Page 14 - Holzforum Ausgabe 2/2015
P. 14
Handel Holzring-Unternehmertage
Systemleistung als
Wettbewerbsfaktor
Die ersten Unternehmertage von Holzring
fanden in diesem Jahr bei Carl Götz in
Neu-Ulm statt.
In den ersten Wochen jeden Jah- Kooperation bei der Firma Carl
res ist es Usus mit Messgrößen
wie Zentralregulierungsumsatz Götz in Neu-Ulm.
sowie Anzahl und Umsatz der
Mitglieder die Leistungsfähigkeit Für Maximilian Zumsteg, der
eines kooperativen Netzwerkes zu
kommunizieren. Je nach Ausrich- als Geschäftsführer neben dem
tung wird in der Öffentlichkeitsar-
beit und im Bemühen um neue Marketing auch für den Gesamt-
Mitglieder darüber hinaus sehr
viel Wert auf die Darstellung des vertrieb der Carl Götz GmbH ver- Philipp Zumsteg, Maximilian Zumsteg und Christoph Zumsteg (v. l.) leiten
umfangreichen Dienstleistungs- antwortlich ist, gibt es nicht den die Unternehmensgruppe Carl Götz in dritter Generation.
portfolios und auf die Marktbe- entscheidenden Erfolgsfaktor,
deutung der Organisation gelegt.
„sondern eine Vielzahl, die einen 15 Standorte mit über 400.000 m2 „Das Wichtigste sind unsere
„Das alles hat mehr mit
falsch verstandenem Selbst- besser als die Mitbewerber wer- Betriebsfläche und beschäftigt Mitarbeiter. Sie betreuen die Kun-
zweck als mit Zielgruppenorien-
tierung zu tun“, meint dagegen den lassen“. Die Unternehmens- über 550 Mitarbeiter. Für die Qua- den und stehen ihnen mit Rat
Holzring-Geschäftsführer Olaf
Rützel. Denn auch für Koopera- gruppe Carl Götz agiert als Im- lität der Aus- und Weiterbildung und Tat zur Seite“, betonte Phil-
tionen gelte eine unverwechsel-
bare Systemleistung, die von der porteur und Vollsortimenter am steht die firmeneigene Götz Aka- ipp Zumsteg, der in dem Famili-
Zielgruppe entsprechend wahr-
genommen wird, als entschei- enunternehmen für Organisation,
dender Wettbewerbsfaktor. „Für
die Holzring Kooperation sind Buchhaltung, EDV und das Per-
das hundertprozentige Treuhän-
derschaft, Transparenz im Han- sonalwesen verantwortlich ist.
deln und in der Ausschüttung
sowie eine hohe Kosteneffizienz Auch für das „Raumkon-
durch extrem schlanke Struktu-
ren in der Zentrale.“ zept Holz“ hat das Unterneh-
Dass diese Werte als Haupt- men einen Preis bekommen,
aspekte für eine Beteiligung an
dem Kooperationsmodell Holz- den „Woody“ (Innovationspreis
ring gesehen werden, zeigte sich
auf der Unternehmertagung der Holz der GD Holz, in der Katego-
rie Vertrieb & Verkauf). Auf über
500 m² werden dort Türen, Bö-
den, Terrassen und dekorative
Holzwerkstoffe gezeigt.
Mit über 810 Mio. € reali-
Eine überdurchschnittliche Warenverfügbarkeit dank 20.000 Lagerartikel und sierte der Holzring den bisher
eine moderne Lagerlogistik gehören zu den Erfolgsfaktoren von Carl Götz. höchsten Zentralregulierungs-
umsatz in der Geschichte der
Markt, dessen Produktportfolio demie zur Verfügung sowie der für Großhandelskooperation. Und
auf die regionalen Bedürfnisse die Auszubildenden geschaffene das trotz der Veränderungen in-
seiner Kunden aus den Berei- Götz Campus. Für die weit über nerhalb der Gesellschafter-Struk-
chen Handel, Industrie, Hand- dem bundesweiten Durchschnitt tur, die es vor allem im zweiten
werk und Einzelhandel abge- liegende Ausbildungsquote von Halbjahr gegeben hat. „Das
stimmt ist. über zwölf Prozent wurde die Carl zeugt“, betont Geschäftsführer
1947 in Ulm gegründet, ver- Götz GmbH bereits mehrfach aus- Rützel, „von der Leistungsstärke
fügt Götz heute bundesweit über gezeichnet. der Gesellschafter.“ Q
14 2|2015