Page 22 - Holzforum Ausgabe 4/2018
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Handel Hagebau Holzhandel
pen verknüpft seien, so die Hage- Verarbeiter weiter auf stationäre triebe auch in Zeiten der Digita- Bauwirtschaft Vertriebsansätze
bau. Durch den Neubauboom, Beratung zu setzen scheinen: lisierung weiterhin die höchsten
insbesondere im Mehrfamilien- „Unsere Analyse hat ergeben, Güter des Handels klassische aus Gewerken und deren Abläu-
hausbau, seien viele der Groß- dass trotz der zunehmenden Be- Werte wie Lieferzuverlässigkeit,
projekte entregionalisiert wor- deutung von Holzhandelsgrup- telefonische Erreichbarkeit und fen in der konkreten Umsetzung
den. Bei Großprojekten von über pen und der Diskussion über On- kurze Abholzeiten (siehe Grafik
50 Wohnungen kämen Verarbei- linevertriebswege die Ansprache 4). So ordneten 84 Prozent der eines Bauvorhabens entwickeln
ter und Baustoffe immer weniger vor Ort für den Verarbeiter wei- befragten Handwerksbetriebe
aus der Region bzw. vom lokalen terhin eine wichtige Rolle spielt“, die Lieferzuverlässigkeit als könne, gehörten der Vergangen-
Fachhändler, sondern würden erklärt Hartmut Goldboom, Ge- „sehr wichtig“ ein. Auf Platz Zwei
überregional geliefert. Gleichzei- schäftsführer Hagebau Fach- landete die telefonische Erreich- heit an. „Der Endkunde will we-
tig bedeute der Anstieg im Mehr- handel, bei der Vorstellung der barkeit mit 50 Prozent, gefolgt
familienhausbau klare Verän- Ergebnisse. Konkret gaben in von kurzen Abholzeiten mit rund niger selbst machen. Der Trend
derungen bei den eingesetzten der Studie 89,6 Prozent der Be- 45 Prozent.
(Holz-)Produkten. So wachse in fragten an, dass sie den persön- zum Do-it-for-me ist ungebrochen
einigen Bereichen der Vorferti- lichen Austausch mit dem Han- „Händler müssen ihr Angebot
gungsgrad. Zu nennen seien hier del nutzen, 9,1 Prozent schätzten aus Kundensicht überprüfen. Da- groß“, so Lensges. Damit ändere
z. B. Brettsperrholz, abgebunde- den Austausch als „überflüssig“ bei sind sowohl der Verarbeiter
nes KVH im Holzbau oder die Mö- ein und 1,3 Prozent bewerteten als Kunde des Holzgroßhändlers sich auch die Rolle des Verarbei-
belteilevorfertigung. ihn als „wünschenswert“. zu berücksichtigen als auch die
Bedürfnisse der Endkunden“, so ters, der seinem Kunden gemein-
Eine weitere interessante Weiter sind, wie es in der Johannes Lensges, Bereichslei-
Aussage der Holzhandelsstudie Hagebau-Studie heißt, aus Sicht ter Vertrieb Hagebau Fachhandel. sam mit dem Handel Lösungen
ist, dass trotz E-Commerce die der traditionellen Handwerksbe- Die Zeiten, in denen man in der
anbieten muss, so Lensges wei-
ter. „In der Folge muss der Holz-
handel Services für den Hand-
werkerkunden als dessen Kern-
zielgruppe bieten.“ Dies fange
bei Ausstellungen an und höre
bei Produkten und deren punkt-
genauer Lieferung an die Projekt-
baustelle auf.
Erstellt wurde die vom Hage-
bau Fachhandel in Auftrag gege-
bene Holzhandelsstudie von der
Entwicklung bei Sanierungen B+L Marktdaten GmbH, Bonn.
Wie das Unternehmen schreibt,
Fußbodenaustausch 47,5 wurden dafür im Wesentlichen
46,9
Badrenovierung drei unterschiedliche Perspekti-
50
Austausch von Innentüren 20,4 ven und Datenquellen genutzt.
Fassadenanstrich/-erneuerung 18,1 Zum einen wurden Basisdaten
Austausch von Fenstern/Außentüren 15,7 des Statistischen Bundesamtes
(Destatis), des Zentralverbands
Einbau von Innenwänden 13,8 des Deutschen Handwerks (ZDH)
Austausch von Heizkörpern 13,7 und der Berufsverbände ausge-
Heizungsaustausch 12,3 wertet sowie der Holzhandel
Verbesserung der Dachdämmung 8,3 bzw. die Betriebe und Standorte
kleine Reparatur des Daches 8,0 einer Strukturuntersuchung un-
terzogen. Zum anderen wurden
Verbesserung der Fassadendämmung 7,8 bei einer telefonischen Zielgrup-
Einbau/Austausch Dachfenster 7,3 penbefragung im Juni und Juli
Erneuerung Dachrinnen 6,8 2017 insgesamt 253 Verarbei-
Neueindeckung 6,6 ter aus den Bereichen Holzbau,
Dachbodenausbau 5,2 Dachdeckungen, Innenausbau
Installation einer Photovoltaik Anlage 3,2 und Einbau von Fenstern/Türen/
Toren befragt. Schließlich wurden
Warmwasserbereitung durch Solar 2,9 Informationen aus B+L Produkt-
Einbau Dachgaube 2,2 studien und dem B+L Datenpor-
10
0 20 30 40 tal GlobalBuildingMonitor heran-
Quelle: B+L Marktdaten GmbH für hagebau report 2018 gezogen. n
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