Page 14 - Holzforum Ausgabe 4/2017
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Digitalisierung
bestimmt die Zukunft
Digitalisierung treibt die Branche um wie kein anderes Thema.
Alle Akteure beschäftigen sich damit und bieten ihren Partnern
Lösungen. Ein Ende der Entwicklung, zeigt die Umfrage von
Holzforum anlässlich des Branchentages in Köln, ist nicht in Sicht.
Die Fragen: 1 Digitalisierung ist das Zukunftsthema.
Aus vielen Bereichen unseres Lebens ist
1 Das Thema Digita- beispielsweise der Online-Kauf nicht mehr
lisierung wird noch
lange die Agenda be- wegzudenken. Denken Sie etwa nur an die
stimmen. Wie gut ist
der Holzhandel hier Möglichkeiten, die die Markplatzlösung Ama-
aufgestellt? Sehen Sie
den stationären Han- zon bietet. Heute bestellt, morgen geliefert.
del durch die Digita-
lisierung bedroht? Der Holzhandel bietet hier noch viel Po-
2Gerade auch der tenzial und dieses wollen wir als Kooperation
Baustoffhandel
wird als starker Wett- Andreas Ridder, gezielt heben. Intention unseres zentralen
bewerber wahrge- Geschäftsführer Holzland-Onlineshops ist es, das Produktan-
nommen. Wie kann gebot unserer Händler online sichtbar zu ma-
sich der Holzhan- Holzland
del behaupten?
chen und in den Entscheidungsprozess der
3Welche Rolle ord-
nen Sie Handels- online recherchierenden und kaufenden Kunden einbezogen zu werden.
bzw. Eigenmarken zu?
Gerade dadurch, dass die Kunden die Wahl haben, die gewünschte
4Tut der Holzhan-
del genügend Ware online zu kaufen oder sie über die zentrale Plattform zu reservie-
für die Werkstattlo-
sen Handwerker? ren und letztlich vor Ort beim Händler abzuholen, schaffen wir die Ver-
5Welche Relevanz bindung zwischen dem stationären Handel und der Online-Umgebung.
rechnen Sie dem
Thema 3-D-Druck zu? Die regionale Verfügbarkeit ist die Stärke, die wir gegenüber reinen On-
6Was erwar- line-Anbietern ausspielen können. Ist der Kunde erst einmal beim Händ-
ten Sie sich in
diesem Jahr vom ler vor Ort, so können die Vorteile des stationären Handels ausgespielt
Branchentag?
werden: Durch eine fachkundige Beratung stellt sich gegebenenfalls
heraus, dass der Kunde eigentlich ein anderes Produkt benötigt. Unsere
Händler steigen damit also nicht nur in den Pool der Onlineanbieter ein,
sondern können durch die Marktplatzlösung Interessenten auch auf die
Vorteile des stationären Fachhandels aufmerksam machen. Damit ist
die Digitalisierung keine Bedrohung für den stationären Handel, sondern
vielmehr eine vielversprechende Chance.
2Holzland hat in den letzten Jahren sukzessive sein Portfolio wei-
ter ausgebaut und deckt im Bereich des Warenmanagements
auch das Sortiment Baustoffe ab. Selbstverständlich ist dieser Bereich
noch im Aufbau, aber wir sind mehr als zufrieden mit der bisherigen
Entwicklung. Mit einem Plus gegenüber dem Vorjahr von 3,59 Prozent
per Ende August zeigt unser Warenbereich Baustoffe, dass wir hier
auf dem richtigen Weg sind.
Foto: pixabay, weareaway 3Handelsmarken sind vielen Konsumenten aus anderen Bran-
chen bekannt. Wir sind uns sicher, dass Kunden, die bereits bei
alltäglichen Käufen auf Eigenmarken und deren Vorteile sensibilisiert
sind, ihre Kaufgewohnheiten auch bei Investitionen im Bereich Haus
und Garten beibehalten. Holzland bietet in diesem Zusammenhang
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