Page 16 - Holzforum Ausgabe 4/2017
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Die Fragen:                  Diesen Anforderungen trägt der Holzgroßhandel -- das beobachte
                                                   ich auf alle Fälle in der Holzring-Kooperation -- mit einem zielgruppen-
                          1 Das Thema Digita-      orientierten Marketing-Mix, also einer passenden Preis- und Produkt-
                              lisierung wird noch  politik, professioneller Distribution und einer zielgruppenorientierten
                          lange die Agenda         Kommunikation Rechnung.
                          bestimmen. Wie gut
                          ist der Holzhandel hier  5Der Begriff „Druck“ ist eigentlich irreführend. Es ist ein additi-
                          aufgestellt? Sehen Sie        ves Manufacturing (Industrie 4.0), mit dem auf Basis digitaler
                          den stationären Han-     3D-Konstruktionsdaten schichtweise ein Bauteil gefertigt wird. Ge-
                          del durch die Digita-    genüber subtraktiven Herstellungsverfahren wie Fräsen, Sägen, Boh-
                          lisierung bedroht?       ren oder Wasserstrahlschneiden ist die additive Fertigung überdies
                                                   energetisch günstiger, weil das Material nur einmal in der benötigten
                          2Gerade auch der         Größe und Masse aufgebaut wird und kein Abfall anfällt.
                               Baustoffhandel
                          wird als starker Wett-       Ob Essgeschirr, künstliches Kniegelenk, Schraube, Autowerkzeug
                          bewerber wahrge-         oder Flugzeugteil, die Einsatzbereiche dieses extrem flexiblen Verfah-
                          nommen. Wie kann         rens sind enorm und in der Industrie als Gesamtheit heute schon von
                          sich der Holzhan-        großer Relevanz. Für die Holzbranche ist es noch nicht so bedeut-
                          del behaupten?           sam – auch wenn es heute schon Möglichkeiten gibt, Gegenstände
                                                   zu „drucken“, die den Geruch von Holz haben und sich auch wie Holz
                          3Welche Rolle ord-       anfühlen.
                               nen Sie Handels-
                          bzw. Eigenmarken zu?     6Wir sind mit der RAL-Gütegemeinschaft Holzhandel e. V. auf dem
                                                        Branchentag vertreten und freuen uns auf gute Gespräche und
                          4Tut der Holzhan-        einen regen Gedankenaustausch mit den Besuchern aus Holzhandel
                               del genügend        und Holzindustrie. Der Branchentreff ist in jedem Fall eine gute Gele-
                          für die Werkstattlo-     genheit, um bestehende Kontakte zu vertiefen und neue zu knüpfen.
                          sen Handwerker?
                                                                                               1Goldboom: Der
                          5Welche Relevanz                                                        Hagebau-Fach-
                               rechnen Sie dem                                                 handel hat bereits
                          Thema 3-D-Druck zu?
                                                                                               vor zwei Jahren ei-
                          6Was erwar-
                               ten Sie sich in                                                 nen B2B-Webshop
                          diesem Jahr vom
                          Branchentag?                                                         entwickelt und auf

                                                                                               den Markt gebracht.

                                                                                               Zahlreiche Hage-

                                                   Hartmut Goldboom,          Lars Lepke,      bau-Gesellschafter
                                                     Geschäftsführer        Abteilungsleiter   nutzen dieses Sys-
                                                        Hagebau-          Vertrieb Holz Hage-  tem bereits, um sich
                                                       Fachhandel          bau Fachhandel      als Multi-Channel-

                                                                                               Händler im Markt

                                                   zu positionieren. In Zukunft wird derjenige erfolgreich sein, der es

                                                   versteht, die Bedarfe seiner Kunden stationär wie online abzubilden.

                                                   Dabei wird es entscheidend auf die optimale Verzahnung der Kanäle

                                                   ankommen. Wichtig ist auch, dass das Angebot auf unterschiedli-

Foto: pixabay, weareaway                           che Zielgruppen angepasst wird. Dies gilt auch für den Fachhandel

                                                   im Allgemeinen, wo sich der Markt durch den Mobilen Generalisten

                                                   massiv verändert hat.

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