Page 12 - Holzforum Ausgabe 2/2015
P. 12
Titel Holz-Richter
Markus Richter lernte im el- Sehr großzügig: die Ausstellung der Bodenbeläge.
terlichen Betrieb die Branche von
der Pike auf kennen. Nach sei- einzelne, wenn auch richtungs- Internethandel. Aber noch zwei von Giardino hat Anita Richter,
nem Studium der Betriebswirt- weisende Entscheidungen, weitere wichtige Entwicklungs-
schaft erweiterte er seinen Ho- die das Wachstum ermöglicht schritte gab es in den vergan- die Ehefrau von Markus Richter.
rizont durch seine sechsjährige haben“, sagt Richter. Konkret gen Jahren: die Eröffnung von
Tätigkeit als Unternehmensbera- meint er damit den Umbau von Giardino, wo auf rund 3.000 m² Zudem wird mit Speed-Wood ein
ter für McKinsey & Company, für einem einzelhandels- zu einem Ausstellungsfläche Gartenmö-
die er im In- und Ausland, unter großhandelsorientierten Unter- bel, Grills und Sonnenschirme Service für Profi-Kunden ange-
anderem in Brasilien, tätig war. nehmen in mehreren Schritten, aller relevanten Marken gezeigt
Seine Doktor-Arbeit trägt den und vor allem der Einstieg in den werden. Die Geschäftsführung boten.
etwas sperrigen Titel „Konzept
eines intelligenten sprachver- Tischler und Schreinern steht
arbeitenden Frühwarnsystems
zur Vorhersage von Umweltdis- damit der Service vorgefertigter
kontinuitäten auf Basis natürlich
sprachlicher Systeme“. Im Kern Teile für den Möbel- und Messe-
behandelt die Arbeit das Erken-
nen von Frühindikatoren bran- bau zur Verfügung. Q
chenspezifischer Veränderun-
gen. Diese zu erkennen, weiß
Richter, ist eine Kernvorausset-
zung, mittel- und langfristig rich-
tige und zukunftsbestimmende
Entscheidungen zu treffen. Als
er 1991 das Unternehmen über-
nahm, hatte es zwölf Mitarbei-
ter, heute sind es gut 250. „Im
Nachhinein sieht es so aus, als
hätte es eine Art Masterplan ge-
geben. Im Grunde waren es aber
Dr. Markus Richter im Kundengespräch im Giardino, wo auf 3.000 m² Ausstellungsfläche Gartenmöbel, Grills und Sonnenschirme gezeigt werden.
12 2|2015