Page 23 - Holzforum Ausgabe 4/2015
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Im Außenbereich werden Terrassendielen gezeigt.                               Außenbereich gegenüber dem Eingang.

Holzbereich bezogen. Für die Zu-     Profis sich immer weiter annähern        operationen möglich. „Wir richten  allem will man sich aber im Raum
kunft ist der Geschäftsführer,       würden. „Wir beobachten dies be-         derzeit das Unternehmen nachhal-
was die weitere Entwicklung des      reits heute“, sagt Lerch, „und da-       tig auf die Markt- und Kundenbe-   Nürnberg-Fürth stärker engagie-
Sortiments anbelangt, sehr opti-     mit ist niemandem gedient.“              dürfnisse der Zukunft aus“, sagt
mistisch. „Wir rechnen mit zwei-                                              Lerch. So stünde im kommenden      ren, so Lerch. Und wenn das Ge-
stelligen Wachstumsraten für die         Sein Unternehmen arbeite             Jahr der Umbau des Standortes
kommenden Jahre“, so Lerch. Op-      vielmehr daran, die Standorte at-        Marktheidenfeld an. 2017 sei       schäft mit Holz weiter so gut laufe,
timistisch stimmt ihn auch, dass     traktiv zu halten. In diesem Zuge        dann Zirndorf an der Reihe. Vor
die Zeichen vom Gesetzgeber          wurde auch ein kleinerer Markt                                              sagt Lerch, komme man vielleicht
derzeit in Richtung Holzbau ge-      geschlossen und in einen größe-
stellt würden. „Alle Richtlinien     ren integriert. Zudem strecke man                                           doch nicht daran vorbei, auch hier
und Bestimmungen sind derzeit        derzeit die Fühler in zwei weitere
günstig für den Holzbau.“            Regionen bzw. Ballungsgebiete                                               entsprechende Lagerkapazitäten
                                     aus. Eventuell, so Lerch, sei eine
    Insgesamt positiv ausge-         weitere Expansion auch über Ko-                                             aufzubauen.  Q
wirkt habe sich die Implemen-
tierung eines Shop-Systems auf       Klein, und dennoch eine Goldgrube:
der Webseite des Unternehmens,       Die Bodenbelagsausstellung im
nicht nur auf das Geschäft mit       Bauzentrum Gebhardt in Erlangen.
Holz, sondern insgesamt. „Wir
sehen den Shop jedoch stärker                                              X
als Marketinginstrument“, sagt
Lerch. Zwar könne jeder dort be-     Dachfenster sind fester Bestandteil
stellen; doch wenn die Wege zu
weit würden (das wird über die       des Sortiments.  T
Abfrage der Postleitzahl ermit-
telt), müssten die Kunden extra
Frachtkosten bezahlen.

    Kritisch sieht Lerch, dass ein-
zelne Shops bundesweit oder so-
gar über die Landesgrenzen hi-
naus agieren. Wenn immer mehr
Händler die lokale oder regionale
Bindung über Shops auflösen
würden, entstehe ein Preiskampf,
der letztlich dazu führe, dass die
Preise für Endverbraucher und

W Der Eingangsbereich des
Bauzentrums Gebhardt in
Erlangen.

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