Page 40 - Holzforum Ausgabe 2/2018
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Statusbericht

                                 Made

Von Deutschland in die Welt

Seit Jahren eilt die Nachfrage nach Waren der Marke „Made in                                                                 gen dabei besonders das Label
Germany“ von Rekord zu Rekord: sowohl im Holzsektor, als auch                                                                „Made in Germany“, gefolgt vom
allgemein.                                                                                                                   Preis und der Kommunikation mit
                                                                                                                             dem Kunden.
Zuletzt gab es wieder einen       deren Ende der Skala lagen die                         wird. Inzwischen geht die Ent-
neuen Höhepunkt zu feiern: 2017   USA, die bereits im Jahr davor                         wicklung so weit, dass Firmen           Mitgezogen von der Strahl-
exportierte Deutschland, laut     mit einem Minus von 574 Mrd.                           wie Adidas wieder offensiv mit      kraft der Kollektivmarke deut-
Zahlen des ifo-Instituts, Waren   Dollar (ungefähr 467 Mrd. €)                           „Made in Germany“ werben und        scher Wertarbeit hat auch die
und Dienstleistungen im Wert      auf dem 170. von 170 Plätzen                           vermehrt Unternehmen ihre Her-      Holzwirtschaft im Ausland in
von 287 Milliarden Euro mehr      landeten.                                              stellung von den einst so be-       den letzten Jahren stark profi-
in alle Welt als von dort impor-                                                         liebten Niedriglohnländern Süd-     tiert. So ging laut dem Hauptver-
tiert wurden – entsprechend 7,8       Ein nicht unbedeutender Teil                       ostasiens wieder zurück nach        band der Deutschen Holzindust-
des Bruttosozialprodukts. China,  des deutschen Erfolgs beim Ex-                         Deutschland bringen. Dabei gilt:    rie das Wachstum der deutschen
die Nummer zwei der Rangliste,    port geht auf die jahrzehntelang                       Je größer der Maschinenanteil       Möbelindustrie im Jahr 2017 vor
folgte erstmals seit Jahre weit   gewachsene Industrietradition                          an der Produktion ist, desto eher   allem auf das erfolgreiche Ex-
abgeschlagen mit 135 Milliarden   Deutschlands zurück, die all-                          lohnt sich wieder eine Produktion   portgeschäft zurück. Während
Euro. Grund: Der Mittelklasse-    gemein mit Qualität und Zuver-                         in Deutschland. Rund 20 Prozent     der Inlandsumsatz in den ersten
Chinesen scheint das Reisen für   lässigkeit assoziiert und im In-                       der Produktionskapazitäten der      zehn Monaten 2017 um ein Pro-
sich entdeckt zu haben. Am an-    wie Ausland unter dem Emblem                           gesamten deutschen Industrie        zent zurück ging, legte der Aus-
                                  „Made in Germany“ subsumiert                           sind im Ausland angesiedelt.        landsumsatz um 1,3 Prozent auf
                                                                                         Aktuell kommt auf jedes vierte      4,8 Mrd. Euro zu. Gleichzeitig er-
Facetten von „Made in Germany“                                                           Unternehmen, das seine Pro-         reichte die Möbelexportquote
                                                                                         duktion ins Ausland verlagert,      mit 32,5 Prozent ein neues All-
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?                                         ein Rückkehrer. Das liegt u. a. an  zeithoch, wie Volker Fasbender,
Die Bezeichnung „Made in Germany“...                                                     den sinkenden Fertigungskosten-     Hauptgeschäftsführer des Ver-
                                                                                         vorteilen des Auslands, der zu-     bandes der Deutschen Möbelin-
... ist eine Weltmarke, deren Strahlkraft                         1,66                   nehmenden Digitalisierung und       dustrie, auf der Pressekonferenz
                 wir erhalten müssen.                                                    an der sogenannten „Industrie       zur imm cologne 2018, am 10.
                                                                                         4.0“. Selbst Smartphones sollen     Januar 2018 in Köln erklärte. Um
... sollte gestärkt und geschützt werden.                         1,74                   in Kürze wieder in Deutschland      die Jahrtausendwende betrug
                                                                                         produziert werden, vom deut-        sie noch vergleichsweise ma-
                            ... ist ein Indiz für hohe Qualität.  1,91                   schen Hersteller Gigaset - auf      gere 16,3 Prozent.
                                                                      2,43               dem Mobilfunkmarkt ein Allein-
                   ... wird durch Anbieter aus Deutschland,              2,98            stellungsmerkmal und noch vor           Fast alle großen außereuro-
                  die keine hohe Qualität liefern, gefährdet.              3,15          Jahren, nach dem Aus für BenQ       päischen Märkte liegen derzeit
         ... wird in Zukunft vermehrt durch Bezeichnungen                   3,28         beziehungsweise Siemens, un-        deutlich im Plus. Allein die Möbe-
verdrängt, die nicht auf den Herstellungsort abstellen, z. B.                 3,4        vorstellbar.                        lausfuhren nach China konnten
 „Created ...“, Engineered ...“ oder „Designed in Germany“.                                                                  von Januar bis Oktober 2017 im
... wird in Zukunft vermehrt durch unternehmensbezogene                                      Vor allem im Ausland ist die    Vergleich zum Vorjahr um 21,4
          Bezeichnungen verdrängt z. B. „Made by Bosch“.                                 deutsche Herkunftsbezeichnung       Prozent gesteigert werden. Der
                                                                                         ein wichtiger Produktvorteil:       Absatz deutscher Möbel in Russ-
          ... wird in Zukunft vermehrt durch supranationale                              Wichtigstes Kaufkriterium bei       land legte im Jahresverlauf 2017
             Bezeichnungen verdrängt, z. B. „Made in EU“.                                chinesischen Verbrauchern bei-      erstmals seit drei Jahren wieder
                                                                                         spielsweise ist die Marke eines     um 7,5 Prozent zu. Die deut-
                                     ... ist für uns irrelevant.                         Produktes – und Chinesen mö-        schen Möbelexporte in Richtung
                                                                                                                             USA liegen trotz anfänglicher
... ist nicht mehr zeitgemäß.                                                      4,19                                      Verunsicherung nach der US-

                                                        1234                       5
Skala von „1: Stimme voll und ganz zu“ bis „5: Stimme überhaupt nicht zu“

Arithemetischer Mittelwert / Teilnehmer: zwischen 1.195 und 1.198

Quelle: IW Consult

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