Page 20 - Holzforum Ausgabe 4/2018
P. 20
Handel Hagebau Holzhandel
Die Zukunft des Holzhandels
Wie entwickelt sich der Holzverbrauch bis 2025? Wie verschie- ausweiten und gezielt den Mate-
ben sich Märkte? Vor welchen Herausforderungen steht der rialbedarf der Zielgruppen ana-
Holzhandel? Die Hagebau wagt mit einer neuen Studie eine lysieren, um die Einlieferquote zu
Prognose. erhöhen.
Im Juni dieses Jahres, auf ih- als nachwachsender Rohstoff Holz und Holzprodukte bis 2017 Die zweite Herausforderung,
rem letzten Holzhandelstag in zunehmend an Bedeutung ge- stärker ausweiten können als heißt es weiter, stamme daher,
Berlin, stellte die Hagebau ihre winne. Jedoch würden davon – die betroffenen Holz-Fachhänd- dass vermehrt Akteure auftreten,
neue Holzhandelsstudie vor. Das trotz stetig wachsender Nach- ler oder die Baumärkte. Ursäch- die zu einer steigenden Komple-
Thema: Marktpotenziale im Holz- frage – Holzhändler im Verhält- lich hierfür sei, dass viele Ver- xität in den Vertriebsstrukturen
handel. Nachdem 2015 der „mo- nis zum Gesamtmarkt nicht arbeiter nicht mehr nur in ihren führen. „Neben dem Erstarken
bile Generalist“ im Zentrum der durchgängig von der positiven Kernarbeitsbereichen tätig seien, des Baustoffhandels durch des-
Aufmerksamkeit stand, nimmt Umsatzentwicklung profitieren. sondern auch weitere Tätigkeiten sen Sortimentskompetenz ver-
die Kooperation diesmal die Zu- Für den Absatz mit Holzproduk- übernehmen. Dadurch veränder- schwimmen die bisherigen Ka-
kunft des Holzhandels ins Visier. ten wird ein Höhepunkt für das ten sich die Anforderungen der tegorien Hersteller, Händler und
Dabei analysiert der Hagebau Jahr 2020 mit 21,79 Mrd. Euro professionellen Verarbeiter, da Verarbeiter zunehmend“, schreibt
die Hagebau. Die Digitalisierung
Grafik I: Absatz Holzprodukte in Mio. Euro habe bereits zu einer Verkürzung
der Vertriebswege geführt und
23.000 zukünftig werde es noch stärker
zu einer Parallelität der Vertriebs-
22.000 21.541 21.596 21.650 21.725 21.799 21.655 21.511 21.368 wege kommen. Für Hersteller und
21.046 stationäre Händler eröffneten sich
20.806 21.224 21.080 aber auch Chancen durch die
20.376 Veränderung der Vertriebsstruk-
21.000 turen. So könne der Holzhandel
bundesweit Komplettleistungen
20.000 19.898 20.115 anbieten: „Das gute Image des
Holzhandels hinsichtlich seiner
18.685 Produkt- und Beratungskompe-
tenz kann dabei als Vorteil im
19.000 Wettbewerb mit den neuen Ak-
teuren betrachtet werden. Für die
18.000 digitale Produktpräsentation, Ein-
baulösung, Datenerfassung beim
17.000 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018f 2019f 2020f 2021f 2022f 2023f 2024f 2025f Ausmessen, Bestellen, Verfügbar-
keitsprüfung und Transparenz im
Quelle: B+L Marktdaten GmbH für hagebau report 2018 Notiz: Werte für 2019, 2021-24 projiziert Bearbeitungsvorgang kann der
Handel die Plattform stellen, auf
Report 2018 nach eigener Aus- prognostiziert (siehe Grafik 1). diese ein deutlich umfangrei- die Bauherr, Handwerker und Ar-
sage erstmalig, welche Verschie- Mit Blick auf den Zeitraum cheres Sortiment benötigten. So chitekt zugreifen“, heißt es von der
bungen sich in Deutschland im biete der Holzhandel, laut der Hagebau.
Holzhandel ergeben werden, bis 2025 identifiziert der Report Studie, bereits heute rund ein
welche konkreten Erwartungen im Wesentlichen vier Heraus- Viertel des Bedarfs der Tisch- Drittens erwachse eine He-
Verarbeiter an den Handel ins- forderungen für den Holzhan- ler und Zimmerer nicht im Stan- rausforderung aus dem Über-
gesamt haben und welche Chan- del. Erstens sei zu beobachten, dard an. Auch bei Dachdeckern gang vom Neubau zur Reno-
cen sich im Holzhandel durch die dass der Baustoffhandel in den allgemein und bei Verarbeitern, vierung. Demnach sei laut der
Digitalisierung ergeben. Dabei vergangenen Jahren seine Sor- die sich auf Bauelemente spezi-
liefert die Studie einen umfas- timente sukzessive ausgewei- alisiert haben, gebe es noch Po-
senden Ausblick auf die Zukunft tet und Kompetenzen aufgebaut tenzial. Um dem Baustoffhandel
des Holzhandels. hat, die ursprünglich dem Holz- und Direktvertrieb nicht das Feld
handel vorbehalten waren. Ent- zu überlassen, könne der Holz-
Insgesamt, so die Hagebau, sprechend hätten die Baustoff- handel die eigenen Sortimente
sei zu beobachten, dass Holz händler ihre Absätze im Bereich
20 4|2018