Page 19 - Holzforum Ausgabe 4/2018
P. 19

Holzland Handel

Erfolgreiche Digitalisierungs-
strategie

Im Holzland-Onlineshop sind inzwischen bereits rund                                                           Der dritte und vorläufig letzte
65.000 Artikel von über 60 Markenherstellern zu finden.
                                                                                                              Baustein der Digitalisierungs-

                                                                                                              strategie ist ein Endverbraucher-

Ein bedeutender Bestandteil von     seit 2013 vorangetrieben wird.       duktinformationsmanagement-          Marktplatz, der „zentrale Holz-
Holzland ist die umfassende Digi-   Begonnen hat alles mit dem Auf-      Systems (PIM) für die Mitglieder.
talisierungsstrategie, die bereits  bau eines eigenen zentralen Pro-     Dabei werden Produktdaten der        Land-Onlineshop“, der seit Mai
                                                                         Vertragslieferanten in verschie-
                                                                         densten Formaten erhoben und         2018 unter www.holzland.de er-
                                                                         anschließend durch ein eigenes
                                                                         Datenpflege-Team standardi-          reichbar ist.
                                                                         siert, strukturiert und veredelt.
                                                                         Das Ergebnis sind Produktda-         Am 2. Mai 2018, nach gut ei-
                                                                         ten, die den Mitgliedern schnitt-
                                                                         stellengerecht für ihre Systeme      nem Jahr Projektlaufzeit mit den
                                                                         zur Verfügung gestellt werden.
                                                                         Kurz nach Fertigstellung des         ersten ca. 60 Mitgliedern, wurde
                                                                         PIM-Systems hat Holzland eine
                                                                         Händler-Händler-Plattform (virtu-    der Shop unter www.holzland.
                                                                         elles Zentrallager) entwickelt, die
                                                                         den Mitgliedern als geschlossene     de gestartet. Nach vier Monaten
                                                                         Einkaufs- und Vertriebsplattform
                                                                         innerhalb der Kooperation dient.     Echtbetrieb werden derzeit ca.

                                                                                                              65.000 Artikel von über 60 Mar-

                                                                                                              kenherstellern angeboten – mit

                                                                                                              steigender Tendenz. Im Holzland-

                                                                                                              PIM sind bereits über 150.000 Ar-

                                                                                                              tikel für den Onlineshop aufberei-

                                                                                                              tet und freigegeben.

                                                                                                              Bereits kurz nach Go-Live

                                                                                                              wurde ganz bewusst in den

Mit dem Start des Holzland-Onlineshops sehr zufrieden: Christian                                              Weiterentwicklungsmodus ge-
Haltermann, Bereichsleitung Digitale Services der Holzland-Kooperation.
                                                                                                              wechselt und in den letzten Mo-

                                                                                                              naten bereits einige neue Fea-

HQ-Möbel-Welt ergänzt Eigenmarkenportfolio                                                                    tures bereitgestellt. Manche

                                                                                                              sieht der Kunde ganz direkt,

Seit August dieses                           folgsversprechenden         den Leistungspaket unterstützt,      manche nicht. In diesem geo-
Jahres ergänzt die                           Wachstumsmarkt han-         wobei der Konfigurator das
HQ-Möbel-Welt das                            delt. Genau hier möch-      Herzstück des Leistungspakets        ordneten Modus arbeitet Holz-
Eigenmarkenportfolio                         ten wir unseren Mitglie-    ist. „Unser Partner prüft die Kon-
von Holzland. Hinter-                        dern ein durchdachtes       figuration genau, bevor sie in die   land nun kontinuierlich an der
grund ist der Wachs-                         Konzept bieten, mit         Produktion geht. Alle Möbel und
tumsmarkt der Individu-                  dem sie das Potenzial bei       Möbelfertigteile werden in einem     Verbesserung der Plattform.
almöbel, der ein großes Poten-      den Endkunden heben können           topmodernen Maschinenpark ge-
zial biete, ist die Kooperation     und dem Bedarf nach Sonder-          fertigt und in der anschließenden    Parallel steht das Thema Such-
überzeugt.                          wünschen und individuellen           Qualitätskontrolle überprüft. An-
                                    Möbelstücken nachkommen              schließend wird alles sorgfältig     maschinenmarketing via SEO-/
    „Der Umsatz im Bereich          können“, erklärt Holzland-Ge-        verpackt und ausgeliefert“, erklärt
von Möbelfertigteilen liegt im      schäftsführer Andreas Ridder.        Holzland-Warenmanager Platten-       und SEA-Maßnahmen weit oben
dreistelligen Millionenbereich.         Teilnehmende Händler wer-        werkstoffe Ralf Braun die Vorteile
Allein diese Zahl zeigt, dass       den dabei mit einem umfassen-        des Online-Konfigurators.            auf der Agenda. Weitreichende
es sich hierbei um einen er-
                                                                                                              Erfolge, so Holzland, seien be-

                                                                                                              reits deutlich messbar. Die Be-

                                                                                                              sucherzahlen stiegen von Wo-

                                                                                                              che zu Woche und die generier-

                                                                                                              ten Online- und Offline-Umsätze

                                                                                                              lägen deutlich über den Erwar-

                                                                                                              tungen für eine solch junge

                                                                                                              Plattform.            n

4|2018                                                                                                                              19
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24