Page 39 - Holzforum Ausgabe 2/2018
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Kurz berichtet ... Baumärkte ... Kurz berichtet ... Baumärkte

Umsatz mit dem Sortiment Holz wächst um 3,4 Prozent

Der Umsatz im Sortiment Holz ist  eines der Wachstumssegmente im        werken, Bauen und Garten) auf      stärksten gewachsen ist danach
in Baumärkten im vergangenen      DIY-Markt Deutschland. Die Zahlen     der Jahrespressekonferenz auf der  der Bereich Bauchemie/Baumate-
Jahr im Vergleich zu 2016 um 3,4  zu der Sortimentsentwicklung gab      Internationale Eisenwarenmesse     rial. Am meisten verloren hat das
Prozent gewachsen. Damit war es   der BHB (Handelsverband Heim-         Anfang März in Köln bekannt. Am    Segment Gartenmöbel.

                  DIY-Markt Deutschland, Umsatzentwicklung
Bedeutung der Sortimente im Gesamtjahr 2017 und Veränderungsraten

  Umsatz in Mio. Euro                                                                       1.826,7                 4,5  Veränderungsraten
                             Bauchemie/Baumaterial                                         1.779            1,5          gesamt
                                                                                                                         (+/-% zu 2016)
                Sanitärinstallation/Heizung/Zubehör                                           -2,5               3,6
      Werkzeuge/Maschinen/Werkstattausstattung                                 1.273,2             -0,6
                                                                                                                  3,9
                                                 Elektro                       1.262,2             -0,4           4
                         Anstrichmittel/Malerzubehör                                            -1,5     0,1
                                                                               1.246,7          -1,8
                                   Gartenausstattung                                                             3,4
                                          Lebend Grün                          1.235,3             -0,4     1,4
                                                                                           -3,8              2
                      Eisenwaren/Sicherungstechnik                      1.005,9            -3,5            0,9
                Gartengeräte/Be- und Entwässerung                                                        0,2
                                                                        1.003
                                         Wand/Boden
                              Haushaltswaren/-güter                     999,6

                                                   Holz                 990,1
                       Gartenchemie/Erden/Saatgut
                                                                        847,6
                                         Bauelemente
                                            Automotive                841,2

                                  Freizeit/Saisonware            588,1
                          Technik/Büro/Unterhaltung
                                                          507,1
                                                 Möbel
                                                Fliesen   449,9
                                   Wohne/Dekoration
                                         Gartenmöbel      449,3

Quelle: BHB                                               432,3

                                                          405,6

                                                          343,9

                                                          332,8                      -6,6

                                                          317,5                -9,6

Nächster Schritt der Digitalisierung: B2B-Onlinehandel

Kein Zweifel, die sogenannte Di-  tete. Das erklärte Ziel: am Milli-    300.000 gewerblichen Nutzern           Die Hauptgründe für das re-
gitalisierung – bzw. Amazonisie-  ardenmarkt der Unternehmen-           und 500 mittelständischen Lie-     lative Hinterherhinken des B2B-
rung – hat den DIY-Einzelhan-     seinkäufer mitzuverdienen. In         feranten, von steigenden Umsät-    Bereich gegenüber dem B2C-
del in den vergangenen Jahren     den USA hatte der Konzern den         zen und wachsendem Interesse       Geschäft sehen die Autoren
ordentlich durchgewirbelt und     Geschäftskunden-Service be-           aus allen Bereichen des Handels    unter anderem darin, dass der
wird dies auch noch in Zukunft    reits im April 2015 gestartet und     berichtet: „Wir verzeichnen im-    Aufbau eines Großhandels-Sho-
tun. Nun deutet sich bereits die  damit im ersten Jahr einen Um-        mer mehr Anfragen von großen       psystems, digitaler Produktkata-
nächste Stufe der Umwälzung       satz von mehr als einer Milliarde     Herstellern, Importeuren und       loge und internationaler Bestell-
an: Die Digitalisierung des B2B-  Dollar erzielt. Jüngst hat nun        Großhändlern aus ganz Europa       abwicklung deutlich komplexer
Geschäfts.                        ein anderes Unternehmen des           und auch der stationäre Handel     sei. Auch sei die IT-Infrastruktur
                                  B2B-Onlinehandels, Zentrada,          erkennt zunehmend die Vorteile     in den Unternehmen häufig nicht
    Es ist bereits ein Jahr her,  einer der Pioniere im europawei-      digitaler Beschaffungsprozesse     auf dem aktuellen Stand und
im Dezember 2016, dass Ama-       ten Onlinegroßhandel von Kon-         und Plattformen“, so Zentrada-     stelle viele daher vor große He-
zon seine Plattform Amazon        sumgütern mit inzwischen über         CEO Ingo Schloo.                   rausforderungen.
Business in Deutschland star-

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