Page 15 - Holzforum Ausgabe 4/2015
P. 15

Umfrage

Aktiv auf allen Kanälen

Die Frage, ob der Onlinehandel Chance oder Bedrohung ist,
ist längst entschieden. Wer sich verweigert, hat ein Problem,
so der Tenor unter den Branchenexperten in der HOLZFORUM-
Umfrage anlässlich des Branchentags in Köln.

  1                                                                                                  Michael Thürmer,
                                                                                                     Bereichsleiter
 In welchen Bereichen                                                                                Holz/Bauelemente
 sehen Sie die größten                                                                               Eurobaustoff
 Zukunftschancen für den
 Holzhandel?               Hartmut Möller                        Michael Thürmer                     2 Thürmer: Das geht sicherlich
                                                                                                     immer über den Preis. Aber auf
  2                        Hartmut Möller,                       Ergänzungssortimente (Trocken-      dieses Spiel sollte sich der Holz-
                           Geschäftsführer                       bau, Eisenwaren, Werkzeuge, Ma-     handel nicht einlassen. Den Preis-
  Was kann der Einzel-     Eurobaustoff                          schinen, Arbeitskleidung). Zur      wettbewerb versteht und prakti-
  handelsbereich tun,                                            Zimmererkompetenz müssen eben-      ziert der Baumarkt wesentlich
  um mehr Kunden zu        1 Möller: Es ist wie in der restli-   falls das Ergänzungssortiment       besser. Für den Holzhandel sind
   gewinnen?               chen Handelslandschaft auch –         Trockenbau und zusätzlich Beda-     die unterschiedlichsten Dienst-
                           der Holzhandel muss sich für die      chung hinzukommen.                  leistungen entscheidend. Klar, die
   3                       Zukunft noch klarer positionieren.                                        meisten davon gibt es auch heute
                           Jeder muss sich die Fragen stellen:       Seine Handelskompetenz kann     schon. Nach meiner Einschätzung
   Sind bundesweite        Welche Zielgruppen will ich abde-     sich der Holzhändler aber auch      müssen es aber wesentlich mehr
   Onlineshops eine        cken? Welche Gewerke will ich         über das Gewerk aufbauen, also      werden. Der Endkunde will Aus-
  Gefahr für den Holz-     bedienen? Unter Berücksichtigung      zum Beispiel Dach, Fassade, Auf-    stellungen sehen, fachlich beraten
  handel? Stichworte       der lokalen und regionalen Beson-     stockung, Möbelfertigteile, Innen-  werden und anschließend die
  Verschärfung des         derheiten ergibt sich daraus ein      ausbau… Dann gehören ebenfalls      Ware nach Hause geliefert be-
  Preiskampfes, Ab-        ganz individueller Marktauftritt mit  alle Randsortimente und Dienst-     kommen.
  koppelung der Indus-     hoher Kompetenz auf Seiten des        leistungen mit in das Paket.
  trie vom Handel.         Holzhandels.                                                                  Punkten kann hier der Fach-
                                                                     Um seine Zukunftschancen        händler auch mit weiteren Dienst-
 4                             Mögliche Zielgruppen sind hier    zu vergrößern, ist es im Holz-      leistungen wie Aufmaß oder Mon-
                           beispielsweise der Tischler und       handel unumgänglich, die Filiali-   tage. Es ist nicht entscheidend,
Braucht der Holzhandel     der Zimmerer. Zur allgemein üb-       sierung des eigenen Hauses vo-      ob er dies alles selber ausführt.
neue Sortimente, und       lichen Tischlerkompetenz gehören      ranzutreiben. Dabei stehen natür-   Entscheidend ist vielmehr, dass
falls ja, welche?          aus unserer Sicht dann Dienst-        lich die Kosten im Fokus. Mehrere   die Ausführung qualifiziert vorge-
                           leistungen wie Zuschnitt, Bekan-      Standorte senken die Betriebs-      nommen wird.
 5                         tung und CNC-Bearbeitung sowie        kosten und schaffen mehr Wett-
                                                                 bewerbsfähigkeit.                       Und noch etwas: Der End-
Welche Impulse erwarten                                                                              kunde wie auch zunehmend der
Sie sich vom Branchentag?                                                                            Profi wollen auf allen Kanälen
                                                                                                     professionell bedient werden. Ob
                                                                                                     Ausstellung, Lager, Strecke, In-
                                                                                                     ternet – die Handschrift jedes ein-
                                                                                                     zelnen Holzhandels muss wieder-
                                                                                                     erkennbar sein. Aber Achtung:

4|2015                                                                                                                 15
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20