Page 14 - Holzforum Ausgabe 4/2017
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Digitalisierung
                          bestimmt die Zukunft

                          Digitalisierung treibt die Branche um wie kein anderes Thema.
                          Alle Akteure beschäftigen sich damit und bieten ihren Partnern
                          Lösungen. Ein Ende der Entwicklung, zeigt die Umfrage von
                          Holzforum anlässlich des Branchentages in Köln, ist nicht in Sicht.

                          Die Fragen:                               1 Digitalisierung ist das Zukunftsthema.
                                                                        Aus vielen Bereichen unseres Lebens ist
                          1 Das Thema Digita-                       beispielsweise der Online-Kauf nicht mehr
                              lisierung wird noch
                          lange die Agenda be-                      wegzudenken. Denken Sie etwa nur an die
                          stimmen. Wie gut ist
                          der Holzhandel hier                       Möglichkeiten, die die Markplatzlösung Ama-
                          aufgestellt? Sehen Sie
                          den stationären Han-                      zon bietet. Heute bestellt, morgen geliefert.
                          del durch die Digita-
                          lisierung bedroht?                        Der Holzhandel bietet hier noch viel Po-

                          2Gerade auch der                          tenzial und dieses wollen wir als Kooperation
                               Baustoffhandel
                          wird als starker Wett-   Andreas Ridder,  gezielt heben. Intention unseres zentralen
                          bewerber wahrge-         Geschäftsführer  Holzland-Onlineshops ist es, das Produktan-
                          nommen. Wie kann                          gebot unserer Händler online sichtbar zu ma-
                          sich der Holzhan-            Holzland
                          del behaupten?
                                                                    chen und in den Entscheidungsprozess der
                          3Welche Rolle ord-
                               nen Sie Handels-    online recherchierenden und kaufenden Kunden einbezogen zu werden.
                          bzw. Eigenmarken zu?
                                                   Gerade dadurch, dass die Kunden die Wahl haben, die gewünschte
                          4Tut der Holzhan-
                               del genügend        Ware online zu kaufen oder sie über die zentrale Plattform zu reservie-
                          für die Werkstattlo-
                          sen Handwerker?          ren und letztlich vor Ort beim Händler abzuholen, schaffen wir die Ver-

                          5Welche Relevanz         bindung zwischen dem stationären Handel und der Online-Umgebung.
                               rechnen Sie dem
                          Thema 3-D-Druck zu?      Die regionale Verfügbarkeit ist die Stärke, die wir gegenüber reinen On-

                          6Was erwar-              line-Anbietern ausspielen können. Ist der Kunde erst einmal beim Händ-
                               ten Sie sich in
                          diesem Jahr vom          ler vor Ort, so können die Vorteile des stationären Handels ausgespielt
                          Branchentag?
                                                   werden: Durch eine fachkundige Beratung stellt sich gegebenenfalls

                                                   heraus, dass der Kunde eigentlich ein anderes Produkt benötigt. Unsere

                                                   Händler steigen damit also nicht nur in den Pool der Onlineanbieter ein,

                                                   sondern können durch die Marktplatzlösung Interessenten auch auf die

                                                   Vorteile des stationären Fachhandels aufmerksam machen. Damit ist

                                                   die Digitalisierung keine Bedrohung für den stationären Handel, sondern

                                                   vielmehr eine vielversprechende Chance.

                                                   2Holzland hat in den letzten Jahren sukzessive sein Portfolio wei-
                                                        ter ausgebaut und deckt im Bereich des Warenmanagements
                                                   auch das Sortiment Baustoffe ab. Selbstverständlich ist dieser Bereich
                                                   noch im Aufbau, aber wir sind mehr als zufrieden mit der bisherigen
                                                   Entwicklung. Mit einem Plus gegenüber dem Vorjahr von 3,59 Prozent
                                                   per Ende August zeigt unser Warenbereich Baustoffe, dass wir hier
                                                   auf dem richtigen Weg sind.

Foto: pixabay, weareaway                           3Handelsmarken sind vielen Konsumenten aus anderen Bran-
                                                        chen bekannt. Wir sind uns sicher, dass Kunden, die bereits bei
                                                   alltäglichen Käufen auf Eigenmarken und deren Vorteile sensibilisiert
                                                   sind, ihre Kaufgewohnheiten auch bei Investitionen im Bereich Haus
                                                   und Garten beibehalten. Holzland bietet in diesem Zusammenhang

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