Page 33 - Holzforum Ausgabe 2/2018
P. 33

Mauler Anbieter

Innovation und „Art de vivre“

Französischer Hersteller von Produkten zur Gestaltung und                                                                   in Frankreich. Seit der Entwick-
Pflege von Holz will den deutschen Markt erschließen.                                                                       lung des ersten ökologischen
                                                                                                                            Kleisters im Gründungsjahr ver-
Das französische Unternehmen in Frankreichs größter Baumarkt- schen Markt aktiv, eine Markt-                                steht sich das Unternehmen als
                                                                                                                            Vorreiter für die Entwicklung von
Mauler stellte seine Produkte zur kette „Leroy Merlin“ unter einem einführung in der Schweiz und                            umweltfreundlichen Produkten
                                                                                                                            zur Gestaltung und Pflege von
Gestaltung und Pflege von Holz Eigennamen vertrieben.             weiteren Ländern stünde eben-                             Holz. „Mauler steht für Umwelt-
                                                                                                                            Engagement, Öko-Design und
erstmals auf dem Branchentag  Nach fast 100 erfolgreichen falls auf der Agenda. Der inter-                                  Bio-Ökonomie und setzt bei der
                                                                                                                            Herstellung seiner Produkte auf
Holz im vergangenen November Jahren im französischen Markt nationale Vertrieb wird durch                                    die Entwicklung von umwelt-
                                                                                                                            verträglichen Materialien, den
in Köln aus. Für den bei Mülhau- will das Unternehmen nun auch das in Luxemburg ansässige                                   verstärkten Einsatz von nach-
                                                                                                                            wachsenden Rohstoffen und
sen im Elsass ansässigen An- in Deutschland Fuß fassen. „Wir Unternehmen IB2E organisiert.                                  die Reduktion von Emissionen
                                                                                                                            und Schadstoffen“, sagt der Ge-
bieter für innovative und umwelt- wollen auch hier unsere hoch- Für Deutschland wurden zudem                                schäftsführer.

freundliche Farben, Lacke, Öle und wertige und innovative Qualität, eine nationale Vertriebsstruktur                            Einige Mauler-Produkte seien
                                                                                                                            bereits völlig frei von Emissionen
Lasuren war die Präsentation auf verbunden mit Öko-Design und und ein deutscher Webauftritt                                 sogenannter flüchtiger organi-
                                                                                                                            scher Verbindungen (VOC).
der Branchenleitmesse des deut- französischer Lebensart, unter eingerichtet.

schen Holzfachhandels zugleich Beweis stellen“, sagt Daniel Mau-  Aus dem über 100 Produkte

der Startschuss zur Erschließung ler, Inhaber und Geschäftsführer umfassenden Portfolio sind in

des deutschen Marktes.        von Mauler.                         Deutschland inzwischen 26 aus-

In Frankreich zählt sich das                                      gewählte Holzpflege-Produkte

1919 gegründete Familienunter- Europaweit aktiv                   für innen und außen erhältlich,

nehmen zu den drei Marktführern Neben Deutschland sollen in Zu- darunter Produkt-Flaggschiffe

im Großhandel von Produkten zur kunft auch weitere europäische wie das „Flämische Öl“ zur Ver-

Gestaltung und Pflege von Holz Märkte erschlossen werden. siegelung von Außenholz in ex-

für den professionellen Einsatz. Seit September 2017 sei man tremen Witterungen sowie die                                   EU-Ecolabel

Ausgewählte Produkte für Endver- bereits mit 18 Farb- und Holz- „Holzdeck Antirutsch-Lasur“                                 Das Unternehmen zählt sich in

braucher werden unter anderem pflegeprodukten auf dem belgi- oder die hoch resistenten „Par-                                Frankreich zu den ersten in sei-

                                                                                                   kett- und Kristall-Ver-  ner Branche, dessen Produkte

                                                                                                   siegler“. „Im Innen-     mit dem EU-Umweltzeichen „EU-

                                                                                                   bereich setzt Mau-       Ecolabel“ ausgezeichnet wur-

                                                                                                   ler in Deutschland       den. Im unternehmenseigenen

                                                                                                   auf seine No Limit-      Forschungslabor werden die

                                                                                                   Produktserie, mit der    Produkte kontinuierlich optimiert

                                                                                                   die unterschiedlichs-    und innovative Technologien ein-

                                                                                                   ten Materialien – von    gesetzt, beispielsweise ein Absor-

                                                                                                   Holz über Kunststoff     ber, der Formaldehyd-Emissionen

                                                                                                   bis zu Wandfliesen –     in der Raumluft reduziert. „Seit

                                                                                                   einfach und schnell      1919 steht unsere Vision ganz im

                                                                                                   in diversen Farbtö-      Zeichen von Tradition, Innovation

                                                                                                   nen renoviert wer-       und der nachhaltigen Entwick-

                                                                                                   den können“, sagt        lung von zukunftsorientierten Pro-

                                                                                                   Mauler.                  dukten zur Pflege und Gestaltung

                                                                                     Foto: Mauler  Das Unterneh-            von Lebensräumen in Holz, und

                                                                                                   men entwickelt und       dies stets mit großem Respekt für

Geschäftsführer Daniel Mauler (l.): „Mauler steht für Umwelt-Engagement, Öko-Design                produziert seine Pro-    unsere Gesundheit und Umwelt“,
und Bio-Ökonomie.“                                                                                 dukte ausschließlich
                                                                                                                            resümiert Mauler.  n

2|2018                                                                                                                                          33
   28   29   30   31   32   33   34   35   36   37   38