Page 16 - Holzforum Ausgabe 2/2015
P. 16
Handel Holzland
Weiteres Entwicklungspotenzial
Holzland und Baustoffring schlossen vor einem Jahr
eine Kooperationsvereinbarung. Holzland-Geschäftsführer
Andreas Ridder über die bisherige Entwicklung.
Herr Ridder, wie hat sich die bekommen. Nach anfänglichen Uns war es sehr wichtig, Eine positive Zwischenbilanz der
Kooperation entwickelt? Wurden Schwierigkeiten hat sich dies den Prozess gleich von Be- Kooperation Holzland/Baustoffring
die Erwartungen erfüllt? zufriedenstellend eingespielt. ginn an in unserer Koopera- zieht Holzland-Geschäftsführer
Auf Händler- wie auf Lieferanten- tion gezielt zu unterstützen Andreas Ridder.
Wir ziehen eine positive Zwi- seite musste sich zunächst eine und zu beschleunigen. Wir
schenbilanz. Aus Holzland- Akzeptanz finden. Diese Anfangs- haben hierfür eigens einen
Sicht war und ist es ein wichti- phase ist erfolgreich abgeschlos- neuen Aufgabenbereich
ger Schritt, in den holzhandels- sen und die gewünschten positi- des Holzland-Vertriebslei-
relevanten Baustoffsortimenten ven Effekte werden deutlich. ters Trockenbau, Dämmung
Kontakt zu den wesentlichen Lie- & Dachbaustoffe installiert
feranten dieser Warengruppen zu Wie haben Sie dies erreicht? und besetzt. Andreas Schö-
Baustoffe im Holzhandel
Die Allianz mit dem Baustoffring det das Produktportfolio der standteil des Sortimentskon- duellen Gegebenheiten vor Ort,
wirkt sich für die Holzland-Ge-
sellschafter positiv aus. Bessere Händler in Richtung Verarbeiter zepts sind daher Ausstellungs- unterschiedliche Optionen hat.
Kopfkonditionen und zentral ver-
handelte Netto-EK-Preise sowie des Zimmereigewerks sowie der module, die individuell abge- Die wertigen Präsenter lassen
nicht zuletzt der schnelle effizi-
ente Zugriff zu diesen Warenwel- Dachdecker ab. Das Konzept stimmt auf das Portfolio des sich beliebig kombinieren und
ten sind für die teilnehmenden
Händler von hohem Nutzen. der Fachgruppe wird von And- Händlers mit „seinen“ Produk- bestücken, so dass eine kom-
„Mit Integration der genann- reas Schöneweiß begleitet. ten und Lieferanten bestückt pakte schlanke Präsentation
ten Produktsegmente sind un-
sere Partner in der Lage, diesen Dies schließt Verhandlun- werden. „Wichtig war es uns ein ebenso realisierbar ist wie eine
Zielgruppen nun ‚alles aus einer
Hand’ liefern zu können. Dies gen über die Erstausstattungs- System anzubieten, mit dem un- detaillierte Themenausstellung“,
baut einerseits das Potenzial
mit den Bestandskunden aus konditionen und die Nettopreise ser Partner, je nach den indivi- schildert Andreas Schöneweiß.
und schafft zudem Perspektiven
für das Neukundengeschäft“, so ein. „Wer sich dem Markt
Andreas Schöneweiß, Vertriebs-
leiter Trockenbau, Dämmung & stellt und die Potenziale
Dachbaustoffe.
erkennt, wird mit diesem
Der vom Holzland-Produkt-
management entwickelte Sor- Konzept in die Lage ver-
timentsbaustein Trockenbau/
Dämmung/Dachbaustoffe run- setzt, sowohl im Preis
als auch in der Verfüg-
barkeit der baustoffrele-
vanten Artikel des Holz-
handels mehr als wett-
bewerbsfähig zu sein“,
sagt Schöneweiß.
In den Unternehmen
gilt es, das erweiterte
Angebot natürlich auch
visuell „begreifbar“ zu Sortimentsbaustein Trockenbau/Dämmung/Dachbaustoffe: verschiedene
machen. Wichtiger Be- Kombinationen sind umsetzbar.
16 2|2015