Page 14 - Holzforum Ausgabe 2/2015
P. 14

Handel Holzring-Unternehmertage

Systemleistung als
Wettbewerbsfaktor

Die ersten Unternehmertage von Holzring
fanden in diesem Jahr bei Carl Götz in
Neu-Ulm statt.

In den ersten Wochen jeden Jah-      Kooperation bei der Firma Carl
res ist es Usus mit Messgrößen
wie Zentralregulierungsumsatz        Götz in Neu-Ulm.
sowie Anzahl und Umsatz der
Mitglieder die Leistungsfähigkeit    Für Maximilian Zumsteg, der
eines kooperativen Netzwerkes zu
kommunizieren. Je nach Ausrich-      als Geschäftsführer neben dem
tung wird in der Öffentlichkeitsar-
beit und im Bemühen um neue          Marketing auch für den Gesamt-
Mitglieder darüber hinaus sehr
viel Wert auf die Darstellung des    vertrieb der Carl Götz GmbH ver-    Philipp Zumsteg, Maximilian Zumsteg und Christoph Zumsteg (v. l.) leiten
umfangreichen Dienstleistungs-       antwortlich ist, gibt es nicht den  die Unternehmensgruppe Carl Götz in dritter Generation.
portfolios und auf die Marktbe-      entscheidenden Erfolgsfaktor,
deutung der Organisation gelegt.
                                     „sondern eine Vielzahl, die einen 15 Standorte mit über 400.000 m2          „Das Wichtigste sind unsere
    „Das alles hat mehr mit
falsch verstandenem Selbst-          besser als die Mitbewerber wer- Betriebsfläche und beschäftigt Mitarbeiter. Sie betreuen die Kun-
zweck als mit Zielgruppenorien-
tierung zu tun“, meint dagegen       den lassen“. Die Unternehmens- über 550 Mitarbeiter. Für die Qua- den und stehen ihnen mit Rat
Holzring-Geschäftsführer Olaf
Rützel. Denn auch für Koopera-       gruppe Carl Götz agiert als Im- lität der Aus- und Weiterbildung und Tat zur Seite“, betonte Phil-
tionen gelte eine unverwechsel-
bare Systemleistung, die von der     porteur und Vollsortimenter am steht die firmeneigene Götz Aka- ipp Zumsteg, der in dem Famili-
Zielgruppe entsprechend wahr-
genommen wird, als entschei-                                                                                     enunternehmen für Organisation,
dender Wettbewerbsfaktor. „Für
die Holzring Kooperation sind                                                                                    Buchhaltung, EDV und das Per-
das hundertprozentige Treuhän-
derschaft, Transparenz im Han-                                                                                   sonalwesen verantwortlich ist.
deln und in der Ausschüttung
sowie eine hohe Kosteneffizienz                                                                                  Auch für das „Raumkon-
durch extrem schlanke Struktu-
ren in der Zentrale.“                                                                                            zept Holz“ hat das Unterneh-

    Dass diese Werte als Haupt-                                                                                  men einen Preis bekommen,
aspekte für eine Beteiligung an
dem Kooperationsmodell Holz-                                                                                     den „Woody“ (Innovationspreis
ring gesehen werden, zeigte sich
auf der Unternehmertagung der                                                                                    Holz der GD Holz, in der Katego-

                                                                                                                 rie Vertrieb & Verkauf). Auf über

                                                                                                                 500 m² werden dort Türen, Bö-

                                                                                                                 den, Terrassen und dekorative

                                                                                                                 Holzwerkstoffe gezeigt.

                                                                                                                 Mit über 810 Mio. € reali-

                                     Eine überdurchschnittliche Warenverfügbarkeit dank 20.000 Lagerartikel und  sierte der Holzring den bisher
                                     eine moderne Lagerlogistik gehören zu den Erfolgsfaktoren von Carl Götz.    höchsten Zentralregulierungs-
                                                                                                                 umsatz in der Geschichte der

                                     Markt, dessen Produktportfolio demie zur Verfügung sowie der für Großhandelskooperation. Und

                                     auf die regionalen Bedürfnisse die Auszubildenden geschaffene das trotz der Veränderungen in-

                                     seiner Kunden aus den Berei- Götz Campus. Für die weit über nerhalb der Gesellschafter-Struk-

                                     chen Handel, Industrie, Hand- dem bundesweiten Durchschnitt tur, die es vor allem im zweiten

                                     werk und Einzelhandel abge- liegende Ausbildungsquote von Halbjahr gegeben hat. „Das

                                     stimmt ist.                         über zwölf Prozent wurde die Carl zeugt“, betont Geschäftsführer

                                     1947 in Ulm gegründet, ver- Götz GmbH bereits mehrfach aus- Rützel, „von der Leistungsstärke

                                     fügt Götz heute bundesweit über gezeichnet.                                 der Gesellschafter.“     Q

14 2|2015
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19