Page 17 - Holzforum Ausgabe 4/2015
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möglicher Kunde Produkte und           gelöst von den beschriebenen           eine ertragsorientierte Sortiments-   messen der Industrie – eine Ver-
Leistungen aus meinem Sortiment        Funktionen des Handels konzipiert      erweiterung für unsere Händler.       anstaltung, konzentriert mit dem
erwartet. Stichwort: Omnichannel.      ist. Aktivitäten der Industrie – dazu  Doch, ganz klar, es gibt in unserer   Fokus Holzhandel, wichtig. Dies
Damit ist nicht der Onlinehandel       hat Holzland ja mehrfach und sehr      Struktur Händler, für die eine In-    teilen wir absolut. Wie gesagt:
speziell gemeint, sondern vielmehr     deutlich Stellung genommen –           tegration dieses Sortimentes keine    Deshalb sind wir in Köln selbst-
die Darstellung aller Unterneh-        sind aus unserer Sicht ok, immer       sinnvolle Entwicklung verspricht.     verständlich dabei – am üblichen
mensleistungen in unterschiedli-       vorausgesetzt: die Einbeziehung        Dies prüfen wir von Fall zu Fall      Platz gleich gegenüber dem Ein-
chen Medien.                           des Handels.                           gemeinsam mit unseren Partnern.       gang in die Halle 8.
                                                                              Mit unseren Analyse-Tools stehen
    Im Gegensatz zu vielen an-             Holzland hat selbst einen bun-     uns die geeigneten Mittel zur Ver-    Volker Herwing
deren Branchen verfügt der Holz-       desweiten Shop in Vorbereitung.        fügung, die Grundlagen für solche
handel über ein Produktportfolio,      Unser Ziel: eine Vernetzung von sta-   Entscheidungen zu schaffen. Wie       Volker Herwing,
das anspruchsvolle Serviceleis-        tionärem und Online-Handel. Wir        eingangs gesagt: die Sinnhaftig-      Bereichsleiter Vertrieb
tungen erfordert.                      sehen – dies zeigt auch die Antwort    keit muss qualifiziert und mit Blick  Holz der Hagebau
                                       auf die vorangegangene Frage –         auf individuelle Parameter des
    Generell muss beantwortet          diese Verknüpfung als Vorteil.         Unternehmens und seines Marktes       1 Der Holzhandel wird sich
sein: Wo ist meine Differenzierung,    Noch einmal, es geht um Präsenz        auf den Prüfstand.                    künftig mit einem klaren Profil in
um morgen noch am Markt zu             auf möglichst vielen, geeigneten                                             Richtung aller relevanten Ziel-
sein? Was ist meine Leistung? Da-      Kommunikationsebenen und -mit-         5 Der Branchentag ist für uns         gruppen behaupten müssen. Auf-
rauf komme ich hiermit noch            teln: eben Omnichannel.                keine Bühne für Produktneuheiten.     grund des Ausbaus unserer Leis-
einmal zurück. Diese Frage ist ent-                                           Diese werden heute in der Regel       tungen in Breite und Tiefe gehen
scheidend. Aber der Reihe nach:        4 Hier geht es um Fokussierung         schnell und zeitnah seitens der       wir von einer weiterhin positiven
Losgelöst von Online- oder Stati-      versus Integration von Randsorti-      Industrie unterjährig in den Markt    Entwicklung des Hagebau-Holz-
onärhandel geht es zu zunächst         menten. Erweiterung um jeden           gebracht und kommuniziert. Auch       handels aus. Mit unseren Ver-
einmal darum, einen bestimmten         Preis ist sicher keine Lösung. Es      zentrale Impulse gehen vom Bran-      triebssystemen bearbeiten wir
Bedarf zu decken, und zwar nicht       geht bei einer Entscheidung zu         chentag eher nicht aus – diese        aktiv den Markt, sowohl im Groß-
nur beim Endkunden. Rund 70 Pro-       neuen Sortimenten und Sortiments-      erwarten wir aber auch nicht.         als auch im Einzelhandel. Damit
zent des Umsatzvolumens unserer        erweiterungen immer darum, mit                                               stärken unsere Holzfachhändler
Händler entfallen auf das Hand-        offenen Augen sehr substantiell            Wir sind regelmäßig dabei und     ihre Marktpräsenz und können
werk. Natürlich auch in Richtung       zu prüfen.                             nutzen die Gesprächsplattform         regionale Potenziale deutlich ef-
dieser zentralen Kundengruppen                                                konsequent. Für uns steht die Kom-    fektiver heben. Die Hagebau setzt
gilt es zu signalisieren: Ich bin da!      Zwanghaft Neues zu adap-           munikation im Vordergrund.            in den kommenden Jahren stark
                                       tieren ist keine Lösung. Es ist        Wir sehen den Branchentag daher       auf die wertschöpfende Weiter-
    Präsenz muss auf vielen            wichtig, offen zu sein für Produkte,   in seiner Bedeutung als Treffpunkt.   entwicklung aller Standorte. Dazu
Ebenen stattfinden – sowohl sta-       die zu den Kunden des Unterneh-        Dies ist eine wichtige Funktion.      verzahnt sich der Hagebau Fach-
tionär als auch im Internet. Multi-    mens, ihrer Struktur und ihren An-     Holzland hat ja selbst sehr be-
channel beginnt für mich bereits       forderungen passen. Gefordert ist      wusst seit 2004 mit der Holzland-
bei der Mund-zu-Mund-Propa-            die Fokussierung auf die Ziel-         Expo in den branchentagsfreien
ganda und reicht bis zu den so-        kunden des Unternehmens und            Jahren eine regelmäßige Kommu-
zialen Medien im Netz.                 ihren Bedarf mit dem Blick auf die     nikationsplattform für den Holz-
Nur wenige Händler sind in der         eigene Positionierung und die Res-     handel etabliert.
Lage, mit E-Commerce überregional      sourcen des Unternehmens.
tätig zu sein. Die meisten Holz-                                                  Am 14. und 15. Juni 2016 wird
händler bieten im Internet quasi ein       Lassen Sie mich ein Beispiel       die siebte Holzland-Expo statt-
Schaufenster, um Werbung für den       nennen: die Integration holznaher      finden – gemeinsam mit dem
Standort zu betreiben. Etwa 90 un-     Baustoffe. Holzland hat hier eine      Kooperationspartner MDH und
serer Holzland-Gesellschafter ver-     saubere, klare Lösung für den          erstmals auch mit dem Baustoff-
fahren bereits nach diesem Prinzip.    Holzhandel entwickelt. Mit un-         ring. Wir haben die Dauer auf an-
Diese Zahl wächst stetig.              serem „schlüsselfertigen“ Holz-        derthalb Tage komprimiert.
                                       land-Vermarktungskonzept für die
3 Es kommt darauf an, wie ein          wichtige Warengruppe der holz-             Für unsere Händler ist – ab-
Shop aufgebaut ist und ob er los-      relevanten Baustoffe bieten wir        seits der Leitmessen und Haus-

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