Page 20 - Holzforum Ausgabe 4/2018
P. 20

Handel Hagebau Holzhandel

Die Zukunft des Holzhandels

Wie entwickelt sich der Holzverbrauch bis 2025? Wie verschie-                                                                                         ausweiten und gezielt den Mate-
ben sich Märkte? Vor welchen Herausforderungen steht der                                                                                              rialbedarf der Zielgruppen ana-
Holzhandel? Die Hagebau wagt mit einer neuen Studie eine                                                                                              lysieren, um die Einlieferquote zu
Prognose.                                                                                                                                             erhöhen.

Im Juni dieses Jahres, auf ih-         als nachwachsender Rohstoff                                             Holz und Holzprodukte bis 2017             Die zweite Herausforderung,
rem letzten Holzhandelstag in          zunehmend an Bedeutung ge-                                              stärker ausweiten können als           heißt es weiter, stamme daher,
Berlin, stellte die Hagebau ihre       winne. Jedoch würden davon –                                            die betroffenen Holz-Fachhänd-         dass vermehrt Akteure auftreten,
neue Holzhandelsstudie vor. Das        trotz stetig wachsender Nach-                                           ler oder die Baumärkte. Ursäch-        die zu einer steigenden Komple-
Thema: Marktpotenziale im Holz-        frage – Holzhändler im Verhält-                                         lich hierfür sei, dass viele Ver-      xität in den Vertriebsstrukturen
handel. Nachdem 2015 der „mo-          nis zum Gesamtmarkt nicht                                               arbeiter nicht mehr nur in ihren       führen. „Neben dem Erstarken
bile Generalist“ im Zentrum der        durchgängig von der positiven                                           Kernarbeitsbereichen tätig seien,      des Baustoffhandels durch des-
Aufmerksamkeit stand, nimmt            Umsatzentwicklung profitieren.                                          sondern auch weitere Tätigkeiten       sen Sortimentskompetenz ver-
die Kooperation diesmal die Zu-        Für den Absatz mit Holzproduk-                                          übernehmen. Dadurch veränder-          schwimmen die bisherigen Ka-
kunft des Holzhandels ins Visier.      ten wird ein Höhepunkt für das                                          ten sich die Anforderungen der         tegorien Hersteller, Händler und
Dabei analysiert der Hagebau           Jahr 2020 mit 21,79 Mrd. Euro                                           professionellen Verarbeiter, da        Verarbeiter zunehmend“, schreibt
                                                                                                                                                      die Hagebau. Die Digitalisierung
        Grafik I: Absatz Holzprodukte in Mio. Euro                                                                                                    habe bereits zu einer Verkürzung
                                                                                                                                                      der Vertriebswege geführt und
23.000                                                                                                                                                zukünftig werde es noch stärker
                                                                                                                                                      zu einer Parallelität der Vertriebs-
22.000                                         21.541  21.596  21.650                          21.725  21.799  21.655 21.511  21.368                  wege kommen. Für Hersteller und
                                       21.046                                                                                                         stationäre Händler eröffneten sich
                               20.806                                                                                                 21.224  21.080  aber auch Chancen durch die
                       20.376                                                                                                                         Veränderung der Vertriebsstruk-
21.000                                                                                                                                                turen. So könne der Holzhandel
                                                                                                                                                      bundesweit Komplettleistungen
20.000  19.898 20.115                                                                                                                                 anbieten: „Das gute Image des
                                                                                                                                                      Holzhandels hinsichtlich seiner
        18.685                                                                                                                                        Produkt- und Beratungskompe-
                                                                                                                                                      tenz kann dabei als Vorteil im
19.000                                                                                                                                                Wettbewerb mit den neuen Ak-
                                                                                                                                                      teuren betrachtet werden. Für die
18.000                                                                                                                                                digitale Produktpräsentation, Ein-
                                                                                                                                                      baulösung, Datenerfassung beim
17.000 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018f 2019f 2020f 2021f 2022f 2023f 2024f 2025f                                                        Ausmessen, Bestellen, Verfügbar-
                                                                                                                                                      keitsprüfung und Transparenz im
Quelle: B+L Marktdaten GmbH für hagebau report 2018 Notiz: Werte für 2019, 2021-24 projiziert                                                         Bearbeitungsvorgang kann der
                                                                                                                                                      Handel die Plattform stellen, auf
Report 2018 nach eigener Aus-          prognostiziert (siehe Grafik 1).                                        diese ein deutlich umfangrei-          die Bauherr, Handwerker und Ar-
sage erstmalig, welche Verschie-           Mit Blick auf den Zeitraum                                          cheres Sortiment benötigten. So        chitekt zugreifen“, heißt es von der
bungen sich in Deutschland im                                                                                  biete der Holzhandel, laut der         Hagebau.
Holzhandel ergeben werden,             bis 2025 identifiziert der Report                                       Studie, bereits heute rund ein
welche konkreten Erwartungen           im Wesentlichen vier Heraus-                                            Viertel des Bedarfs der Tisch-             Drittens erwachse eine He-
Verarbeiter an den Handel ins-         forderungen für den Holzhan-                                            ler und Zimmerer nicht im Stan-        rausforderung aus dem Über-
gesamt haben und welche Chan-          del. Erstens sei zu beobachten,                                         dard an. Auch bei Dachdeckern          gang vom Neubau zur Reno-
cen sich im Holzhandel durch die       dass der Baustoffhandel in den                                          allgemein und bei Verarbeitern,        vierung. Demnach sei laut der
Digitalisierung ergeben. Dabei         vergangenen Jahren seine Sor-                                           die sich auf Bauelemente spezi-
liefert die Studie einen umfas-        timente sukzessive ausgewei-                                            alisiert haben, gebe es noch Po-
senden Ausblick auf die Zukunft        tet und Kompetenzen aufgebaut                                           tenzial. Um dem Baustoffhandel
des Holzhandels.                       hat, die ursprünglich dem Holz-                                         und Direktvertrieb nicht das Feld
                                       handel vorbehalten waren. Ent-                                          zu überlassen, könne der Holz-
    Insgesamt, so die Hagebau,         sprechend hätten die Baustoff-                                          handel die eigenen Sortimente
sei zu beobachten, dass Holz           händler ihre Absätze im Bereich

20 4|2018
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25