Page 18 - Holzforum Ausgabe 2/2015
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Handel Holzland
Intensivierte Dialoge
Holzland hat mit Beginn 2014 gemeinsam mit den Partner-
unternehmen eine Qualitätsoffensive gestartet. Ein Ge-
spräch mit Johannes Schulze, Leiter Vertrieb und Marketing,
über den Stand der Dinge.
Was war die Motivation für die stoffsortimente, unterstützen un- Offensive umgesetzt wer-
den, zeigt die geschlos-
Qualitätsoffensive? sere Partner hierin. sene Teilnahme, dass die
Partner den Bedarf sehen.
Der Wettbewerb verdichtet sich, Letztlich bleibt es aber den ange- Hohe Erwartungen für 2015:
das Angebot wächst von einer schlossenen Unternehmen über- Was sind für dieses Jahr die be- Johannes Schulze, Leiter Holzland-
Saison zur nächsten. Tradierte lassen, dieses anzunehmen. Sind stimmenden Themen im Rahmen Vertrieb und Marketing.
Vertriebswege verschwimmen Sie zufrieden mit dem bisher in der Qualitätsoffensive?
seit Langem. Auch die Kundenan- der Praxis Erreichten? die Kosten für die vom Gesetz-
sprüche, sei es beim Profi oder den Die Qualitätsoffensive um- geber vorgeschriebenen Pflicht-
Endverbrauchern, verändert sich. Ja, wir können mit dem in fasst einen Zeitraum von 24 Mo- schulungen – beispielsweise
Der künftige Erfolg hängt davon den letzten Monaten Erreichten naten. Innerhalb dieser Zeit wer- aus dem Bereich Lager und Lo-
ab, Marktpotenziale zu sichern sehr zufrieden sein. Der große den Maßnahmen aus allen drei gistik – bei uns eingereicht.
und neue zu erschließen. Die ei- Zuspruch und die ersten Ergeb- Bereichen abgestimmt, geplant
gene Position muss gegenüber nisse beweisen, dass wir mit und umgesetzt. Dieser Prozess Bei dem letzten Baustein der
Mitbewerbern der eigenen wie unserer Herangehensweise hier greift damit sehr aktiv noch in Qualitätsoffensive geht es um das
anderer Branchen kontinuierlich auf dem richtigen Weg sind. Das dieses Jahr hinein. Weiterhin Thema Sortiment. Der gemein-
ausgebaut und entwickelt werden. Profil der Standorte wird durch die werden im Bereich der Außenge- same Einkauf ist eine zentrale Leis-
eingeleiteten Maßnahmen in den staltung und Wegeführung zahl- tung, die zum Wesen einer Koope-
Verarbeiter und Endverbrau- Bereichen Außendarstellung, In- reiche Projekte von den Partnern ration zählt. Die Qualitätsoffensive
cher sollen unsere Holzland-Unter- nengestaltung, Mitarbeiter-Qua- umgesetzt. Wir begleiten hierbei fokussiert hier individuelle Res-
nehmen als die erste Anlaufstelle lifizierung und Sortiment deutlich – so dies gewünscht ist – von sourcen ebenso wie die generelle
in Sachen Holz wahrnehmen. geschärft. Sehr positiv wirkt sich der Abstimmung, über Planung Ausrichtung des Lieferanten-Port-
aus, dass die Qualitätsoffensive bis zur kompletten Umsetzung. folios. Es geht uns darum, Poten-
Unsere Konzepte im Bereich den Dialog zwischen Gesellschaf- Dies schafft für Partner, die die ziale auf Lieferantenseite im Sinn
B2B und B2C, ob Online-Strate- tern und Zentrale intensiviert – wir erforderlichen Leistungen nicht unserer Partner zu generieren.
gien, klassische Werbung, Ei- legen ja im Vorfeld mit den ein- unmittelbar vor Ort vergeben und
genmarkenpolitik oder die sor- zelnen Partnern konkret die indi- koordinieren möchten, eine klare Und wie sieht Ihr Fazit aus?
timentspolitische Begleitung viduellen Maßnahmen fest. Auch zeitliche Entlastung.
wie beispielsweise die Einfüh- wenn nicht immer alle Module der Wir können in diesem Leis-
rung holzhandelsrelevanter Bau- Auch in diesem Jahr ist die tungsbereich unserer Koopera-
Mitarbeiter-Qualifikation im Rah- tion eine absolut positive Bilanz
Profil der Holzland-Standorte wird durch die Qualitätsoffensive geschärft. men der Qualitätsoffensive wie- des ersten Jahres ziehen und ich
der ein wichtiges Thema. Die Be- habe sehr hohe Erwartungen für
ratungsqualität ist zwar im Holz- 2015. Das Bewusstsein für die Be-
handel auf einem hohen Niveau. deutung eines klaren Markenauf-
Aber bei den vielfältigen Möglich- tritts wurde geschärft. Das gilt so-
keiten der Mitarbeiterentwick- wohl für Gesellschafter unter der
lung sehen wir durchaus noch gemeinsamen Holzland-Flagge
Potenzial. Derzeit werden mehr als auch bei Gesellschaftern mit
individuellem Firmenauftritt. Q
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