Page 38 - Holzforum Ausgabe 2/2018
P. 38
Kurz berichtet ... Baumärkte ... Kurz berichtet ... Baumärkte
China bleibt für Deutschland Baumarkt gewinnt als Einkaufs
der mit Abstand größte Werkzeug- kanal wieder an Boden
Lieferant
Baumärkte bleiben mit großem Kontinuierlich zugelegt hat
Aus China werden die mit Ab- Umgekehrt gehen nur 4,4 Abstand der meistgenutzte Ein- erwartungsgemäß der Verkauf
stand meisten Werkzeuge in Prozent der rund 4 Mrd. Euro kaufskanal für Home-Improve- über das Internet. Im europäi-
Deutschland eingeführt. Auf schweren Werkzeugausfuhren ment-Produkte in Europa und schen Durchschnitt waren es
das Land entfallen 23,3 Pro- der deutschen Hersteller nach haben nach Rückgängen in zuletzt 8,0 Prozent aller Einkäufe.
zent der deutschen Werkzeu- China. Wichtigstes Exportziel sind den vergangenen Jahren wieder Zum Vergleich: Im dritten Quar-
gimporte. Die Schweiz kommt die USA mit einem Anteil von 8,9 an Bedeutung gewonnen. Das tal 2014 betrug der Anteil von 4,8
als Einfuhrland Nummer zwei Prozent. Nach Frankreich werden geht aus dem European Home Prozent. Allerdings gibt es starke
mit einem Anteil von 11,4 Pro- 7,8 Prozent der deutschen Werk- Improvement Monitor zum drit- Unterschiede zwischen den ein-
zent nicht einmal auf die Hälfte zeugproduktion exportiert, nach ten Quartal hervor, den die nie- zelnen Ländern. So kommen die
des chinesischen Importwerts. Österreich 6,5 Prozent. Dabei ha- derländische USP Marketing Spitzenreiter Deutschland und
Auf Platz drei steht Taiwan (7,6 ben sich die deutschen Ausfuhren Consultancy betreut. Demnach Großbritannien auf Werte von
Prozent), gefolgt von den USA von Handwerkzeugen nach China wurden 48,7 Prozent aller Käufe mehr als zehn Prozent. Gleichzei-
(7,1 Prozent) und Österreich innerhalb von zehn Jahren fast solcher Produkte in Baumärkten tig schwankt auch der Anteil des
(6,0 Prozent). Die Zahlen für verdoppelt und 2016 einen Wert getätigt. Seit 2014, als dieser Fachhandels erheblich. Während
das Jahr 2016 stammen vom von knapp 93 Mio. Euro erreicht. Wert noch bei 49,8 Prozent lag, er im europäischen Durchschnitt
Fachverband Werkzeugindust- Die chinesischen Einfuhren sind ist der Anteil zurückgegangen, auf unter zehn Prozent gesunken
rie (FWI) und dem Statistischen in dieser Zeit um rund 58 Prozent 2016 hatte er bei 46,3 Prozent ist, liegt er in Belgien, Italien und
Bundesamt. gewachsen. gelegen. Spanien darüber.
Für die Baumärkte verlief das Geschäft 2017 gemächlich
Ohne allzu große Überraschun- Unangefochten die Num- 3,68 Mrd. Euro) und Hornbach von 10,4 Prozent. Das größte ab-
gen verlief das Baumarktge- mer 1 unter den deutschen (4,53 Mrd. Euro; Deutschland: solute Umsatzwachstum erzielte
schäft im Jahre 2017 in Deutsch- Baumarktbetreibern ist Obi mit 2,43 Mrd. Euro). Die größte pro- im In- und Ausland Hornbach
land. Die Top 20 deutschen Bau- einem Gesamtumsatz von 7,4 zentuale Zunahme beim Umsatz (+230 Mio. Euro) sowie - nur auf
marktbetreiber, so die vorläufi- Mrd. Euro (Deutschland: 3,81 erreichte der Baumarktbetreiber Deutschland bezogen - Globus
gen Zahlen der diy-Fachredak- Mrd. Euro), gefolgt von Bauhaus Kaes, der insgesamt 13 Bau- (+77 Mio. Euro).
tion, konnten im vergangenen (6,38 Mrd. Euro; Deutschland: märkte betreibt, mit einem Plus
Jahr ihren Inlands- und
Auslandsumsatz um ins- Top 20 deutsche Baumarktbetreiber
gesamt 741 Mio. Euro auf
nunmehr 31,269 Mrd. Euro Umsatz (In- und Ausland) in Mrd. € 27 27 28 28 29 30 29 28 29 30 31
steigern. Dies entspricht 22 23 24 24 25
einer Zunahme von 2,4
Prozent. Etwas schwä-
cher fiel der Anstieg bezo-
gen auf Deutschland aus. Veränderung in %
Hier wuchs der Umsatz 3,3 4,6 5,3 1,7 3,7 5,1 3,0 0,4 2,5 4,3 1,4 -1,3 -3,4 3,2 4,1 2,4
der 20 größten Marktteil-
nehmer um 474 Mio. Euro 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
auf 21,852 Mrd. Euro (+2,2
Prozent). Quelle: Statistik Baumarkt und Garten, Dähne Verlag
38 2|2018