Page 19 - Holzforum Ausgabe 4/2017
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Umfrage

und Zimmerleute, die es sich von ihrem jährlichen Auftragsvolumen her      1Hahn: Der klassische Holzhändler reagiert auf Veränderungen und
nicht leisten können, notwendige, aber hohe Investitionen in den Ma-          Neuerungen oftmals zurückhaltend. Noch vor zehn Jahren wurde
schinenpark zu tätigen. Plattenzuschnitt, Beschichtung, Kanten- sowie      beispielsweise die Bereitstellung elektronischer Artikelstammdaten
CNC-Bearbeitung usw. wird heute vom Kunden in sehr hoher Qualität          durch die MDH-Zentrale von dem einen oder anderen Holzhändler be-
erwartet, die nur in Holzbearbeitungszentren geleistet werden kann. Hier   lächelt. Heute ist für viele der Import dieser Daten in das eigene Sys-
bieten wir mit unseren Gesellschaftern bereits einen hohen Standard        tem selbstverständlich geworden und mit hohem Nutzen verbunden.
an. Kleinere Betriebe und der Messebau profitieren davon.
                                                                               Inzwischen wird auf die in unserem zentralen PIM gehaltenen Da-
    In dieser Richtung werden wir weiter aktiv sein. Es gilt, das Dienst-  ten von fast 100 MDH-Partnern regelmäßig zugegriffen. Nicht nur
leistungsangebot auszubauen und an die Bedürfnisse der Werkstatt-          Warenwirtschaftssysteme, sondern weitere sechs verschiedene Sys-
losen Handwerker anzupassen.                                               temgattungen von Onlineshops bis zu POS-Systemen, bedienen sich
                                                                           dieser Daten. Allein dieses Beispiel zeigt, dass die Digitalisierung in
    So stellen wir fest, dass immer mehr Gesellschafterhäuser in die Ab-   den täglichen Abläufen der Holzhändler längst angekommen ist.
bundleistung investieren. Andere setzen auf einen Abholservice außer-
halb der normalen Öffnungszeit. Wiederum andere intensivieren ihr Enga-        Daneben werden von der MDH-Zentrale derzeit Lösungen zu elek-
gement im Zuschnitt. Hier gibt es sicherlich zukünftig noch viele weitere  tronischen Bestellungen, Auftragsbestätigungen und Rechnungen für
Serviceangebote, die zu einer stärkeren Kundenbindung führen werden.       die MDH-Partner bereitgestellt.

5Diese Entwicklung beobachten wir sehr genau. Aber es ist für                  Aber die Digitalisierung ist kein vorübergehendes Projekt, das irgend-
     uns kurzfristig – also innerhalb der nächsten drei Jahre – kein       wann abgeschlossen ist. Vielmehr ist es eine laufende Entwicklung, die
Thema. Mittelfristig, darunter würde ich die nächsten drei bis sieben      zukünftig Möglichkeiten bringen wird, die heute noch nicht absehbar sind.
Jahre sehen, wird dies den Fachhandel aber erreichen. Dem kann
sich dann auch der Holzhandel nicht entziehen.                                 Durch die Digitalisierung lassen sich Abläufe und Prozesse effizienter
                                                                           gestalten. Noch wichtiger ist allerdings der Aspekt, dass durch die Verfüg-
6Der Branchentag ist für uns eine wichtige Kommunikationsplatt-            barkeit der Informationen die Kaufentscheidung des Kunden vor Ort und
     form. Entsprechend werden wir in Köln in voller Stärke vertreten      im Web positiv beeinflusst oder beschleunigt werden kann. Darüber hin-
sein. Wir suchen hier das Gespräch mit unseren Partnern auf der            aus können mit Hilfe der Digitalisierung und der Nutzung der entsprechen-
Lieferantenseite, aber auch mit anderen Holzhändlern und Dienst-           den Medien Kunden begeistert und somit emotional gebunden werden.
leistern. Und sicherlich werden wir an der einen oder anderen Stelle
mit unseren Gesprächspartnern darüber diskutieren, wie und in wel-             So können wir, die MDH-Zentrale, anlässlich der Partnertage Ende
cher Form wir eine Zusammenarbeit in Zukunft intensivieren können.         November einige Neuerungen im Bereich des Vertriebs und des Ver-
                                                                           kaufsgesprächs präsentieren, an die vor zwei Jahren noch niemand
    Mit einem eigenen Stand sind wir auf dem Branchentag nicht ver-        gedacht hat. Diejenigen Betriebe, die diese neuen Möglichkeiten effi-
treten. Die Gründe dafür sind schnell erklärt: Zum einen nutzt die Euro-   zient für sich nutzen, werden zukünftig entscheidende Vorteile haben.
baustoff alle zwei Jahre die Messe Bau in München als Präsentations-
fläche. Schließlich ist das die Weltmesse des Bauens. Und hier muss            Wir als Kooperationszentrale unterstützen unsere Anschlussbe-
sich eine europaweit aufgestellte Kooperation zeigen. Zum anderen          triebe unter anderem dabei, die Chancen, die die Digitalisierung bie-
liegt Mitte November unser eigenes Forum in Köln gerade einmal drei        tet, zu erkennen sowie konkrete nutzbringende Lösung dazu bereit-
Wochen hinter uns, auf dem wir uns den wichtigen Holzlieferanten           zustellen.
und vielen Holzhändlern mit allen Facetten vorstellen.
                                                                           2Wiesenmüller: Im Wesentlichen durch zwei Punkte. Erstens: In-
  Christian Hahn,         Roland      Andreas Ludwig,                           dem wir unser holzhandelsspezifisches Stärkenpotenzial voll
     Controlling      Wiesenmüller,       Prokurist,                       ausschöpfen und weiterentwickeln. Hier ist der Holzfachhandel in ei-
                     Geschäftsführer                                       nigen wichtigen Punkten strukturell im Vorteil. Wir müssen aber diese
Finanzen, Prozesse,                    Marktingleiter                      Punkte „auf die Straße bringen“ und dynamisch ausbauen, denn der
   Systeme MDH             MDH              MDH                            Wettbewerb (in diesem Fall der Baustoffhandel) schläft sicher nicht
                                                                           und rüstet weiter auf.

                                                                               Einige wichtige Felder sind hier die holzfachliche Kompetenz der
                                                                           Mitarbeiter, vor allem der Vertriebsmitarbeiter, umfängliche auf die
                                                                           Zielgruppen zugeschnittene Dienstleistungen in hoher Qualität, eine
                                                                           aktive Kunden- und Nutzen-orientierte Vertriebsarbeit sowie profunde
                                                                           Kenntnis des Beschaffungsmarktes.

                                                                               Spezialisierung hilft hierbei. Denn in der Regel ist es zumindest für die
                                                                           mittelgroßen und kleineren Holzfachhändler deutlich besser, sich auf eine
                                                                           oder wenige Zielgruppen und/oder Sortimentssparten zu konzentrieren

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