimente, und Vertriebssysteme ein. Entschei- partner sind aktiv eingebunden. Wertschöpfungskette leistet, wird
falls ja, welche? dend ist, dass alle Maßnahmen erfolgreich sein. Der Holz-Groß-
auf die Bedürfnisse der Kunden 4 Die Verschmelzung der Ge- handel hat dabei bessere Start-
5 abgestimmt und zugeschnitten werke, wie etwa bei Zimmerern chancen als Pure Player, Online-
sind. Einzelmaßnahmen müssen und Dachdeckern zu beobachten, Marktplätze, Hersteller oder DIY-
Welche Impulse erwarten zu lösungsorientierten und wird weiter anhalten. Entspre- Shops.
Sie sich vom Branchentag? schlüssigen Rundum-sorglos- chend bieten Holzhändler künftig
Paketen gebündelt werden. „Do sicher häufiger anforderungsge-
it yourself“ wird zum „Do it for rechte Baustoffe an und Baustoff-
me“. Das gilt insbesondere für händler erweitern ihr Sortiment
die heute 45- bis 64-Jährigen mit um Holz. Dazugehörige Marke-
überdurchschnittlichem Ein- ting- und Vertriebskampagnen
kommen, das sie in ihr moderni- müssen dann ebenso gewerke-
sierungsbedürftiges Haus oder übergreifend angelegt sein.
in ihre Wohnung investieren. Sie Grundsätzlich werden Tro-
tendieren dabei zu hochwertigen ckenbau- und Dachbaustoffe
Produkten, die sie lieber profes- oder dekorative Kombinationen
sionell einbauen lassen, statt aus Fliese und Holz für den Holz-
selbst aktiv zu werden. Diese handel an Bedeutung gewinnen.
Kunden müssen im Fachhandel Daneben sind natürlich Werk-
begeistert, beraten und während zeuge, Arbeitsbekleidung, Ma-
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