Page 22 - Holzforum Ausgabe 4/2018
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Handel Hagebau Holzhandel

pen verknüpft seien, so die Hage-                    Verarbeiter weiter auf stationäre    triebe auch in Zeiten der Digita-   Bauwirtschaft Vertriebsansätze
bau. Durch den Neubauboom,                           Beratung zu setzen scheinen:         lisierung weiterhin die höchsten
insbesondere im Mehrfamilien-                        „Unsere Analyse hat ergeben,         Güter des Handels klassische        aus Gewerken und deren Abläu-
hausbau, seien viele der Groß-                       dass trotz der zunehmenden Be-       Werte wie Lieferzuverlässigkeit,
projekte entregionalisiert wor-                      deutung von Holzhandelsgrup-         telefonische Erreichbarkeit und     fen in der konkreten Umsetzung
den. Bei Großprojekten von über                      pen und der Diskussion über On-      kurze Abholzeiten (siehe Grafik
50 Wohnungen kämen Verarbei-                         linevertriebswege die Ansprache      4). So ordneten 84 Prozent der      eines Bauvorhabens entwickeln
ter und Baustoffe immer weniger                      vor Ort für den Verarbeiter wei-     befragten Handwerksbetriebe
aus der Region bzw. vom lokalen                      terhin eine wichtige Rolle spielt“,  die Lieferzuverlässigkeit als       könne, gehörten der Vergangen-
Fachhändler, sondern würden                          erklärt Hartmut Goldboom, Ge-        „sehr wichtig“ ein. Auf Platz Zwei
überregional geliefert. Gleichzei-                   schäftsführer Hagebau Fach-          landete die telefonische Erreich-   heit an. „Der Endkunde will we-
tig bedeute der Anstieg im Mehr-                     handel, bei der Vorstellung der      barkeit mit 50 Prozent, gefolgt
familienhausbau klare Verän-                         Ergebnisse. Konkret gaben in         von kurzen Abholzeiten mit rund     niger selbst machen. Der Trend
derungen bei den eingesetzten                        der Studie 89,6 Prozent der Be-      45 Prozent.
(Holz-)Produkten. So wachse in                       fragten an, dass sie den persön-                                         zum Do-it-for-me ist ungebrochen
einigen Bereichen der Vorferti-                      lichen Austausch mit dem Han-            „Händler müssen ihr Angebot
gungsgrad. Zu nennen seien hier                      del nutzen, 9,1 Prozent schätzten    aus Kundensicht überprüfen. Da-     groß“, so Lensges. Damit ändere
z. B. Brettsperrholz, abgebunde-                     den Austausch als „überflüssig“      bei sind sowohl der Verarbeiter
nes KVH im Holzbau oder die Mö-                      ein und 1,3 Prozent bewerteten       als Kunde des Holzgroßhändlers      sich auch die Rolle des Verarbei-
belteilevorfertigung.                                ihn als „wünschenswert“.             zu berücksichtigen als auch die
                                                                                          Bedürfnisse der Endkunden“, so      ters, der seinem Kunden gemein-
    Eine weitere interessante                            Weiter sind, wie es in der       Johannes Lensges, Bereichslei-
Aussage der Holzhandelsstudie                        Hagebau-Studie heißt, aus Sicht      ter Vertrieb Hagebau Fachhandel.    sam mit dem Handel Lösungen
ist, dass trotz E-Commerce die                       der traditionellen Handwerksbe-      Die Zeiten, in denen man in der
                                                                                                                              anbieten muss, so Lensges wei-

                                                                                                                              ter. „In der Folge muss der Holz-

                                                                                                                              handel Services für den Hand-

                                                                                                                              werkerkunden als dessen Kern-

                                                                                                                              zielgruppe bieten.“ Dies fange

                                                                                                                              bei Ausstellungen an und höre

                                                                                                                              bei Produkten und deren punkt-

                                                                                                                              genauer Lieferung an die Projekt-

                                                                                                                              baustelle auf.

                                                                                                                              Erstellt wurde die vom Hage-

                                                                                                                              bau Fachhandel in Auftrag gege-

                                                                                                                              bene Holzhandelsstudie von der

Entwicklung bei Sanierungen                                                                                                   B+L Marktdaten GmbH, Bonn.

                                                                                                                              Wie das Unternehmen schreibt,

Fußbodenaustausch                                                                                 47,5                        wurden dafür im Wesentlichen
                                                                                                  46,9
Badrenovierung                                                                                                                drei unterschiedliche Perspekti-
                                                                                                    50
Austausch von Innentüren                                                       20,4                                           ven und Datenquellen genutzt.

Fassadenanstrich/-erneuerung                                               18,1                                               Zum einen wurden Basisdaten

Austausch von Fenstern/Außentüren                                    15,7                                                     des Statistischen Bundesamtes

                                                                                                                              (Destatis), des Zentralverbands

Einbau von Innenwänden                                               13,8                                                     des Deutschen Handwerks (ZDH)

Austausch von Heizkörpern                                            13,7                                                     und der Berufsverbände ausge-

Heizungsaustausch                                                    12,3                                                     wertet sowie der Holzhandel

Verbesserung der Dachdämmung                                 8,3                                                              bzw. die Betriebe und Standorte

kleine Reparatur des Daches                                  8,0                                                              einer Strukturuntersuchung un-

                                                                                                                              terzogen. Zum anderen wurden

Verbesserung der Fassadendämmung                             7,8                                                              bei einer telefonischen Zielgrup-

Einbau/Austausch Dachfenster                                 7,3                                                              penbefragung im Juni und Juli

Erneuerung Dachrinnen                                        6,8                                                              2017 insgesamt 253 Verarbei-

Neueindeckung                                                6,6                                                              ter aus den Bereichen Holzbau,

Dachbodenausbau                                         5,2                                                                   Dachdeckungen, Innenausbau

Installation einer Photovoltaik Anlage                  3,2                                                                   und Einbau von Fenstern/Türen/

                                                                                                                              Toren befragt. Schließlich wurden

Warmwasserbereitung durch Solar                         2,9                                                                   Informationen aus B+L Produkt-

Einbau Dachgaube                                        2,2                                                                   studien und dem B+L Datenpor-
                                                                 10
                                                     0                     20             30  40                              tal GlobalBuildingMonitor heran-

Quelle: B+L Marktdaten GmbH für hagebau report 2018                                                                           gezogen.        n

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