Page 19 - Holzforum Ausgabe 2/2015
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Hagebau Handel

Kampagnen stärken
Kundennachfrage

Die Hagebau-Vertriebssysteme des Holzhandels haben
2014 wesentlich zum Erfolg der Soltauer Kooperation
beigetragen.

In den Hagebau-Vertriebssyste-       den Holzeinzelhandel bereitstellt“,  Holzhandwerker Argumente „pro       Der Hagebau Dekorfinder bietet
men sind Händler aus dem Ge-         betont Hagebau Geschäftsführer       Holzbau“ an die Hand zu geben.      online Zugriff auf über 4.500
sellschafterkreis zusammen-          Hartmut Goldboom.                                                        Dekore von 17 Herstellern. Das Tool
geschlossen, die sich mit ihrem                                               Weiter stellt der Fachhandel    steht auch als App zur Verfügung
Produkt- und Dienstleistungsan-          Den Vertriebssystemen im         für Tischler und Schreiner den      und kann von den Profis direkt auf
gebot auf bestimmte Zielgruppen      Holzhandel gehören bundes-           Dekorfinder zur Verfügung, der      der Baustelle genutzt werden.
ausgerichtet haben. Von den zwölf    weit insgesamt aktuell 106           Profis online Zugriff auf 4.500
Spezialisierungspaketen wurden       Standorte an. Für diese werden       Dekormuster bietet. Die Bro-        Türdrückergarnituren) und p&g
drei für Holzhändler konzipiert:     maßgeschneiderte Sortimente,         schüre „Einrichtungswelten“
Im Holzbau Fachhandel steht die      Vertriebskonzepte und Marke-         zeigt, was der Tischler alles       (konstruktive Bauprodukte) ablö-
Zielgruppe der Zimmerer und Holz-    tingmaßnahmen erarbeiten.            kann, und wird vom Handwerker
bauer im Fokus, der Fachhandel                                            im eigenen Namen herausgege-        sen. Die Händler müssen die Ei-
für Tischler und Schreiner hat die       „Diese Aktivitäten verset-       ben. Goldboom: „Durch diese
Holzhandwerker im Möbel- und         zen unsere Gesellschafter in die     Tools fördern wir den Erfolg des    genmarkenprodukte nicht selbst
Innenausbau im Blick und Holz        Lage vor Ort aktiv ‚Markt zu ma-     Profis und schaffen so indirekt
Profi wendet sich an den Endver-     chen‘ und vertrieblich mit einem     Nachfrage beim Privatkunden.“       bevorraten, sondern können sie
braucher. „Die Hagebau ist die ein-  klaren und starken Profil aufzu-
zige Kooperation, die Vertriebsun-   treten“, sagt Goldboom.                  Unmittelbar beim Endver-        über die Hagebau Logistik or-
terstützung aus einem Guss so-                                            braucher setzt das Einzelhan-
wohl für den Holzgroß- als auch          Aktuell läuft beispielsweise im  dels-Vertriebssystem Holz Profi     dern. Die bundesweit fünf Zent-
                                     Holzbau Fachhandel die Brand-        an, das 2015 sein zehnjähriges
                                     schutzkampagne „Holz ist brenn-      Jubiläum feiert. Maßnahmen wie      rallager halten auch zahlreiche
                                     bar – na und?!“. Ziel ist es, dem    die Website www.holzprofi.de,
                                                                          der Holz Profi Innenausbau- und     weitere Waren bereit, beispiels-
                                                                          Gartenkatalog und das Holz Profi
                                                                          Wohn Journal sollen Lust auf        weise ein großes Türensortiment.
                                                                          Holz im und am Haus machen.
                                                                                                              Den Hagebau Holzhändlern
                                                                              Die Vertriebssysteme vertrei-
                                                                          ben auch Eigenmarkenprodukte,       stehen auch die Vertriebssysteme
                                                                          die beim Kunden beworben wer-
                                                                          den. Diese Aktivitäten werden       des Baustoffhandels offen, zum
                                                                          mit den neuen Marken „Wun-
                                                                          derwerk – est. 1964“ und „But-      Beispiel Fenster Türen Tore-Profi.
                                                                          ler macht´s“ forciert, die im Lauf
                                                                          des Jahres die bisherigen Mar-      Alle Vertriebssysteme sind im Au-
                                                                          ken Pico (Fertigfußböden und
                                                                                                              ßenauftritt autonom, arbeiten aber
                                                                          Die Internetseite www.holzprofi.de
                                                                          soll Lust machen auf Holz im und    zentralseitig zusammen. Wie gut
                                                                          am Haus.
                                                                                                              das gelingt, zeigt die Kampagne

                                                                                                              „Ran an die Fassade“. Sie wurde

                                                                                                              vom Holzbau Fachhandel gemein-

                                                                                                              sam mit dem Dach und Fassade

                                                                                                              Fachhandel erarbeitet, um die vor-

                                                                                                              gehängte hinterlüftete Fassade

                                                                                                              (VHF) zu forcieren.

                                                                                                              Der Holzhandel war 2014 die

                                                                                                              wachstumsstärkste Fachhandels-

                                                                                                              sparte der Hagebau. Der zentral-

                                                                                                              fakturierte Umsatz im Sortiments-

                                                                                                              bereich Holz erreichte den Re-

                                                                                                              kordwert von 738,6 Mio. € – ein

                                                                                                              Plus von 7,9 Prozent.  Q

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