Page 16 - Holzforum Ausgabe 4/2017
P. 16
Die Fragen: Diesen Anforderungen trägt der Holzgroßhandel -- das beobachte
ich auf alle Fälle in der Holzring-Kooperation -- mit einem zielgruppen-
1 Das Thema Digita- orientierten Marketing-Mix, also einer passenden Preis- und Produkt-
lisierung wird noch politik, professioneller Distribution und einer zielgruppenorientierten
lange die Agenda Kommunikation Rechnung.
bestimmen. Wie gut
ist der Holzhandel hier 5Der Begriff „Druck“ ist eigentlich irreführend. Es ist ein additi-
aufgestellt? Sehen Sie ves Manufacturing (Industrie 4.0), mit dem auf Basis digitaler
den stationären Han- 3D-Konstruktionsdaten schichtweise ein Bauteil gefertigt wird. Ge-
del durch die Digita- genüber subtraktiven Herstellungsverfahren wie Fräsen, Sägen, Boh-
lisierung bedroht? ren oder Wasserstrahlschneiden ist die additive Fertigung überdies
energetisch günstiger, weil das Material nur einmal in der benötigten
2Gerade auch der Größe und Masse aufgebaut wird und kein Abfall anfällt.
Baustoffhandel
wird als starker Wett- Ob Essgeschirr, künstliches Kniegelenk, Schraube, Autowerkzeug
bewerber wahrge- oder Flugzeugteil, die Einsatzbereiche dieses extrem flexiblen Verfah-
nommen. Wie kann rens sind enorm und in der Industrie als Gesamtheit heute schon von
sich der Holzhan- großer Relevanz. Für die Holzbranche ist es noch nicht so bedeut-
del behaupten? sam – auch wenn es heute schon Möglichkeiten gibt, Gegenstände
zu „drucken“, die den Geruch von Holz haben und sich auch wie Holz
3Welche Rolle ord- anfühlen.
nen Sie Handels-
bzw. Eigenmarken zu? 6Wir sind mit der RAL-Gütegemeinschaft Holzhandel e. V. auf dem
Branchentag vertreten und freuen uns auf gute Gespräche und
4Tut der Holzhan- einen regen Gedankenaustausch mit den Besuchern aus Holzhandel
del genügend und Holzindustrie. Der Branchentreff ist in jedem Fall eine gute Gele-
für die Werkstattlo- genheit, um bestehende Kontakte zu vertiefen und neue zu knüpfen.
sen Handwerker?
1Goldboom: Der
5Welche Relevanz Hagebau-Fach-
rechnen Sie dem handel hat bereits
Thema 3-D-Druck zu?
vor zwei Jahren ei-
6Was erwar-
ten Sie sich in nen B2B-Webshop
diesem Jahr vom
Branchentag? entwickelt und auf
den Markt gebracht.
Zahlreiche Hage-
Hartmut Goldboom, Lars Lepke, bau-Gesellschafter
Geschäftsführer Abteilungsleiter nutzen dieses Sys-
Hagebau- Vertrieb Holz Hage- tem bereits, um sich
Fachhandel bau Fachhandel als Multi-Channel-
Händler im Markt
zu positionieren. In Zukunft wird derjenige erfolgreich sein, der es
versteht, die Bedarfe seiner Kunden stationär wie online abzubilden.
Dabei wird es entscheidend auf die optimale Verzahnung der Kanäle
ankommen. Wichtig ist auch, dass das Angebot auf unterschiedli-
Foto: pixabay, weareaway che Zielgruppen angepasst wird. Dies gilt auch für den Fachhandel
im Allgemeinen, wo sich der Markt durch den Mobilen Generalisten
massiv verändert hat.
16 4|2017