Page 23 - Holzforum Ausgabe 4/2015
P. 23
Im Außenbereich werden Terrassendielen gezeigt. Außenbereich gegenüber dem Eingang.
Holzbereich bezogen. Für die Zu- Profis sich immer weiter annähern operationen möglich. „Wir richten allem will man sich aber im Raum
kunft ist der Geschäftsführer, würden. „Wir beobachten dies be- derzeit das Unternehmen nachhal-
was die weitere Entwicklung des reits heute“, sagt Lerch, „und da- tig auf die Markt- und Kundenbe- Nürnberg-Fürth stärker engagie-
Sortiments anbelangt, sehr opti- mit ist niemandem gedient.“ dürfnisse der Zukunft aus“, sagt
mistisch. „Wir rechnen mit zwei- Lerch. So stünde im kommenden ren, so Lerch. Und wenn das Ge-
stelligen Wachstumsraten für die Sein Unternehmen arbeite Jahr der Umbau des Standortes
kommenden Jahre“, so Lerch. Op- vielmehr daran, die Standorte at- Marktheidenfeld an. 2017 sei schäft mit Holz weiter so gut laufe,
timistisch stimmt ihn auch, dass traktiv zu halten. In diesem Zuge dann Zirndorf an der Reihe. Vor
die Zeichen vom Gesetzgeber wurde auch ein kleinerer Markt sagt Lerch, komme man vielleicht
derzeit in Richtung Holzbau ge- geschlossen und in einen größe-
stellt würden. „Alle Richtlinien ren integriert. Zudem strecke man doch nicht daran vorbei, auch hier
und Bestimmungen sind derzeit derzeit die Fühler in zwei weitere
günstig für den Holzbau.“ Regionen bzw. Ballungsgebiete entsprechende Lagerkapazitäten
aus. Eventuell, so Lerch, sei eine
Insgesamt positiv ausge- weitere Expansion auch über Ko- aufzubauen. Q
wirkt habe sich die Implemen-
tierung eines Shop-Systems auf Klein, und dennoch eine Goldgrube:
der Webseite des Unternehmens, Die Bodenbelagsausstellung im
nicht nur auf das Geschäft mit Bauzentrum Gebhardt in Erlangen.
Holz, sondern insgesamt. „Wir
sehen den Shop jedoch stärker X
als Marketinginstrument“, sagt
Lerch. Zwar könne jeder dort be- Dachfenster sind fester Bestandteil
stellen; doch wenn die Wege zu
weit würden (das wird über die des Sortiments. T
Abfrage der Postleitzahl ermit-
telt), müssten die Kunden extra
Frachtkosten bezahlen.
Kritisch sieht Lerch, dass ein-
zelne Shops bundesweit oder so-
gar über die Landesgrenzen hi-
naus agieren. Wenn immer mehr
Händler die lokale oder regionale
Bindung über Shops auflösen
würden, entstehe ein Preiskampf,
der letztlich dazu führe, dass die
Preise für Endverbraucher und
W Der Eingangsbereich des
Bauzentrums Gebhardt in
Erlangen.
4|2015 23