Page 22 - Holzforum Ausgabe 4/2017
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Handel Laminat Depot
Im Digitalisierungs-Prozess
Kaum eine Woche zieht ins Land, ohne dass einem das Thema chen sei jedoch durchaus ange-
Digitalisierung begegnet. Bei Laminat Depot kann man sehen, dacht, auch wenn man sich „im
welche Entwicklungen dies im Handel nehmen kann. Moment im Wesentlichen auf-
grund der Logistik“ noch zurück-
halte. Wichtig, sofern der Shop
Digitalisierung statt Expansion Parallel wurde ein zweites Küche und Esszimmer), mit De- komme, so Peter, sei ihm dabei
lautete – verkürzt formuliert – zu- Digital-Projekt angegangen, signs von Klassisch über Rusti- eine integrierte Hotline, da man
letzt das Motto bei Laminat De- das vor kurzem online Premiere kal bis Urban oder Modern, pro- nicht davon Abstand nehmen
pot. So stattet der Bodenbelags- feierte. Dabei handelt es sich jiziert werden können. Der Clou: wolle, weiterhin die Qualität und
Spezialist im Moment, aufbau- um einen digitalen Raumplaner, Es lassen sich nicht nur Verle- den Service eines Fachhändlers
end auf einiger Vorarbeit, seine mit dem auf der Homepage La- gewinkel und Stärke der Böden, anzubieten. Eine 0800er-Service-
Filialen mit Tablets aus, die mit minat- und Click-Vinyl-Beläge in sondern bei vielen der Räume hotline, bei der man als Kunde
dem eigenen Warenwirtschafts- 24 verschiedene Beispielräume ebenfalls Dinge wie Wand-, Sofa- deutschlandweit die fachliche
system verbunden sind und den (Wohn-, Schlaf-, Bade-, Kinder-, oder Kissenfarbe individuell an- Beratung eines Handwerkers er-
passen. „Für die Kunden bringt hält, ist bereits umgesetzt. Die
das eine bessere Möglichkeit, bereits erwähnten Tablets sol-
sich den gewählten Boden vorzu- len in Zukunft übrigens auch mit
stellen“, erklärt Peter. „Es ist ein dem neuen Raumplaner zum Ein-
Mehr an Serviceangebot, das wir satz kommen, wie Peter verrät.
auch als gewissen Vorteil gegen- Demnach will man damit den
über Mitbewerbern sehen.“ Aktu- Service am POS verstärken, in
ell seien knapp über 300 Dekore dem man vor Ort „dem Kunden
online auswählbar, die anschlie- zu sämtlichen Bodenbelägen di-
ßend als Muster nach Hause be- rekt das passende Flächenfoto in
stellt werden können. „Im Ver- verschiedenen Raummilieus prä-
gleich zu den ein Quadrameter sentieren“ kann, so Peter.
großen Präsentationen in unse- Bei der Expansion hatte das
rer Ausstellung ist das ein großer Unternehmen zuletzt bewusst
Bald flächendeckend im Einsatz: Berater können via Tablet direkt auf das Vorteil.“ Noch sei dies mit einem etwas auf die Bremse gedrückt:
hauseigene Warenwirtschaftssystem zugreifen. Online-Shop nicht vergleichbar. „Wir haben uns in den vergan-
Die Erweiterung um einen sol- genen Jahren stark nach außen
Beratern zur Erfassung von Auf-
trägen dienen (siehe Bild). „Wir
haben vor zwei Jahren auf das
neue Warenwirtschaftssystem
umgestellt und sind gerade im
Laufe der Anpassung unserer
Märkte“, erklärt Kevin Peter, Co-
Geschäftsführer von Laminat De-
pot, dazu. Fünf von neun der eige-
nen Filialen seien bereits mit den
neuen Wisch-Computern ausge-
stattet, nun folge Monat für Monat
eine mehr. Anschließend sollen Und, wie sieht mein Boden dann zu Hause aus?! Auf der Homepage können mit dem neuen Raumplaner 300
die vier Franchise-Märkte folgen. verschiedene Dekore in fünf verschiedene Beispielräume projiziert und als Probe nach Hause bestellt werden.
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