Page 26 - Holzforum Ausgabe 4/2015
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Handel Hagebau
Keine Lehrstelle,
sondern ein Karriereweg
Der Fachhandel muss sich auf harte Zeiten einstellen, ist der Entscheidendes beitragen. Nicht
Hagebau-Geschäftsführer Fachhandel, Hartmut Goldboom, jeder Händler muss alles können,
überzeugt. Deshalb gelte es, auf mehr Differenzierung und gut aber er muss wissen, wer die pas-
ausgebildete Fachkräfte zu setzen. Und: Die digitale Heraus- senden Lösungen anbietet.
forderung muss angenommen werden.
Ein gutes Beispiel in diesem
Herr Goldboom, wenn Ihre Ein- Glauben Sie, dass die Industrie tion sehen, der sich auch kom- Zusammenhang ist Ihr Web-
schätzung stimmt, dann stehen darauf abzielt, den Handel munalpolitisch einbringt und Shop, der im September an den
der Fachhandel und damit auch komplett zu umgehen? dort seine Chancen wahrnimmt. Start gegangen ist. Wie wird er
der Holzhandel vor schwierigen Und er muss, ganz entschei- angenommen?
Zeiten ... Nein, das würde zu weit gehen. dend, auf die Qualität der Aus-
Aber ich denke, dass die Indust- bildung seiner Mitarbeiter setzen. Hervorragend! Wir sind mit 30
Der Fachhandel steht heute in der rie die Vorvermarktung deutlich Teilnehmern gestartet und rech-
Tat vor besonderen Herausforde- ausbaut. Und das in Zeiten des Fachkräfte- nen damit, dass es bald mehr
rungen, insbesondere die der mangels und der Über-Akademi- werden. Im B2B-Bereich ist der
Digitalisierung. Vor allem diese Wie muss der Handel darauf sierung der Gesellschaft … Shop eine zwingende Notwen-
ermöglicht es der Industrie, ver- reagieren? digkeit. Wer im Omnichannel
stärkt vorkonfektionierte Lösun- Richtig. Aber wir müssen von un- mitspielen will, braucht es.
gen anzubieten. Das schmälert Der Handel muss vor allem über serer Seite her alles tun, was wir
die Bedeutung der Beratungsleis- Logistik, über Service und Bera- können, um qualifizierte Kräfte Wie hoch schätzen Sie das
tung des Handels. Insofern sehe tung punkten. Er muss, wenn ich über attraktive Ausbildungsan- Potenzial ein?
ich im weiteren Ausbau von Sys- das so sagen darf, für seine frei- gebote an uns zu binden. Wir
temleistungen die Gefahr, dass heitliche Grundordnung kämp- hier in der Zentrale in Soltau bei- Wenn wir von Umsatz sprechen,
die Industrie die Verarbeiter zu- fen. Der Handel muss sich vor spielsweise laden die Eltern der der online erzielt werden kann,
nehmend direkt an sich bindet. Ort in einer Art Leuchtturmfunk- Absolventen der Abschlussklas- so rechnen wir mit zehn bis 30
sen hierher ein. Was wir versu- Prozent, je nachdem wie der
chen, den jungen Menschen zu Shop bespielt wird. Insgesamt
vermitteln ist, dass wir nicht nur planen wir mit 90 Gesellschaf-
eine Lehrstelle anbieten, sondern tern, die sich für ihn entschei-
einen Karriereweg. den. Tatsächlich liegt das Poten-
zial aber bei bis zu 200 unserer
367 Gesellschafter.
Hagebau-Geschäftsführer Hartmut Goldboom: „Der Fachhandel muss vor Stichwort Differenzierung, was Wo liegen die Vorteile für die
Ort eine Leuchtturmfunktion übernehmen.“ konkret verstehen Sie darunter? Gesellschafter, die sich Ihrer
Lösung bedienen?
Es reicht im Handel schon lange
nicht mehr aus, nur Produkte an- Im Vordergrund stehen natür-
zubieten. Was heute gefragt ist, lich die Kosten. Billiger kann
sind ganzheitliche Lösungen für man eine Lösung dieser Dimen-
alle Bedürfnisse der Kunden. Hier sion nicht bekommen. Viele un-
können wir als Hagebau-Zentrale terschätzen die Arbeiten, die
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