Page 17 - Holzforum Ausgabe 4/2017
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Umfrage
2Goldboom: Der Kunde fordert heute Lösungen aus einer Hand. tern, die die Maßnahmen umgesetzt haben, lässt sich eine positive
Der Baustoffhandel stellt sich auf diesen Bedarf ein, indem er Umsatzentwicklung mit dem „Mobilen Generalisten“ darstellen.
Holz in sein Sortiment aufnimmt. Holzhändler können diese Entwick-
lung ebenfalls zu ihrem Vorteil nutzen und ihren Kunden zusätzlich 5Goldboom: Heute ist schwer abzuschätzen, welche Relevanz 3-D-
Baustoffe anbieten. Hagebau-Fachhändler haben dabei große Vor- Druck einmal haben wird. Fakt ist, dass die Technik für kleinere
teile, da unsere Kooperation die Kernkompetenz in den Sparten Bau- Ersatzteile schon gut funktioniert. Daher gehe ich davon aus, dass
stoffe, Holz und Fliese hat und zudem noch über ein umfassendes sich der Trend weiter fortsetzen wird.
Know-how im Baumarktbereich verfügt.
6Lepke: Der Branchentag Holz ist für uns die übergreifende Platt-
Allen Händlern steht die komplette Bandbreite der Hagebau- Leis- form, um sich mit dem Fachpublikum aus Holzhandel und -indus-
tungen und Vertriebsschienen zur Verfügung. Unsere Holzhändler trie professionell zu vernetzten. In diesem Jahr werden wir erstmals
wissen das immer mehr zu schätzen. Gerade hat der MS Holzfach- wieder den Hagebau-Holzhandel mit einem eigenen Stand in den
markt in Wiesbaden einen Werkers Welt-Markt eröffnet, das ist das Vordergrund stellen und speziell auf die Leistungen aus den Spezi-
DIY-Kleinflächenkonzept der Hagebau – ein kompakter Baumarkt alisierungssystemen Holzbau-Fachhandel, Fachhandel für Tischler
mit Zielrichtung Endkunde. Damit erschließt sich der Gesellschafter und Schreiner und Holz-Profi eingehen.
neue Umsatzpotenziale. Das ist der richtige Weg. Holzhändler dürfen
sich nicht auf ihre angestammten Sortimente beschränken, sondern In den Fokus nehmen wir zudem die enge Synchronisierung für
müssen die Marktchancen dort nutzen, wo sie sich bieten. Die Hage- den Holzbereich zu Einkauf und Logistik. Wir erwarten spannende
bau unterstützt ihre Gesellschafter dabei und bietet ihnen Marktpo- Gespräche mit den interessierten Händlern, bestehenden Gesellschaf-
tenzialanalysen an. tern und der Industrie.
3Lepke: Eigenmarken spielen auch im Holzhandel eine immer 1Der gesamte Holzhandel steht hier noch
größere Rolle. Die Hagebau hat auf diesen Trend reagiert und ganz am Anfang. Sicher sind einige
erfolgreich die Marken „Wunderwerk est. 1964“ für dekorative Pro- Händler bereits gut aufgestellt, haben sich
dukte sowie „Butler macht’s!“ für konstruktive Sortimente auf den
Markt gebracht. Sehr gut angenommen werden im Holzhandel bei- sogar ein nationales Online-Geschäft auf-
spielsweise die „Wunderwerk est. 1964“ Fußbodenbeläge, die eine
große Auswahl an Parkett-, Laminat-, Kork- und Vinylböden bieten. gebaut, bieten zumeist ausgewählte Sor-
Die Eigenmarken sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor und stärken timente im Netz an und haben sich auch
die Wettbewerbsfähigkeit unserer Standorte. Sie verschaffen unse-
ren Händlern ein Alleinstellungsmerkmal und verbessern ihre Erträge. logistisch entsprechend positioniert. Aller-
Eigenmarken ergänzen hochwertige Herstellermarken sinnvoll. Ei-
genmarken verschaffen den Händlern die Möglichkeit, ihren Kunden dings, so deren Erfahrung, steht das nati-
günstigere Produkte anzubieten, ohne dabei auf Marge verzichten
zu müssen. Stefan Pfeil, onale Geschäft unter starkem Preisdruck.
Eurobaustoff In der Region wird die Digitalisierung
In der heutigen Wettbewerbslandschaft leisten die Eigenmarken Bereichsleiter Holz
damit einen entscheidenden Beitrag zur Unternehmenssicherung. und Bauelemente sogar einen großen Nutzen für den statio-
nären Handel und den Verarbeiter haben –
4Goldboom: Der Hagebau-Fachhandel hat bereits vor Jahren er-
kannt, dass die Bedeutung der werkstattlosen Handwerker oder sofern dieser entsprechend aufgestellt ist,
„Mobilen Generalisten“ immer mehr zunimmt. Mit dem Hagebau-Re-
port 2015, mit dem erstmals Daten zum Mobilen Generalisten erho- sprich die digitale Transformation bewältigt hat. Durch den Zugang
ben wurden, waren wir Vorreiter in der Branche. Diesen Informati-
onsvorsprung hat der Hagebau-Fachhandel genutzt, um eine neue zur Bestandsführung, zu Preisen und durch die Möglichkeit, online
Kampagne für Gesellschafter zu entwickeln. Seit Jahresbeginn steht
sie über alle Branchen hinweg zur Verfügung. Ware vorzubestellen, spart der Profi dann zweifelsfrei wertvolle Zeit
Bis Ende des Jahres werden bereits rund 50 Händler an die Kam- und der stationäre Handel mit Lager geht Hand in Hand mit seinem
pagne angeschlossen sein, darunter auch Holzhändler. Wir können
jetzt schon sagen: Die Kampagne ist ein Erfolg. Bei den Gesellschaf- Online-Geschäft.
In unserer Kooperation haben wir damit begonnen, die digitale
Transformation voranzutreiben, also die zielgerichtete Anpassung ei-
nes Unternehmens an die fortschreitende Digitalisierung in Wirtschaft
und Gesellschaft. Unser Anliegen ist es dabei, unsere Fachhändler auf
diesem Weg mitzunehmen. Schließlich bedeutet die digitale Transfor-
mation eine Optimierung von bestehenden Prozessen aller beteiligten
Akteure in der Wertschöpfungskette Bau.
Und daraus lässt sich schon erkennen: Wer die Transformation
nicht mitmacht, ist in seiner Existenz nicht nur gefährdet, sondern wird
aus der Kette verschwinden.
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