Page 19 - Holzforum Ausgabe 2/2015
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Hagebau Handel
Kampagnen stärken
Kundennachfrage
Die Hagebau-Vertriebssysteme des Holzhandels haben
2014 wesentlich zum Erfolg der Soltauer Kooperation
beigetragen.
In den Hagebau-Vertriebssyste- den Holzeinzelhandel bereitstellt“, Holzhandwerker Argumente „pro Der Hagebau Dekorfinder bietet
men sind Händler aus dem Ge- betont Hagebau Geschäftsführer Holzbau“ an die Hand zu geben. online Zugriff auf über 4.500
sellschafterkreis zusammen- Hartmut Goldboom. Dekore von 17 Herstellern. Das Tool
geschlossen, die sich mit ihrem Weiter stellt der Fachhandel steht auch als App zur Verfügung
Produkt- und Dienstleistungsan- Den Vertriebssystemen im für Tischler und Schreiner den und kann von den Profis direkt auf
gebot auf bestimmte Zielgruppen Holzhandel gehören bundes- Dekorfinder zur Verfügung, der der Baustelle genutzt werden.
ausgerichtet haben. Von den zwölf weit insgesamt aktuell 106 Profis online Zugriff auf 4.500
Spezialisierungspaketen wurden Standorte an. Für diese werden Dekormuster bietet. Die Bro- Türdrückergarnituren) und p&g
drei für Holzhändler konzipiert: maßgeschneiderte Sortimente, schüre „Einrichtungswelten“
Im Holzbau Fachhandel steht die Vertriebskonzepte und Marke- zeigt, was der Tischler alles (konstruktive Bauprodukte) ablö-
Zielgruppe der Zimmerer und Holz- tingmaßnahmen erarbeiten. kann, und wird vom Handwerker
bauer im Fokus, der Fachhandel im eigenen Namen herausgege- sen. Die Händler müssen die Ei-
für Tischler und Schreiner hat die „Diese Aktivitäten verset- ben. Goldboom: „Durch diese
Holzhandwerker im Möbel- und zen unsere Gesellschafter in die Tools fördern wir den Erfolg des genmarkenprodukte nicht selbst
Innenausbau im Blick und Holz Lage vor Ort aktiv ‚Markt zu ma- Profis und schaffen so indirekt
Profi wendet sich an den Endver- chen‘ und vertrieblich mit einem Nachfrage beim Privatkunden.“ bevorraten, sondern können sie
braucher. „Die Hagebau ist die ein- klaren und starken Profil aufzu-
zige Kooperation, die Vertriebsun- treten“, sagt Goldboom. Unmittelbar beim Endver- über die Hagebau Logistik or-
terstützung aus einem Guss so- braucher setzt das Einzelhan-
wohl für den Holzgroß- als auch Aktuell läuft beispielsweise im dels-Vertriebssystem Holz Profi dern. Die bundesweit fünf Zent-
Holzbau Fachhandel die Brand- an, das 2015 sein zehnjähriges
schutzkampagne „Holz ist brenn- Jubiläum feiert. Maßnahmen wie rallager halten auch zahlreiche
bar – na und?!“. Ziel ist es, dem die Website www.holzprofi.de,
der Holz Profi Innenausbau- und weitere Waren bereit, beispiels-
Gartenkatalog und das Holz Profi
Wohn Journal sollen Lust auf weise ein großes Türensortiment.
Holz im und am Haus machen.
Den Hagebau Holzhändlern
Die Vertriebssysteme vertrei-
ben auch Eigenmarkenprodukte, stehen auch die Vertriebssysteme
die beim Kunden beworben wer-
den. Diese Aktivitäten werden des Baustoffhandels offen, zum
mit den neuen Marken „Wun-
derwerk – est. 1964“ und „But- Beispiel Fenster Türen Tore-Profi.
ler macht´s“ forciert, die im Lauf
des Jahres die bisherigen Mar- Alle Vertriebssysteme sind im Au-
ken Pico (Fertigfußböden und
ßenauftritt autonom, arbeiten aber
Die Internetseite www.holzprofi.de
soll Lust machen auf Holz im und zentralseitig zusammen. Wie gut
am Haus.
das gelingt, zeigt die Kampagne
„Ran an die Fassade“. Sie wurde
vom Holzbau Fachhandel gemein-
sam mit dem Dach und Fassade
Fachhandel erarbeitet, um die vor-
gehängte hinterlüftete Fassade
(VHF) zu forcieren.
Der Holzhandel war 2014 die
wachstumsstärkste Fachhandels-
sparte der Hagebau. Der zentral-
fakturierte Umsatz im Sortiments-
bereich Holz erreichte den Re-
kordwert von 738,6 Mio. € – ein
Plus von 7,9 Prozent. Q
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