Page 20 - Holzforum Ausgabe 2/2018
P. 20
Böden Laminatbodenmarkt
Uneinheitliche Entwicklung
Während in Westeuropa weniger Laminat verkauft wird,
greifen vor allem in Russland mehr und mehr Verbraucher
zu dem Bodenbelag.
2017 haben die im Verband Minus in Deutschland (37,6 Mio. m²), gefolgt von EPLF, dass knapp 20 Mio. m2
der Europäischen Laminatbo- Dennoch bleibt Westeuropa (ein- Großbritannien (33,8 Mio. m²) russischer Produktion seiner
denhersteller (EPLF) organi- schließlich der Türkei) für die und der Türkei (24,9 Mio. m²). Mitglieder aus verschiedenen
sierten Produzenten einen welt- Verbandsmitglieder die mit Ab- Wobei auch der türkische Markt Gründen nicht von der Statistik
weiten Absatz von 477 Mio. m² stand größte Absatzregion (243 für die EPLF-Hersteller erneut erfasst sind.
Laminatfußböden erreicht – ex- Mio. m²) – und Deutschland ist schrumpfte. 2017 betrug das
akt genauso viel wie im Vor- darin weiterhin der größte Ein- Minus satte 9,2 Prozent. Wachstumsregion
jahr. Allerdings verlief die Ent- zelmarkt mit 57 Mio. m². Doch Nordamerika
wicklung nicht überall einheit- die Absatzstärke auf dem Hei- Osteuropa im Plus Auch Nordamerika bleibt
lich, wie der Verband bei einer matmarkt bröckelt in den letz- In Osteuropa war für die Wachstumsregion: 2017 wur-
Pressekonferenz im Rahmen ten Jahren. In Westeuropa fuhr Verbandsmitglieder dage- den dort 49 Mio. m² europäi-
der Domotex in Hannover näher man 2017 ein Minus von 2,9 Pro- gen erneut Wachstum ange- sche Laminatböden verkauft
erläuterte. Stattdessen gab der zent ein, in Deutschland sogar sagt. Der Gesamtabsatz be- (+4,7 Prozent). Der größte Anteil
EPLF-„Heimatmarkt“ Westeuropa ein Minus von zehn Prozent. Den trug 128 Mio. m² (2016: 126 davon entfiel mit 32 Mio. m² auf
erneut nach, während Asien wie- Hauptgrund dafür sieht der EPLF Mio. m²). Stärkster Einzelmarkt die USA (+8,1 Prozent). Die Re-
der die höchsten Zuwächse ver- darin, dass Laminat hierzulande bleibt Russland (35 Mio. m²), gion Lateinamerika legte 2017
zeichnete. Aber auch Nordame- zunehmend durch thermoplasti- gefolgt von Polen (knapp 31 in der EPLF-Absatzstatistik um
rika und Lateinamerika zeigten sche Böden ersetzt wird. Mio. m²), wobei der russische drei Prozent zu (17,7 Mio. m²).
sich im Plus. In Osteuropa legte Markt in Wirklichkeit noch Größter Einzelmarkt war hier
vor allem der russische Markt zu. Platz zwei in Westeuropa stärker ist. Seit 2015 weiß der Chile (7,7 Mio. m²).
belegt weiterhin Frankreich
Das größte prozentuale
Laminat: Weltmarktabsatz 2007-2017* Wachstum wurde 2017 er-
neut in der Region Asien-Pazi-
510 507 fik erzielt: Hier erreichten die
EPLF-Hersteller 2017 einen Ge-
500 samtabsatz von über 29 Mio. m²
(2016: 27 Mio. m²) und lagen
490 487 damit zum Vorjahr um 8,7 Pro-
zent im Plus. Unangefochten auf
Absatz in Mio. m2 480 477 477 Platz eins in Asien bleibt China
(inklusive Hongkong): Dort wur-
470 462 468 460 463 467 den vergangenes Jahr 9,6 Mio.
452 m² verkauft (2016: 8,6 Mio. m²),
460 ein Plus von rund 10,8 Prozent.
450 443 Design-Trends
Laminatböden werden im-
440 mer vielseitiger. So fasst der
EPLF die aktuellen Marktrends
430 zusammen. Kunden äußern
420
410
2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017
*Absatz der EPLF-Mitglieder in Mio. m2 (Europ. Produktion)
Quelle: EPLF
20 2|2018