Page 20 - Holzforum Ausgabe 2/2018
P. 20

Böden Laminatbodenmarkt

Uneinheitliche Entwicklung

Während in Westeuropa weniger Laminat verkauft wird,
greifen vor allem in Russland mehr und mehr Verbraucher
zu dem Bodenbelag.

2017 haben die im Verband          Minus in Deutschland             (37,6 Mio. m²), gefolgt von      EPLF, dass knapp 20 Mio. m2
der Europäischen Laminatbo-        Dennoch bleibt Westeuropa (ein-  Großbritannien (33,8 Mio. m²)    rus­sischer Produktion seiner
denhersteller (EPLF) organi-       schließlich der Türkei) für die  und der Türkei (24,9 Mio. m²).   Mitglieder aus verschiedenen
sierten Produzenten einen welt-    Verbandsmitglieder die mit Ab-   Wobei auch der türkische Markt   Gründen nicht von der Statistik
weiten Absatz von 477 Mio. m²      stand größte Absatzregion (243   für die EPLF-Hersteller erneut   erfasst sind.
Laminatf­ußböden erreicht – ex-    Mio. m²) – und Deutschland ist   schrumpfte. 2017 betrug das
akt genauso viel wie im Vor-       darin weiterhin der größte Ein-  Minus satte 9,2 Prozent.         Wachstumsregion
jahr. Allerdings verlief die Ent-  zelmarkt mit 57 Mio. m². Doch                                     Nordamerika
wicklung nicht überall einheit-    die Absatzstärke auf dem Hei-    Osteuropa im Plus                Auch Nordamerika bleibt
lich, wie der Verband bei einer    matmarkt bröckelt in den letz-   In Osteuropa war für die         Wachstumsregion: 2017 wur-
Pressekonferenz im Rahmen          ten Jahren. In Westeuropa fuhr   Verbandsmitglieder dage-         den dort 49 Mio. m² europäi-
der Domotex in Hannover näher      man 2017 ein Minus von 2,9 Pro-  gen erneut Wachstum ange-        sche Laminatböden verkauft
erläuterte. Stattdessen gab der    zent ein, in Deutschland sogar   sagt. Der Gesamtabsatz be-       (+4,7 Prozent). Der größte Anteil
EPLF-„Heimatmarkt“ Westeuropa      ein Minus von zehn Prozent. Den  trug 128 Mio. m² (2016: 126      davon entfiel mit 32 Mio. m² auf
erneut nach, während Asien wie-    Hauptgrund dafür sieht der EPLF  Mio. m²). Stärkster Einzelmarkt  die USA (+8,1 Prozent). Die Re-
der die höchsten Zuwächse ver-     darin, dass Laminat hierzulande  bleibt Russland (35 Mio. m²),    gion Lateinamerika legte 2017
zeichnete. Aber auch Nordame-      zunehmend durch thermoplasti-    gefolgt von Polen (knapp 31      in der EPLF-Absatzstatistik um
rika und Lateinamerika zeigten     sche Böden ersetzt wird.         Mio. m²), wobei der russische    drei Prozent zu (17,7 Mio. m²).
sich im Plus. In Osteuropa legte                                    Markt in Wirklichkeit noch       Größter Einzelmarkt war hier
vor allem der russische Markt zu.      Platz zwei in Westeuropa     stärker ist. Seit 2015 weiß der  Chile (7,7 Mio. m²).
                                   belegt weiterhin Frankreich
                                                                                                         Das größte prozentuale
                            Laminat: Weltmarktabsatz 2007-2017*                                      Wachstum wurde 2017 er-
                                                                                                     neut in der Region Asien-Pazi-
                   510 507                                                                           fik erzielt: Hier erreichten die
                                                                                                     EPLF-Hersteller 2017 einen Ge-
                   500                                                                               samtabsatz von über 29 Mio. m²
                                                                                                     (2016: 27 Mio. m²) und lagen
                   490 487                                                                           damit zum Vorjahr um 8,7 Pro-
                                                                                                     zent im Plus. Unangefochten auf
Absatz in Mio. m2  480                                                           477 477             Platz eins in Asien bleibt China
                                                                                                     (inklusive Hongkong): Dort wur-
                   470 462         468 460 463 467                                                   den vergangenes Jahr 9,6 Mio.
                                                                       452                           m² verkauft (2016: 8,6 Mio. m²),
                   460                                                                               ein Plus von rund 10,8 Prozent.

                   450 443                                                                           Design-Trends
                                                                                                     Laminatböden werden im-
                   440                                                                               mer vielseitiger. So fasst der
                                                                                                     EPLF die aktuellen Marktrends
                   430                                                                               zusammen. Kunden äußern

                   420

       410
                2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017

*Absatz der EPLF-Mitglieder in Mio. m2 (Europ. Produktion)

Quelle: EPLF

20 2|2018
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25