Page 28 - Holzforum Ausgabe 4/2015
P. 28

Anbieter Egger

                                                                                                                1

Fokus auf Innovationen

Die Egger-Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol blickt                                                    böden zurückgezogen habe. Eine
zufrieden auf ihr mit Ende April abgeschlossenes Geschäftsjahr                                                  erfreuliche Umsatzentwicklung
2014/2015 zurück. Auch für 2015/16 rechnet man mit einem                                                        verzeichnete in dieser Division die
Umsatz- und Ergebniswachstum.                                                                                   neu eingeführte Kollektion Egger
                                                                                                                Laminatfußboden 2015-2017.
2,26 Mrd. € standen am Ende         Werke in Westeuropa entwickelt.       währungsbedingte Krise in Russ-
des Geschäftsjahr 2014/2015         „Unterstützt durch stabile Rohstoff-  land sowie schwierige Marktum-            In der Division Building Pro-
in den Büchern. Zu dem Plus         märkte konnten wir positive Nach-     felder in den Geschäftsbereichen      ducts (OSB und Schnittholz) sank
von 2,1 Prozent im Vergleich        frageentwicklungen in Großbritan-     Bauprodukte und Fußboden:             der Gesamtumsatz um 5,6 Pro-
zum Vorjahr trugen vor allem        nien, Deutschland sowie Zentral-      „Überkapazitäten bei Laminatfuß-      zent im Vergleich zum Vorjahr.
der Bereich der dekorativen         und Südeuropa ausnützen und           böden und OSB sowie Währungs-         Grund dafür sind deutliche Über-
Holzwerkstoffe und hier beson-      unsere Marktanteile ausbauen“,        einflüsse haben in spezifischen       kapazitäten von OSB am Markt.
ders die Märkte Großbritannien,     so Leissing weiter. Trotz des         Märkten zu leichten Rückgängen        So konnte im OSB-Geschäft
Deutschland, Italien sowie Teile    schwierigen Marktumfelds hätten       geführt“, ergänzt Leissing.           2014/2015 zwar ein Mengenzu-
Zentral- und Osteuropas bei.        es auch die französischen Teams                                             wachs von 5,3 Prozent, speziell
Auch die Zahl der Mitarbeiter ist   geschafft, die Mengen und die Pro-        Rund drei Viertel (75,1 Prozent)  in Zentral- und Osteuropa, erzielt
gestiegen: 2014/2015 waren im       fitabilität durch Marktanteilsstei-   des 2014/2015 erwirtschafteten        werden; deutlich sinkende Markt-
Jahresschnitt rund 7.400 Mitar-     gerungen und zusätzliche Umsätze      Umsatzes entfallen auf die Division   preise verursachten jedoch den
beiter beschäftigt, im Vorjahr wa-  in Spanien, Italien, Deutschland      Decorative Products, die ihren Um-    Umsatzrückgang im Bereich OSB.
ren es 7.200.                       und Benelux auszubauen. Auch in       satz im Vergleich zum Vorjahr um
                                    Osteuropa sei die Entwicklung sta-    4,2 Prozent steigern konnte.              Die produzierte Menge an Trä-
    „Unsere 17 produzierenden       bil. „Rückgängen in der Ukraine                                             gerplatten (Span, MDF, OSB) in-
Standorte waren im letzten Ge-      stehen Zuwächse in nahezu allen           Umsatzeinbußen verzeichnete       klusive Schnittholz blieb auf dem
schäftsjahr gut ausgelastet“, sagt  anderen Märkten gegenüber“, sagt      dagegen die Division Retail Pro-      Vorjahresniveau von 7,5 Mio. m3.
Thomas Leissing, Sprecher der       Leissing.                             ducts mit 6,5 Prozent. Die Haup-      Auf den Beschichtungsanlagen
Gruppenleitung und zuständig für                                          tursache für diese Entwicklung        wurde mit 264,9 Mio. m2 die Pro-
Finanzen, Verwaltung und Logistik.      Negativ Einfluss auf regionale    liegt, so Egger, in der konsequen-    duktion gesteigert. Das Produk-
Sehr erfreulich hätten sich in den  Geschäftsverläufe nahmen im           ten strategischen Ausrichtung,        tionsvolumen von Laminaten be-
abgelaufenen zwölf Monaten die      vergangen Jahr die politische und     nach der man sich aus ertrags-        trug im Geschäftsjahr 2014/2015
                                                                          armen Märkten für Laminatfuß-         27,8 Mio. m2.

                                                                                                                    Die Weichen für die weitere
                                                                                                                stabile Entwicklung wurden mit

28 4|2015
   23   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33