Page 33 - Holzforum Ausgabe 2/2018
P. 33
Mauler Anbieter
Innovation und „Art de vivre“
Französischer Hersteller von Produkten zur Gestaltung und in Frankreich. Seit der Entwick-
Pflege von Holz will den deutschen Markt erschließen. lung des ersten ökologischen
Kleisters im Gründungsjahr ver-
Das französische Unternehmen in Frankreichs größter Baumarkt- schen Markt aktiv, eine Markt- steht sich das Unternehmen als
Vorreiter für die Entwicklung von
Mauler stellte seine Produkte zur kette „Leroy Merlin“ unter einem einführung in der Schweiz und umweltfreundlichen Produkten
zur Gestaltung und Pflege von
Gestaltung und Pflege von Holz Eigennamen vertrieben. weiteren Ländern stünde eben- Holz. „Mauler steht für Umwelt-
Engagement, Öko-Design und
erstmals auf dem Branchentag Nach fast 100 erfolgreichen falls auf der Agenda. Der inter- Bio-Ökonomie und setzt bei der
Herstellung seiner Produkte auf
Holz im vergangenen November Jahren im französischen Markt nationale Vertrieb wird durch die Entwicklung von umwelt-
verträglichen Materialien, den
in Köln aus. Für den bei Mülhau- will das Unternehmen nun auch das in Luxemburg ansässige verstärkten Einsatz von nach-
wachsenden Rohstoffen und
sen im Elsass ansässigen An- in Deutschland Fuß fassen. „Wir Unternehmen IB2E organisiert. die Reduktion von Emissionen
und Schadstoffen“, sagt der Ge-
bieter für innovative und umwelt- wollen auch hier unsere hoch- Für Deutschland wurden zudem schäftsführer.
freundliche Farben, Lacke, Öle und wertige und innovative Qualität, eine nationale Vertriebsstruktur Einige Mauler-Produkte seien
bereits völlig frei von Emissionen
Lasuren war die Präsentation auf verbunden mit Öko-Design und und ein deutscher Webauftritt sogenannter flüchtiger organi-
scher Verbindungen (VOC).
der Branchenleitmesse des deut- französischer Lebensart, unter eingerichtet.
schen Holzfachhandels zugleich Beweis stellen“, sagt Daniel Mau- Aus dem über 100 Produkte
der Startschuss zur Erschließung ler, Inhaber und Geschäftsführer umfassenden Portfolio sind in
des deutschen Marktes. von Mauler. Deutschland inzwischen 26 aus-
In Frankreich zählt sich das gewählte Holzpflege-Produkte
1919 gegründete Familienunter- Europaweit aktiv für innen und außen erhältlich,
nehmen zu den drei Marktführern Neben Deutschland sollen in Zu- darunter Produkt-Flaggschiffe
im Großhandel von Produkten zur kunft auch weitere europäische wie das „Flämische Öl“ zur Ver-
Gestaltung und Pflege von Holz Märkte erschlossen werden. siegelung von Außenholz in ex-
für den professionellen Einsatz. Seit September 2017 sei man tremen Witterungen sowie die EU-Ecolabel
Ausgewählte Produkte für Endver- bereits mit 18 Farb- und Holz- „Holzdeck Antirutsch-Lasur“ Das Unternehmen zählt sich in
braucher werden unter anderem pflegeprodukten auf dem belgi- oder die hoch resistenten „Par- Frankreich zu den ersten in sei-
kett- und Kristall-Ver- ner Branche, dessen Produkte
siegler“. „Im Innen- mit dem EU-Umweltzeichen „EU-
bereich setzt Mau- Ecolabel“ ausgezeichnet wur-
ler in Deutschland den. Im unternehmenseigenen
auf seine No Limit- Forschungslabor werden die
Produktserie, mit der Produkte kontinuierlich optimiert
die unterschiedlichs- und innovative Technologien ein-
ten Materialien – von gesetzt, beispielsweise ein Absor-
Holz über Kunststoff ber, der Formaldehyd-Emissionen
bis zu Wandfliesen – in der Raumluft reduziert. „Seit
einfach und schnell 1919 steht unsere Vision ganz im
in diversen Farbtö- Zeichen von Tradition, Innovation
nen renoviert wer- und der nachhaltigen Entwick-
den können“, sagt lung von zukunftsorientierten Pro-
Mauler. dukten zur Pflege und Gestaltung
Foto: Mauler Das Unterneh- von Lebensräumen in Holz, und
men entwickelt und dies stets mit großem Respekt für
Geschäftsführer Daniel Mauler (l.): „Mauler steht für Umwelt-Engagement, Öko-Design produziert seine Pro- unsere Gesundheit und Umwelt“,
und Bio-Ökonomie.“ dukte ausschließlich
resümiert Mauler. n
2|2018 33