Page 18 - Holzforum Ausgabe 2/2015
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Handel Holzland

Intensivierte Dialoge

Holzland hat mit Beginn 2014 gemeinsam mit den Partner-
unternehmen eine Qualitätsoffensive gestartet. Ein Ge-
spräch mit Johannes Schulze, Leiter Vertrieb und Marketing,
über den Stand der Dinge.

Was war die Motivation für die stoffsortimente, unterstützen un-            Offensive umgesetzt wer-
                                                                            den, zeigt die geschlos-
Qualitätsoffensive?                  sere Partner hierin.                   sene Teilnahme, dass die
                                                                            Partner den Bedarf sehen.
Der Wettbewerb verdichtet sich,      Letztlich bleibt es aber den ange-                                         Hohe Erwartungen für 2015:
das Angebot wächst von einer         schlossenen Unternehmen über-          Was sind für dieses Jahr die be-    Johannes Schulze, Leiter Holzland-
Saison zur nächsten. Tradierte       lassen, dieses anzunehmen. Sind        stimmenden Themen im Rahmen         Vertrieb und Marketing.
Vertriebswege verschwimmen           Sie zufrieden mit dem bisher in        der Qualitätsoffensive?
seit Langem. Auch die Kundenan-      der Praxis Erreichten?                                                     die Kosten für die vom Gesetz-
sprüche, sei es beim Profi oder den                                             Die Qualitätsoffensive um-      geber vorgeschriebenen Pflicht-
Endverbrauchern, verändert sich.         Ja, wir können mit dem in          fasst einen Zeitraum von 24 Mo-     schulungen – beispielsweise
Der künftige Erfolg hängt davon      den letzten Monaten Erreichten         naten. Innerhalb dieser Zeit wer-   aus dem Bereich Lager und Lo-
ab, Marktpotenziale zu sichern       sehr zufrieden sein. Der große         den Maßnahmen aus allen drei        gistik – bei uns eingereicht.
und neue zu erschließen. Die ei-     Zuspruch und die ersten Ergeb-         Bereichen abgestimmt, geplant
gene Position muss gegenüber         nisse beweisen, dass wir mit           und umgesetzt. Dieser Prozess           Bei dem letzten Baustein der
Mitbewerbern der eigenen wie         unserer Herangehensweise hier          greift damit sehr aktiv noch in     Qualitätsoffensive geht es um das
anderer Branchen kontinuierlich      auf dem richtigen Weg sind. Das        dieses Jahr hinein. Weiterhin       Thema Sortiment. Der gemein-
ausgebaut und entwickelt werden.     Profil der Standorte wird durch die    werden im Bereich der Außenge-      same Einkauf ist eine zentrale Leis-
                                     eingeleiteten Maßnahmen in den         staltung und Wegeführung zahl-      tung, die zum Wesen einer Koope-
    Verarbeiter und Endverbrau-      Bereichen Außendarstellung, In-        reiche Projekte von den Partnern    ration zählt. Die Qualitätsoffensive
cher sollen unsere Holzland-Unter-   nengestaltung, Mitarbeiter-Qua-        umgesetzt. Wir begleiten hierbei    fokussiert hier individuelle Res-
nehmen als die erste Anlaufstelle    lifizierung und Sortiment deutlich     – so dies gewünscht ist – von       sourcen ebenso wie die generelle
in Sachen Holz wahrnehmen.           geschärft. Sehr positiv wirkt sich     der Abstimmung, über Planung        Ausrichtung des Lieferanten-Port-
                                     aus, dass die Qualitätsoffensive       bis zur kompletten Umsetzung.       folios. Es geht uns darum, Poten-
    Unsere Konzepte im Bereich       den Dialog zwischen Gesellschaf-       Dies schafft für Partner, die die   ziale auf Lieferantenseite im Sinn
B2B und B2C, ob Online-Strate-       tern und Zentrale intensiviert – wir   erforderlichen Leistungen nicht     unserer Partner zu generieren.
gien, klassische Werbung, Ei-        legen ja im Vorfeld mit den ein-       unmittelbar vor Ort vergeben und
genmarkenpolitik oder die sor-       zelnen Partnern konkret die indi-      koordinieren möchten, eine klare    Und wie sieht Ihr Fazit aus?
timentspolitische Begleitung         viduellen Maßnahmen fest. Auch         zeitliche Entlastung.
wie beispielsweise die Einfüh-       wenn nicht immer alle Module der                                               Wir können in diesem Leis-
rung holzhandelsrelevanter Bau-                                                 Auch in diesem Jahr ist die     tungsbereich unserer Koopera-
                                                                            Mitarbeiter-Qualifikation im Rah-   tion eine absolut positive Bilanz
Profil der Holzland-Standorte wird durch die Qualitätsoffensive geschärft.  men der Qualitätsoffensive wie-     des ersten Jahres ziehen und ich
                                                                            der ein wichtiges Thema. Die Be-    habe sehr hohe Erwartungen für
                                                                            ratungsqualität ist zwar im Holz-   2015. Das Bewusstsein für die Be-
                                                                            handel auf einem hohen Niveau.      deutung eines klaren Markenauf-
                                                                            Aber bei den vielfältigen Möglich-  tritts wurde geschärft. Das gilt so-
                                                                            keiten der Mitarbeiterentwick-      wohl für Gesellschafter unter der
                                                                            lung sehen wir durchaus noch        gemeinsamen Holzland-Flagge
                                                                            Potenzial. Derzeit werden mehr      als auch bei Gesellschaftern mit
                                                                                                                individuellem Firmenauftritt. Q

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