Page 39 - Holzforum Ausgabe 2/2018
P. 39
Kurz berichtet ... Baumärkte ... Kurz berichtet ... Baumärkte
Umsatz mit dem Sortiment Holz wächst um 3,4 Prozent
Der Umsatz im Sortiment Holz ist eines der Wachstumssegmente im werken, Bauen und Garten) auf stärksten gewachsen ist danach
in Baumärkten im vergangenen DIY-Markt Deutschland. Die Zahlen der Jahrespressekonferenz auf der der Bereich Bauchemie/Baumate-
Jahr im Vergleich zu 2016 um 3,4 zu der Sortimentsentwicklung gab Internationale Eisenwarenmesse rial. Am meisten verloren hat das
Prozent gewachsen. Damit war es der BHB (Handelsverband Heim- Anfang März in Köln bekannt. Am Segment Gartenmöbel.
DIY-Markt Deutschland, Umsatzentwicklung
Bedeutung der Sortimente im Gesamtjahr 2017 und Veränderungsraten
Umsatz in Mio. Euro 1.826,7 4,5 Veränderungsraten
Bauchemie/Baumaterial 1.779 1,5 gesamt
(+/-% zu 2016)
Sanitärinstallation/Heizung/Zubehör -2,5 3,6
Werkzeuge/Maschinen/Werkstattausstattung 1.273,2 -0,6
3,9
Elektro 1.262,2 -0,4 4
Anstrichmittel/Malerzubehör -1,5 0,1
1.246,7 -1,8
Gartenausstattung 3,4
Lebend Grün 1.235,3 -0,4 1,4
-3,8 2
Eisenwaren/Sicherungstechnik 1.005,9 -3,5 0,9
Gartengeräte/Be- und Entwässerung 0,2
1.003
Wand/Boden
Haushaltswaren/-güter 999,6
Holz 990,1
Gartenchemie/Erden/Saatgut
847,6
Bauelemente
Automotive 841,2
Freizeit/Saisonware 588,1
Technik/Büro/Unterhaltung
507,1
Möbel
Fliesen 449,9
Wohne/Dekoration
Gartenmöbel 449,3
Quelle: BHB 432,3
405,6
343,9
332,8 -6,6
317,5 -9,6
Nächster Schritt der Digitalisierung: B2B-Onlinehandel
Kein Zweifel, die sogenannte Di- tete. Das erklärte Ziel: am Milli- 300.000 gewerblichen Nutzern Die Hauptgründe für das re-
gitalisierung – bzw. Amazonisie- ardenmarkt der Unternehmen- und 500 mittelständischen Lie- lative Hinterherhinken des B2B-
rung – hat den DIY-Einzelhan- seinkäufer mitzuverdienen. In feranten, von steigenden Umsät- Bereich gegenüber dem B2C-
del in den vergangenen Jahren den USA hatte der Konzern den zen und wachsendem Interesse Geschäft sehen die Autoren
ordentlich durchgewirbelt und Geschäftskunden-Service be- aus allen Bereichen des Handels unter anderem darin, dass der
wird dies auch noch in Zukunft reits im April 2015 gestartet und berichtet: „Wir verzeichnen im- Aufbau eines Großhandels-Sho-
tun. Nun deutet sich bereits die damit im ersten Jahr einen Um- mer mehr Anfragen von großen psystems, digitaler Produktkata-
nächste Stufe der Umwälzung satz von mehr als einer Milliarde Herstellern, Importeuren und loge und internationaler Bestell-
an: Die Digitalisierung des B2B- Dollar erzielt. Jüngst hat nun Großhändlern aus ganz Europa abwicklung deutlich komplexer
Geschäfts. ein anderes Unternehmen des und auch der stationäre Handel sei. Auch sei die IT-Infrastruktur
B2B-Onlinehandels, Zentrada, erkennt zunehmend die Vorteile in den Unternehmen häufig nicht
Es ist bereits ein Jahr her, einer der Pioniere im europawei- digitaler Beschaffungsprozesse auf dem aktuellen Stand und
im Dezember 2016, dass Ama- ten Onlinegroßhandel von Kon- und Plattformen“, so Zentrada- stelle viele daher vor große He-
zon seine Plattform Amazon sumgütern mit inzwischen über CEO Ingo Schloo. rausforderungen.
Business in Deutschland star-
2|2018 39