Page 19 - Holzforum Ausgabe 4/2018
P. 19
Holzland Handel
Erfolgreiche Digitalisierungs-
strategie
Im Holzland-Onlineshop sind inzwischen bereits rund Der dritte und vorläufig letzte
65.000 Artikel von über 60 Markenherstellern zu finden.
Baustein der Digitalisierungs-
strategie ist ein Endverbraucher-
Ein bedeutender Bestandteil von seit 2013 vorangetrieben wird. duktinformationsmanagement- Marktplatz, der „zentrale Holz-
Holzland ist die umfassende Digi- Begonnen hat alles mit dem Auf- Systems (PIM) für die Mitglieder.
talisierungsstrategie, die bereits bau eines eigenen zentralen Pro- Dabei werden Produktdaten der Land-Onlineshop“, der seit Mai
Vertragslieferanten in verschie-
densten Formaten erhoben und 2018 unter www.holzland.de er-
anschließend durch ein eigenes
Datenpflege-Team standardi- reichbar ist.
siert, strukturiert und veredelt.
Das Ergebnis sind Produktda- Am 2. Mai 2018, nach gut ei-
ten, die den Mitgliedern schnitt-
stellengerecht für ihre Systeme nem Jahr Projektlaufzeit mit den
zur Verfügung gestellt werden.
Kurz nach Fertigstellung des ersten ca. 60 Mitgliedern, wurde
PIM-Systems hat Holzland eine
Händler-Händler-Plattform (virtu- der Shop unter www.holzland.
elles Zentrallager) entwickelt, die
den Mitgliedern als geschlossene de gestartet. Nach vier Monaten
Einkaufs- und Vertriebsplattform
innerhalb der Kooperation dient. Echtbetrieb werden derzeit ca.
65.000 Artikel von über 60 Mar-
kenherstellern angeboten – mit
steigender Tendenz. Im Holzland-
PIM sind bereits über 150.000 Ar-
tikel für den Onlineshop aufberei-
tet und freigegeben.
Bereits kurz nach Go-Live
wurde ganz bewusst in den
Mit dem Start des Holzland-Onlineshops sehr zufrieden: Christian Weiterentwicklungsmodus ge-
Haltermann, Bereichsleitung Digitale Services der Holzland-Kooperation.
wechselt und in den letzten Mo-
naten bereits einige neue Fea-
HQ-Möbel-Welt ergänzt Eigenmarkenportfolio tures bereitgestellt. Manche
sieht der Kunde ganz direkt,
Seit August dieses folgsversprechenden den Leistungspaket unterstützt, manche nicht. In diesem geo-
Jahres ergänzt die Wachstumsmarkt han- wobei der Konfigurator das
HQ-Möbel-Welt das delt. Genau hier möch- Herzstück des Leistungspakets ordneten Modus arbeitet Holz-
Eigenmarkenportfolio ten wir unseren Mitglie- ist. „Unser Partner prüft die Kon-
von Holzland. Hinter- dern ein durchdachtes figuration genau, bevor sie in die land nun kontinuierlich an der
grund ist der Wachs- Konzept bieten, mit Produktion geht. Alle Möbel und
tumsmarkt der Individu- dem sie das Potenzial bei Möbelfertigteile werden in einem Verbesserung der Plattform.
almöbel, der ein großes Poten- den Endkunden heben können topmodernen Maschinenpark ge-
zial biete, ist die Kooperation und dem Bedarf nach Sonder- fertigt und in der anschließenden Parallel steht das Thema Such-
überzeugt. wünschen und individuellen Qualitätskontrolle überprüft. An-
Möbelstücken nachkommen schließend wird alles sorgfältig maschinenmarketing via SEO-/
„Der Umsatz im Bereich können“, erklärt Holzland-Ge- verpackt und ausgeliefert“, erklärt
von Möbelfertigteilen liegt im schäftsführer Andreas Ridder. Holzland-Warenmanager Platten- und SEA-Maßnahmen weit oben
dreistelligen Millionenbereich. Teilnehmende Händler wer- werkstoffe Ralf Braun die Vorteile
Allein diese Zahl zeigt, dass den dabei mit einem umfassen- des Online-Konfigurators. auf der Agenda. Weitreichende
es sich hierbei um einen er-
Erfolge, so Holzland, seien be-
reits deutlich messbar. Die Be-
sucherzahlen stiegen von Wo-
che zu Woche und die generier-
ten Online- und Offline-Umsätze
lägen deutlich über den Erwar-
tungen für eine solch junge
Plattform. n
4|2018 19