Page 11 - Holzforum Ausgabe 2/2015
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Holz-Richter Titel

    Dieser Bereich teilt sich in      Am Abend werden die firmeneigenen LKW für die Touren am kommenden Tag beladen.
zwei Felder: den B2B- und den
B2C-Bereich. Im B2B-Bereich ist       und tiefes Sortiment“, betont Rich-      Den Grundstein für das Un-   Klause am Ortsrand von Lindlar
der Online-Shop mehr oder weni-       ter. „Deshalb hat unsere Ausstel-    ternehmen legte 1959 sein Va-    verlegt. Kernstück des Unterneh-
ger eine weitere Bestellmöglich-      lung auch eher einen Messecha-       ter, Frank Richter. Damals war   mens war die neu errichtete Halle
keit neben den etablierten. Hier      rakter.“ Trends? Vorlieben? Rich-    das Unternehmen noch im Orts-    mit 2.500 m² und verschiedenen
geht es letztlich darum, Umsatz       ter zögert einen Moment und sagt     kern von Lindlar angesiedelt,    Lagerflächen; Kundengruppen
zu sichern und technisch auf der      dann: „Wir wollen dem Kunden die     das rund 30 Kilometer Luftlinie  waren sowohl Handwerk, Han-
Höhe der Zeit zu agieren.             Möglichkeit geben, selbst zu ent-    von Köln entfernt im bergischen  del, als auch die Industrie. Heute
                                      scheiden und geben ihm diese         Land liegt. 1976 wurde der Be-   ist die zur Verfügung stehende
    Anders dagegen im B2C-Be-         Möglichkeit durch unsere umfas-      trieb auf ein 24.000 m² großes   Grundstücksfläche auf 105.000
reich: Damit generiert Richter an-    sende Sortimentskompetenz.“          Grundstück in das damals neu     m² angewachsen und die Lager-
sehnliche Zusatzumsätze. Wäh-                                              erschlossene Gewerbegebiet       hallenfläche auf 60.000 m2.
rend sich die direkte Lieferung in        Gleich am Eingang der Aus-
allen Bereichen und an alle Kun-      stellung führt eine Treppe nach      Die Türenausstellung in der ersten Etage wurde im März noch einmal erweitert.
den etwa in einem Radius von          oben zur Türenausstellung. Auch
100 Kilometer um Lindlar herum        dort wird klar, dass Markus Rich-
bewegt -- dieser Raum umfasst         ter sein selbst gestecktes Motto
allerdings zusammen mit dem           „Ganz oder gar nicht“ konse-
Großraum Köln und dem Ruhr-           quent umsetzt. Entweder ein
gebiet um die 14 Millionen Men-       Sortimentsbereich wird weitest-
schen -- wird an die Endkunden        gehend abgedeckt, oder er wird
bundesweit über Speditionen           nicht geführt. „Wir versuchen in
verschickt. Die Kunden, die sich      allen Bereichen, die wir bieten,
im Netz dann doch noch nicht          der zunehmenden Sortiments-
abschließend für einen bestimm-       komplexität gerecht zu werden“,
ten Boden entscheiden können,         sagt Richter. Rund 4.500 m² Aus-
haben die Möglichkeit, sich Mus-      stellungsfläche stehen dabei für
ter zusenden zu lassen. Mehrere       Böden, Türen und Holz im Garten
Hundert, erläutert Richter und        zur Verfügung.
nimmt eines der Täfelchen aus
einem der Kartons, werden von
Lindlar aus täglich verschickt.

    Der Rundgang geht weiter zu
dem Platz, wo die LKWs „konfekti-
oniert“ werden. Zwischen 500 bis
700 Aufträge pro Tag werden in
Lindlar abgearbeitet, zwischen 10
und 20 Kunden fährt jeder der 30
firmeneigenen LKW pro Tag an;
die Touren werden computerge-
steuert berechnet und optimiert.
Einmal mehr betont Richter die
Notwendigkeit effektiver Abläufe.

    Der Rundgang führt anschlie-
ßend in die Ausstellung mit den
Bodenbelägen, großzügig ge-
staltet mit einzelnen sehr pointiert
gestalteten Einrichtungsvorschlä-
gen. „Wir haben ein extrem breites

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