Page 15 - Holzforum Ausgabe 4/2015
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Umfrage
Aktiv auf allen Kanälen
Die Frage, ob der Onlinehandel Chance oder Bedrohung ist,
ist längst entschieden. Wer sich verweigert, hat ein Problem,
so der Tenor unter den Branchenexperten in der HOLZFORUM-
Umfrage anlässlich des Branchentags in Köln.
1 Michael Thürmer,
Bereichsleiter
In welchen Bereichen Holz/Bauelemente
sehen Sie die größten Eurobaustoff
Zukunftschancen für den
Holzhandel? Hartmut Möller Michael Thürmer 2 Thürmer: Das geht sicherlich
immer über den Preis. Aber auf
2 Hartmut Möller, Ergänzungssortimente (Trocken- dieses Spiel sollte sich der Holz-
Geschäftsführer bau, Eisenwaren, Werkzeuge, Ma- handel nicht einlassen. Den Preis-
Was kann der Einzel- Eurobaustoff schinen, Arbeitskleidung). Zur wettbewerb versteht und prakti-
handelsbereich tun, Zimmererkompetenz müssen eben- ziert der Baumarkt wesentlich
um mehr Kunden zu 1 Möller: Es ist wie in der restli- falls das Ergänzungssortiment besser. Für den Holzhandel sind
gewinnen? chen Handelslandschaft auch – Trockenbau und zusätzlich Beda- die unterschiedlichsten Dienst-
der Holzhandel muss sich für die chung hinzukommen. leistungen entscheidend. Klar, die
3 Zukunft noch klarer positionieren. meisten davon gibt es auch heute
Jeder muss sich die Fragen stellen: Seine Handelskompetenz kann schon. Nach meiner Einschätzung
Sind bundesweite Welche Zielgruppen will ich abde- sich der Holzhändler aber auch müssen es aber wesentlich mehr
Onlineshops eine cken? Welche Gewerke will ich über das Gewerk aufbauen, also werden. Der Endkunde will Aus-
Gefahr für den Holz- bedienen? Unter Berücksichtigung zum Beispiel Dach, Fassade, Auf- stellungen sehen, fachlich beraten
handel? Stichworte der lokalen und regionalen Beson- stockung, Möbelfertigteile, Innen- werden und anschließend die
Verschärfung des derheiten ergibt sich daraus ein ausbau… Dann gehören ebenfalls Ware nach Hause geliefert be-
Preiskampfes, Ab- ganz individueller Marktauftritt mit alle Randsortimente und Dienst- kommen.
koppelung der Indus- hoher Kompetenz auf Seiten des leistungen mit in das Paket.
trie vom Handel. Holzhandels. Punkten kann hier der Fach-
Um seine Zukunftschancen händler auch mit weiteren Dienst-
4 Mögliche Zielgruppen sind hier zu vergrößern, ist es im Holz- leistungen wie Aufmaß oder Mon-
beispielsweise der Tischler und handel unumgänglich, die Filiali- tage. Es ist nicht entscheidend,
Braucht der Holzhandel der Zimmerer. Zur allgemein üb- sierung des eigenen Hauses vo- ob er dies alles selber ausführt.
neue Sortimente, und lichen Tischlerkompetenz gehören ranzutreiben. Dabei stehen natür- Entscheidend ist vielmehr, dass
falls ja, welche? aus unserer Sicht dann Dienst- lich die Kosten im Fokus. Mehrere die Ausführung qualifiziert vorge-
leistungen wie Zuschnitt, Bekan- Standorte senken die Betriebs- nommen wird.
5 tung und CNC-Bearbeitung sowie kosten und schaffen mehr Wett-
bewerbsfähigkeit. Und noch etwas: Der End-
Welche Impulse erwarten kunde wie auch zunehmend der
Sie sich vom Branchentag? Profi wollen auf allen Kanälen
professionell bedient werden. Ob
Ausstellung, Lager, Strecke, In-
ternet – die Handschrift jedes ein-
zelnen Holzhandels muss wieder-
erkennbar sein. Aber Achtung:
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