Page 19 - Holzforum Ausgabe 4/2017
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Umfrage
und Zimmerleute, die es sich von ihrem jährlichen Auftragsvolumen her 1Hahn: Der klassische Holzhändler reagiert auf Veränderungen und
nicht leisten können, notwendige, aber hohe Investitionen in den Ma- Neuerungen oftmals zurückhaltend. Noch vor zehn Jahren wurde
schinenpark zu tätigen. Plattenzuschnitt, Beschichtung, Kanten- sowie beispielsweise die Bereitstellung elektronischer Artikelstammdaten
CNC-Bearbeitung usw. wird heute vom Kunden in sehr hoher Qualität durch die MDH-Zentrale von dem einen oder anderen Holzhändler be-
erwartet, die nur in Holzbearbeitungszentren geleistet werden kann. Hier lächelt. Heute ist für viele der Import dieser Daten in das eigene Sys-
bieten wir mit unseren Gesellschaftern bereits einen hohen Standard tem selbstverständlich geworden und mit hohem Nutzen verbunden.
an. Kleinere Betriebe und der Messebau profitieren davon.
Inzwischen wird auf die in unserem zentralen PIM gehaltenen Da-
In dieser Richtung werden wir weiter aktiv sein. Es gilt, das Dienst- ten von fast 100 MDH-Partnern regelmäßig zugegriffen. Nicht nur
leistungsangebot auszubauen und an die Bedürfnisse der Werkstatt- Warenwirtschaftssysteme, sondern weitere sechs verschiedene Sys-
losen Handwerker anzupassen. temgattungen von Onlineshops bis zu POS-Systemen, bedienen sich
dieser Daten. Allein dieses Beispiel zeigt, dass die Digitalisierung in
So stellen wir fest, dass immer mehr Gesellschafterhäuser in die Ab- den täglichen Abläufen der Holzhändler längst angekommen ist.
bundleistung investieren. Andere setzen auf einen Abholservice außer-
halb der normalen Öffnungszeit. Wiederum andere intensivieren ihr Enga- Daneben werden von der MDH-Zentrale derzeit Lösungen zu elek-
gement im Zuschnitt. Hier gibt es sicherlich zukünftig noch viele weitere tronischen Bestellungen, Auftragsbestätigungen und Rechnungen für
Serviceangebote, die zu einer stärkeren Kundenbindung führen werden. die MDH-Partner bereitgestellt.
5Diese Entwicklung beobachten wir sehr genau. Aber es ist für Aber die Digitalisierung ist kein vorübergehendes Projekt, das irgend-
uns kurzfristig – also innerhalb der nächsten drei Jahre – kein wann abgeschlossen ist. Vielmehr ist es eine laufende Entwicklung, die
Thema. Mittelfristig, darunter würde ich die nächsten drei bis sieben zukünftig Möglichkeiten bringen wird, die heute noch nicht absehbar sind.
Jahre sehen, wird dies den Fachhandel aber erreichen. Dem kann
sich dann auch der Holzhandel nicht entziehen. Durch die Digitalisierung lassen sich Abläufe und Prozesse effizienter
gestalten. Noch wichtiger ist allerdings der Aspekt, dass durch die Verfüg-
6Der Branchentag ist für uns eine wichtige Kommunikationsplatt- barkeit der Informationen die Kaufentscheidung des Kunden vor Ort und
form. Entsprechend werden wir in Köln in voller Stärke vertreten im Web positiv beeinflusst oder beschleunigt werden kann. Darüber hin-
sein. Wir suchen hier das Gespräch mit unseren Partnern auf der aus können mit Hilfe der Digitalisierung und der Nutzung der entsprechen-
Lieferantenseite, aber auch mit anderen Holzhändlern und Dienst- den Medien Kunden begeistert und somit emotional gebunden werden.
leistern. Und sicherlich werden wir an der einen oder anderen Stelle
mit unseren Gesprächspartnern darüber diskutieren, wie und in wel- So können wir, die MDH-Zentrale, anlässlich der Partnertage Ende
cher Form wir eine Zusammenarbeit in Zukunft intensivieren können. November einige Neuerungen im Bereich des Vertriebs und des Ver-
kaufsgesprächs präsentieren, an die vor zwei Jahren noch niemand
Mit einem eigenen Stand sind wir auf dem Branchentag nicht ver- gedacht hat. Diejenigen Betriebe, die diese neuen Möglichkeiten effi-
treten. Die Gründe dafür sind schnell erklärt: Zum einen nutzt die Euro- zient für sich nutzen, werden zukünftig entscheidende Vorteile haben.
baustoff alle zwei Jahre die Messe Bau in München als Präsentations-
fläche. Schließlich ist das die Weltmesse des Bauens. Und hier muss Wir als Kooperationszentrale unterstützen unsere Anschlussbe-
sich eine europaweit aufgestellte Kooperation zeigen. Zum anderen triebe unter anderem dabei, die Chancen, die die Digitalisierung bie-
liegt Mitte November unser eigenes Forum in Köln gerade einmal drei tet, zu erkennen sowie konkrete nutzbringende Lösung dazu bereit-
Wochen hinter uns, auf dem wir uns den wichtigen Holzlieferanten zustellen.
und vielen Holzhändlern mit allen Facetten vorstellen.
2Wiesenmüller: Im Wesentlichen durch zwei Punkte. Erstens: In-
Christian Hahn, Roland Andreas Ludwig, dem wir unser holzhandelsspezifisches Stärkenpotenzial voll
Controlling Wiesenmüller, Prokurist, ausschöpfen und weiterentwickeln. Hier ist der Holzfachhandel in ei-
Geschäftsführer nigen wichtigen Punkten strukturell im Vorteil. Wir müssen aber diese
Finanzen, Prozesse, Marktingleiter Punkte „auf die Straße bringen“ und dynamisch ausbauen, denn der
Systeme MDH MDH MDH Wettbewerb (in diesem Fall der Baustoffhandel) schläft sicher nicht
und rüstet weiter auf.
Einige wichtige Felder sind hier die holzfachliche Kompetenz der
Mitarbeiter, vor allem der Vertriebsmitarbeiter, umfängliche auf die
Zielgruppen zugeschnittene Dienstleistungen in hoher Qualität, eine
aktive Kunden- und Nutzen-orientierte Vertriebsarbeit sowie profunde
Kenntnis des Beschaffungsmarktes.
Spezialisierung hilft hierbei. Denn in der Regel ist es zumindest für die
mittelgroßen und kleineren Holzfachhändler deutlich besser, sich auf eine
oder wenige Zielgruppen und/oder Sortimentssparten zu konzentrieren
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