Page 22 - Holzforum Ausgabe 4/2017
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Handel Laminat Depot

Im Digitalisierungs-Prozess

Kaum eine Woche zieht ins Land, ohne dass einem das Thema                                                    chen sei jedoch durchaus ange-
Digitalisierung begegnet. Bei Laminat Depot kann man sehen,                                                  dacht, auch wenn man sich „im
welche Entwicklungen dies im Handel nehmen kann.                                                             Moment im Wesentlichen auf-
                                                                                                             grund der Logistik“ noch zurück-

                                                                                                             halte. Wichtig, sofern der Shop

Digitalisierung statt Expansion     Parallel wurde ein zweites Küche und Esszimmer), mit De- komme, so Peter, sei ihm dabei

lautete – verkürzt formuliert – zu- Digital-Projekt angegangen, signs von Klassisch über Rusti- eine integrierte Hotline, da man

letzt das Motto bei Laminat De- das vor kurzem online Premiere kal bis Urban oder Modern, pro- nicht davon Abstand nehmen

pot. So stattet der Bodenbelags- feierte. Dabei handelt es sich jiziert werden können. Der Clou: wolle, weiterhin die Qualität und

Spezialist im Moment, aufbau- um einen digitalen Raumplaner, Es lassen sich nicht nur Verle- den Service eines Fachhändlers

end auf einiger Vorarbeit, seine mit dem auf der Homepage La- gewinkel und Stärke der Böden, anzubieten. Eine 0800er-Service-

Filialen mit Tablets aus, die mit minat- und Click-Vinyl-Beläge in sondern bei vielen der Räume hotline, bei der man als Kunde

dem eigenen Warenwirtschafts- 24 verschiedene Beispielräume ebenfalls Dinge wie Wand-, Sofa- deutschlandweit die fachliche

system verbunden sind und den (Wohn-, Schlaf-, Bade-, Kinder-, oder Kissenfarbe individuell an- Beratung eines Handwerkers er-

                                                                          passen. „Für die Kunden bringt hält, ist bereits umgesetzt. Die

                                                                          das eine bessere Möglichkeit, bereits erwähnten Tablets sol-

                                                                          sich den gewählten Boden vorzu- len in Zukunft übrigens auch mit

                                                                          stellen“, erklärt Peter. „Es ist ein dem neuen Raumplaner zum Ein-

                                                                          Mehr an Serviceangebot, das wir satz kommen, wie Peter verrät.

                                                                          auch als gewissen Vorteil gegen- Demnach will man damit den

                                                                          über Mitbewerbern sehen.“ Aktu- Service am POS verstärken, in

                                                                          ell seien knapp über 300 Dekore dem man vor Ort „dem Kunden

                                                                          online auswählbar, die anschlie- zu sämtlichen Bodenbelägen di-

                                                                          ßend als Muster nach Hause be- rekt das passende Flächenfoto in

                                                                          stellt werden können. „Im Ver- verschiedenen Raummilieus prä-

                                                                          gleich zu den ein Quadrameter sentieren“ kann, so Peter.

                                                                          großen Präsentationen in unse-     Bei der Expansion hatte das

                                                                          rer Ausstellung ist das ein großer Unternehmen zuletzt bewusst

Bald flächendeckend im Einsatz: Berater können via Tablet direkt auf das  Vorteil.“ Noch sei dies mit einem  etwas auf die Bremse gedrückt:
hauseigene Warenwirtschaftssystem zugreifen.                              Online-Shop nicht vergleichbar.    „Wir haben uns in den vergan-
                                                                          Die Erweiterung um einen sol-      genen Jahren stark nach außen

Beratern zur Erfassung von Auf-

trägen dienen (siehe Bild). „Wir

haben vor zwei Jahren auf das

neue Warenwirtschaftssystem

umgestellt und sind gerade im

Laufe der Anpassung unserer

Märkte“, erklärt Kevin Peter, Co-

Geschäftsführer von Laminat De-

pot, dazu. Fünf von neun der eige-

nen Filialen seien bereits mit den

neuen Wisch-Computern ausge-

stattet, nun folge Monat für Monat

eine mehr. Anschließend sollen Und, wie sieht mein Boden dann zu Hause aus?! Auf der Homepage können mit dem neuen Raumplaner 300
die vier Franchise-Märkte folgen. verschiedene Dekore in fünf verschiedene Beispielräume projiziert und als Probe nach Hause bestellt werden.

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