Page 38 - Holzforum Ausgabe 2/2018
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Kurz berichtet ... Baumärkte ... Kurz berichtet ... Baumärkte

China bleibt für Deutschland                                              Baumarkt gewinnt als Einkaufs­
der mit Abstand größte Werkzeug-                                          kanal wieder an Boden
Lieferant
                                                                          Baumärkte bleiben mit großem              Kontinuierlich zugelegt hat
Aus China werden die mit Ab-          Umgekehrt gehen nur 4,4             Abstand der meistgenutzte Ein-        erwartungsgemäß der Verkauf
stand meisten Werkzeuge in        Prozent der rund 4 Mrd. Euro            kaufskanal für Home-Improve-          über das Internet. Im europäi-
Deutschland eingeführt. Auf       schweren Werkzeugausfuhren              ment-Produkte in Europa und           schen Durchschnitt waren es
das Land entfallen 23,3 Pro-      der deutschen Hersteller nach           haben nach Rückgängen in              zuletzt 8,0 Prozent aller Einkäufe.
zent der deutschen Werkzeu-       China. Wichtigstes Exportziel sind      den vergangenen Jahren wieder         Zum Vergleich: Im dritten Quar-
gimporte. Die Schweiz kommt       die USA mit einem Anteil von 8,9        an Bedeutung gewonnen. Das            tal 2014 betrug der Anteil von 4,8
als Einfuhrland Nummer zwei       Prozent. Nach Frankreich werden         geht aus dem European Home            Prozent. Allerdings gibt es starke
mit einem Anteil von 11,4 Pro-    7,8 Prozent der deutschen Werk-         Improvement Monitor zum drit-         Unterschiede zwischen den ein-
zent nicht einmal auf die Hälfte  zeugproduktion exportiert, nach         ten Quartal hervor, den die nie-      zelnen Ländern. So kommen die
des chinesischen Importwerts.     Österreich 6,5 Prozent. Dabei ha-       derländische USP Marketing            Spitzenreiter Deutschland und
Auf Platz drei steht Taiwan (7,6  ben sich die deutschen Ausfuhren        Consultancy betreut. Demnach          Großbritannien auf Werte von
Prozent), gefolgt von den USA     von Handwerkzeugen nach China           wurden 48,7 Prozent aller Käufe       mehr als zehn Prozent. Gleichzei-
(7,1 Prozent) und Österreich      innerhalb von zehn Jahren fast          solcher Produkte in Baumärkten        tig schwankt auch der Anteil des
(6,0 Prozent). Die Zahlen für     verdoppelt und 2016 einen Wert          getätigt. Seit 2014, als dieser       Fachhandels erheblich. Während
das Jahr 2016 stammen vom         von knapp 93 Mio. Euro erreicht.        Wert noch bei 49,8 Prozent lag,       er im europäischen Durchschnitt
Fachverband Werkzeugindust-       Die chine­sischen Einfuhren sind        ist der Anteil zurückgegangen,        auf unter zehn Prozent gesunken
rie (FWI) und dem Statistischen   in dieser Zeit um rund 58 Prozent       2016 hatte er bei 46,3 Prozent        ist, liegt er in Belgien, Italien und
Bundesamt.                        gewachsen.                              gelegen.                              Spanien darüber.

Für die Baumärkte verlief das Geschäft 2017 gemächlich

Ohne allzu große Überraschun-     Unangefochten die Num- 3,68 Mrd. Euro) und Hornbach von 10,4 Prozent. Das größte ab-

gen verlief das Baumarktge- mer 1 unter den deutschen (4,53 Mrd. Euro; Deutschland: solute Umsatzwachstum erzielte

schäft im Jahre 2017 in Deutsch- Baumarktbetreibern ist Obi mit 2,43 Mrd. Euro). Die größte pro- im In- und Ausland Hornbach

land. Die Top 20 deutschen Bau- einem Gesamtumsatz von 7,4 zentuale Zunahme beim Umsatz (+230 Mio. Euro) sowie - nur auf

marktbetreiber, so die vorläufi- Mrd. Euro (Deutschland: 3,81 erreichte der Baumarktbetreiber Deutschland bezogen - Globus

gen Zahlen der diy-Fachredak- Mrd. Euro), gefolgt von Bauhaus Kaes, der insgesamt 13 Bau- (+77 Mio. Euro).

tion, konnten im vergangenen (6,38 Mrd. Euro; Deutschland: märkte betreibt, mit einem Plus

Jahr ihren Inlands- und

Auslandsumsatz um ins-            Top 20 deutsche Baumarktbetreiber
gesamt 741 Mio. Euro auf
nunmehr 31,269 Mrd. Euro          Umsatz (In- und Ausland) in Mrd. €  27  27  28  28  29  30                29  28  29  30  31
steigern. Dies entspricht              22 23 24 24 25

einer Zunahme von 2,4

Prozent. Etwas schwä-

cher fiel der Anstieg bezo-

gen auf Deutschland aus.          Veränderung in %
Hier wuchs der Umsatz                  3,3 4,6 5,3 1,7 3,7 5,1 3,0 0,4 2,5 4,3 1,4 -1,3 -3,4 3,2 4,1 2,4
der 20 größten Marktteil-

nehmer um 474 Mio. Euro           2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
auf 21,852 Mrd. Euro (+2,2
Prozent).                    Quelle: Statistik Baumarkt und Garten, Dähne Verlag

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