Page 27 - Holzforum Ausgabe 4/2017
P. 27
Interview Anbieter
Bessere Vernetzung
Remmers arbeitet derzeit intensiv an der Digitalisierung. reich. Das Nachhaltigkeitsprin-
Ein Holzforum-Interview mit Remmers-Geschäftsführer Ingo zip betrifft dabei den gesamten
Fuchs und Vertriebsleiter Norbert Reukes. Lebenszyklus des Produkts: von
der Entwicklung und Beschaf-
Die Digitalisierung ist in al- fung über die emissionsarme
ler Munde. Wieweit sind Sie Produktion bis zur problemlosen
hier bereits fortgeschritten? Entsorgung.
Ingo Fuchs: Auch wenn die Bau- Unterscheiden Sie zwischen
stoffindustrie das digitale Po- Qualitäten für Heimwer-
tenzial noch nicht so stark nutzt ker und für Profis?
wie andere Branchen, so ist doch
eine dynamische Entwicklung zu Wollen optimale Services bieten: Remmers-Geschäftsführer Ingo Fuchs (i.) Reukes: Wir haben eine Quali-
erkennen – insbesondere bei jün- und Vertriebsleiter Norbert Reukes. tätsschiene, daraus leiten sich
geren Handwerkern und im an- die Holzanstriche für das Hand-
geschlossenen Fachhandel. Wir werk ab, aber auch die Produkte
arbeiten daher intensiv an der Di- für den Heimwerker bzw. End-
gitalisierung von Daten und Pro- verbraucher. Allen gemeinsam
zessen. Mittelfristig geht es uns ist aber die Profi-Qualität.
um eine bessere Vernetzung von
Kunden und Marktpartnern, um vice und zu anwendungstechni- dem Holzfachhandel, dem Bau- Wo werden künftig Ihre Inves-
optimale Services anbieten zu schen Beratern herstellen. Durch stofffachhandel und dem Direkt- titionsschwerpunkte liegen?
können, von denen alle profitie- Eingabe der eigenen Postleitzahl vertrieb eine zentrale Stelle ein.
ren. Selbstverständlich gibt es findet man sofort eine Verlinkung Der Holzhandel wird mit hoch- Fuchs: Neben der Digitalisie-
auch im Netz multimedial auf- zum Fachhändler. wertigen Holzprodukten von der
bereitete Informationen zu den Holzindustrie und mit Holzfarben rung investiert Remmers sehr
Remmers-Systemprodukten. Welche Rolle spielen für Sie und -lacken aus unserem Hause
die mobilen Generalisten? beliefert. Dadurch schafft er eine stark in die Infrastruktur. Ein
Sie haben eine App für Profis Verbindung zwischen dem Werk-
in Vorbereitung? Norbert Reukes: Wir wissen, dass stoff Holz und unseren Produk- neues Forschungszentrum am
diese Zielgruppe wächst und stei- ten. Der Vertrieb erfolgt entweder
Fuchs: Die mobile Anwendung gende Umsätze generiert. Dabei direkt an das holzverarbeitende Standort Löningen steht kurz
bietet Informationen zu den ein- kommt es den Generalisten be- Handwerk bzw. Gewerbe oder an
zelnen Produkten, aber auch sonders auf die hohe Qualität der den Endverbraucher. vor dem Abschluss. Insgesamt
eine komfortable Suchfunktion. Produkte und auf schnelle Waren-
So kann der Anwender sich spe- verfügbarkeit an. Hier sehen wir Sie haben ein neues verfügen wir dann für die Berei-
zielle Produktsysteme z. B. für die Chance, sie prägnant und ge- Eco-Sortiment …
die Sanierung einer Terrasse aus werkeorientiert über die Anwen- che Forschung und Entwicklung,
Holz zusammenstellen und alle dung unserer Produkte zu informie- Reukes: Alle Produkte des
Informationen in einer persönli- ren und umfassend zu versorgen. neuen Sortiments für den Holz- Analytik und Qualitätssicherung
chen Merkliste ablegen. Außer- schutz und die Holzveredelung
dem lässt sich durch die App der Welche Rolle spielt für Sie der in Premium-Qualität basieren über eine Fläche von ca. 4.500
schnelle Kontakt u. a. zum Rem- Vertriebsweg Holzhandel? auf nachwachsenden biozid-
mers Technik- bzw. Kunden-Ser- freien Rohstoffen und sorgen für m². Weitere Projekte sind der
Reukes: In der Lieferkette nimmt optimale gesundheitliche Bedin-
der Holzhandel für uns neben gungen im Innen- und Außenbe- Neubau des Messelagers und
der Energiezentrale sowie die
Errichtung des Kompetenzzent-
rums Bauten- und Bodenschutz,
ähnlich wie das bereits beste-
hende Kompetenzzentrum Hol-
zoberfläche. In diesem haben
unsere Kunden die Möglichkeit
alle handwerklichen und indust-
riellen Lack-Applikationsverfah-
ren zu simulieren. n
4|2017 27