Page 26 - Holzforum Ausgabe 4/2015
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Handel Hagebau

Keine Lehrstelle,
sondern ein Karriereweg

Der Fachhandel muss sich auf harte Zeiten einstellen, ist der                                               Entscheidendes beitragen. Nicht
Hagebau-Geschäftsführer Fachhandel, Hartmut Goldboom,                                                       jeder Händler muss alles können,
überzeugt. Deshalb gelte es, auf mehr Differenzierung und gut                                               aber er muss wissen, wer die pas-
ausgebildete Fachkräfte zu setzen. Und: Die digitale Heraus-                                                senden Lösungen anbietet.
forderung muss angenommen werden.
                                                                                                            Ein gutes Beispiel in diesem
Herr Goldboom, wenn Ihre Ein-      Glauben Sie, dass die Industrie     tion sehen, der sich auch kom-       Zusammenhang ist Ihr Web-
schätzung stimmt, dann stehen      darauf abzielt, den Handel          munalpolitisch einbringt und         Shop, der im September an den
der Fachhandel und damit auch      komplett zu umgehen?                dort seine Chancen wahrnimmt.        Start gegangen ist. Wie wird er
der Holzhandel vor schwierigen                                         Und er muss, ganz entschei-          angenommen?
Zeiten ...                         Nein, das würde zu weit gehen.      dend, auf die Qualität der Aus-
                                   Aber ich denke, dass die Indust-    bildung seiner Mitarbeiter setzen.   Hervorragend! Wir sind mit 30
Der Fachhandel steht heute in der  rie die Vorvermarktung deutlich                                          Teilnehmern gestartet und rech-
Tat vor besonderen Herausforde-    ausbaut.                            Und das in Zeiten des Fachkräfte-    nen damit, dass es bald mehr
rungen, insbesondere die der                                           mangels und der Über-Akademi-        werden. Im B2B-Bereich ist der
Digitalisierung. Vor allem diese   Wie muss der Handel darauf          sierung der Gesellschaft …           Shop eine zwingende Notwen-
ermöglicht es der Industrie, ver-  reagieren?                                                               digkeit. Wer im Omnichannel
stärkt vorkonfektionierte Lösun-                                       Richtig. Aber wir müssen von un-     mitspielen will, braucht es.
gen anzubieten. Das schmälert      Der Handel muss vor allem über      serer Seite her alles tun, was wir
die Bedeutung der Beratungsleis-   Logistik, über Service und Bera-    können, um qualifizierte Kräfte      Wie hoch schätzen Sie das
tung des Handels. Insofern sehe    tung punkten. Er muss, wenn ich     über attraktive Ausbildungsan-       Potenzial ein?
ich im weiteren Ausbau von Sys-    das so sagen darf, für seine frei-  gebote an uns zu binden. Wir
temleistungen die Gefahr, dass     heitliche Grundordnung kämp-        hier in der Zentrale in Soltau bei-  Wenn wir von Umsatz sprechen,
die Industrie die Verarbeiter zu-  fen. Der Handel muss sich vor       spielsweise laden die Eltern der     der online erzielt werden kann,
nehmend direkt an sich bindet.     Ort in einer Art Leuchtturmfunk-    Absolventen der Abschlussklas-       so rechnen wir mit zehn bis 30
                                                                       sen hierher ein. Was wir versu-      Prozent, je nachdem wie der
                                                                       chen, den jungen Menschen zu         Shop bespielt wird. Insgesamt
                                                                       vermitteln ist, dass wir nicht nur   planen wir mit 90 Gesellschaf-
                                                                       eine Lehrstelle anbieten, sondern    tern, die sich für ihn entschei-
                                                                       einen Karriereweg.                   den. Tatsächlich liegt das Poten-
                                                                                                            zial aber bei bis zu 200 unserer
                                                                                                            367 Gesellschafter.

Hagebau-Geschäftsführer Hartmut Goldboom: „Der Fachhandel muss vor     Stichwort Differenzierung, was       Wo liegen die Vorteile für die
Ort eine Leuchtturmfunktion übernehmen.“                               konkret verstehen Sie darunter?      Gesellschafter, die sich Ihrer
                                                                                                            Lösung bedienen?
                                                                       Es reicht im Handel schon lange
                                                                       nicht mehr aus, nur Produkte an-     Im Vordergrund stehen natür-
                                                                       zubieten. Was heute gefragt ist,     lich die Kosten. Billiger kann
                                                                       sind ganzheitliche Lösungen für      man eine Lösung dieser Dimen-
                                                                       alle Bedürfnisse der Kunden. Hier    sion nicht bekommen. Viele un-
                                                                       können wir als Hagebau-Zentrale      terschätzen die Arbeiten, die

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