Page 17 - Holzforum Ausgabe 4/2015
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möglicher Kunde Produkte und gelöst von den beschriebenen eine ertragsorientierte Sortiments- messen der Industrie – eine Ver-
Leistungen aus meinem Sortiment Funktionen des Handels konzipiert erweiterung für unsere Händler. anstaltung, konzentriert mit dem
erwartet. Stichwort: Omnichannel. ist. Aktivitäten der Industrie – dazu Doch, ganz klar, es gibt in unserer Fokus Holzhandel, wichtig. Dies
Damit ist nicht der Onlinehandel hat Holzland ja mehrfach und sehr Struktur Händler, für die eine In- teilen wir absolut. Wie gesagt:
speziell gemeint, sondern vielmehr deutlich Stellung genommen – tegration dieses Sortimentes keine Deshalb sind wir in Köln selbst-
die Darstellung aller Unterneh- sind aus unserer Sicht ok, immer sinnvolle Entwicklung verspricht. verständlich dabei – am üblichen
mensleistungen in unterschiedli- vorausgesetzt: die Einbeziehung Dies prüfen wir von Fall zu Fall Platz gleich gegenüber dem Ein-
chen Medien. des Handels. gemeinsam mit unseren Partnern. gang in die Halle 8.
Mit unseren Analyse-Tools stehen
Im Gegensatz zu vielen an- Holzland hat selbst einen bun- uns die geeigneten Mittel zur Ver- Volker Herwing
deren Branchen verfügt der Holz- desweiten Shop in Vorbereitung. fügung, die Grundlagen für solche
handel über ein Produktportfolio, Unser Ziel: eine Vernetzung von sta- Entscheidungen zu schaffen. Wie Volker Herwing,
das anspruchsvolle Serviceleis- tionärem und Online-Handel. Wir eingangs gesagt: die Sinnhaftig- Bereichsleiter Vertrieb
tungen erfordert. sehen – dies zeigt auch die Antwort keit muss qualifiziert und mit Blick Holz der Hagebau
auf die vorangegangene Frage – auf individuelle Parameter des
Generell muss beantwortet diese Verknüpfung als Vorteil. Unternehmens und seines Marktes 1 Der Holzhandel wird sich
sein: Wo ist meine Differenzierung, Noch einmal, es geht um Präsenz auf den Prüfstand. künftig mit einem klaren Profil in
um morgen noch am Markt zu auf möglichst vielen, geeigneten Richtung aller relevanten Ziel-
sein? Was ist meine Leistung? Da- Kommunikationsebenen und -mit- 5 Der Branchentag ist für uns gruppen behaupten müssen. Auf-
rauf komme ich hiermit noch teln: eben Omnichannel. keine Bühne für Produktneuheiten. grund des Ausbaus unserer Leis-
einmal zurück. Diese Frage ist ent- Diese werden heute in der Regel tungen in Breite und Tiefe gehen
scheidend. Aber der Reihe nach: 4 Hier geht es um Fokussierung schnell und zeitnah seitens der wir von einer weiterhin positiven
Losgelöst von Online- oder Stati- versus Integration von Randsorti- Industrie unterjährig in den Markt Entwicklung des Hagebau-Holz-
onärhandel geht es zu zunächst menten. Erweiterung um jeden gebracht und kommuniziert. Auch handels aus. Mit unseren Ver-
einmal darum, einen bestimmten Preis ist sicher keine Lösung. Es zentrale Impulse gehen vom Bran- triebssystemen bearbeiten wir
Bedarf zu decken, und zwar nicht geht bei einer Entscheidung zu chentag eher nicht aus – diese aktiv den Markt, sowohl im Groß-
nur beim Endkunden. Rund 70 Pro- neuen Sortimenten und Sortiments- erwarten wir aber auch nicht. als auch im Einzelhandel. Damit
zent des Umsatzvolumens unserer erweiterungen immer darum, mit stärken unsere Holzfachhändler
Händler entfallen auf das Hand- offenen Augen sehr substantiell Wir sind regelmäßig dabei und ihre Marktpräsenz und können
werk. Natürlich auch in Richtung zu prüfen. nutzen die Gesprächsplattform regionale Potenziale deutlich ef-
dieser zentralen Kundengruppen konsequent. Für uns steht die Kom- fektiver heben. Die Hagebau setzt
gilt es zu signalisieren: Ich bin da! Zwanghaft Neues zu adap- munikation im Vordergrund. in den kommenden Jahren stark
tieren ist keine Lösung. Es ist Wir sehen den Branchentag daher auf die wertschöpfende Weiter-
Präsenz muss auf vielen wichtig, offen zu sein für Produkte, in seiner Bedeutung als Treffpunkt. entwicklung aller Standorte. Dazu
Ebenen stattfinden – sowohl sta- die zu den Kunden des Unterneh- Dies ist eine wichtige Funktion. verzahnt sich der Hagebau Fach-
tionär als auch im Internet. Multi- mens, ihrer Struktur und ihren An- Holzland hat ja selbst sehr be-
channel beginnt für mich bereits forderungen passen. Gefordert ist wusst seit 2004 mit der Holzland-
bei der Mund-zu-Mund-Propa- die Fokussierung auf die Ziel- Expo in den branchentagsfreien
ganda und reicht bis zu den so- kunden des Unternehmens und Jahren eine regelmäßige Kommu-
zialen Medien im Netz. ihren Bedarf mit dem Blick auf die nikationsplattform für den Holz-
Nur wenige Händler sind in der eigene Positionierung und die Res- handel etabliert.
Lage, mit E-Commerce überregional sourcen des Unternehmens.
tätig zu sein. Die meisten Holz- Am 14. und 15. Juni 2016 wird
händler bieten im Internet quasi ein Lassen Sie mich ein Beispiel die siebte Holzland-Expo statt-
Schaufenster, um Werbung für den nennen: die Integration holznaher finden – gemeinsam mit dem
Standort zu betreiben. Etwa 90 un- Baustoffe. Holzland hat hier eine Kooperationspartner MDH und
serer Holzland-Gesellschafter ver- saubere, klare Lösung für den erstmals auch mit dem Baustoff-
fahren bereits nach diesem Prinzip. Holzhandel entwickelt. Mit un- ring. Wir haben die Dauer auf an-
Diese Zahl wächst stetig. serem „schlüsselfertigen“ Holz- derthalb Tage komprimiert.
land-Vermarktungskonzept für die
3 Es kommt darauf an, wie ein wichtige Warengruppe der holz- Für unsere Händler ist – ab-
Shop aufgebaut ist und ob er los- relevanten Baustoffe bieten wir seits der Leitmessen und Haus-
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