Page 25 - Holzforum Ausgabe 2/2018
P. 25
Bauwerk Böden
Holzforum: Deshalb wollen EGS Beteiligungen wird Mehrheitsaktionärin der
Sie ja auch Ihre Marke Bau- Bauwerk Boen Group
werk stärken …
EGS Beteiligungen AG (eine Tochtergesellschaft der Ernst Göhner Stiftung; EGSB) übernimmt von ZM
Igelbrink: Eine Endverbraucher- Opportunity II L.P., einem von Patrimonium Private Equity (vorher Zurmont Madison Private Equity)
marke aufzubauen bei einem beratenen Fonds, alle Aktien der Bauwerk Boen Group und wird damit mit 64,8 Prozent des Aktien-
Produkt, das nur in sehr langen kapitals zum Mehrheitsaktionär des Unternehmens. Johan G. Olsen Group, ein norwegisches Kon-
Zeiträumen nachgefragt wird, ist glomerat in Familienbesitz, bleibt mit 33,2 Prozent-Anteil weiterhin eine bedeutende Minderheitsak-
sehr schwierig und kosteninten- tionärin.
siv. Dennoch möchten wir errei-
chen, dass sich unsere Marke Die Bauwerk Parkett AG wurde ursprünglich von Ernst Göhner 1944 gegründet und hat sich seither
stärker im Bewusstsein der Ver- von einem regionalen Anbieter zu einem führenden europäischen Entwickler, Produzent und Anbieter
braucher festsetzt. Wir bieten von Parkettböden im Premium-Segment entwickelt. Dies wurde nicht zuletzt durch die Übernahme der
deshalb den Verlegern die Mög- Bauwerk Parkett AG durch Zurmont Madison Private Equity und EGSB im Jahr 2009 ermöglicht. Damit
lichkeit den Boden zu branden, waren auch die Voraussetzungen gegeben zur Formierung der Bauwerk Boen Group im Jahr 2013. Die
das heißt, dass unser Marken- jährlich verkauften Volumen nahmen von 3,5 Millionen m² im Jahr 2010 auf über 9,5 Millionen m² zu.
logo in den Boden eingearbeitet Die Bauwerk Boen Group bietet heute ein komplementäres Sortiment an Zwei- und Drei-Schicht Par-
wird. Die Endverbraucher sollen ketten sowie Sportbodenbelägen aus Holz unter den beiden Marken Bauwerk und Boen an.
stolz sein auf das Parkett, das
sie ausgewählt haben. Zur Stei- Das Management-Team der Bauwerk Boen Group bleibt unter der langjährigen Führung von CEO
gerung der Mund-zu-Mund-Pro- Klaus Brammertz unverändert. Nach dem Zusammenschluss der zwei Gesellschaften Bauwerk Par-
paganda, die von uns von sehr kett AG und Boen AS verlagerte die Gruppe die Produktion vom österreichischen Salzburg nach
hohem Wert ist, ist das ein ganz Kietavišk˙es in Litauen, investierte in die Modernisierung der Infrastruktur in St. Margrethen in der
wichtiges Instrument. Deshalb Schweiz und baut derzeit in Kroatien eine weitere Parkettfabrik.
klassifizieren wir unsere Kun-
den, also in diesem Falle die Ver- Holzforum: Das ist sozusagen Igelbrink: Verbunden mit unse- von zehn Jahren sichern. Zudem
leger, auch nicht nach Umsatz, die „analoge“ Welt. Wie rem Logo ist eine Nummer. Mit erhält er dort unter anderem Hin-
sondern nach Markentransport. steigern Sie die Markenbe- dieser kann sich der Endverbrau- weise für die richtige Pflege sei-
kanntheit online? cher online registrieren und sich nes Parketts. Nach einem Jahr
eine Garantie für seinen Boden erhalten die Kunden ein Ge-
burtstagsgeschenk für ihren
Boden. Ein weiteres Instrument
unserer Kundenbindung sind Rei-
nigungsworkshops, die sehr gut
angenommen werden.
Holzforum: Kann der End-
kunden Parkett bei Ihnen
online kaufen?
Igelbrink: Nein, das entspricht
nicht unserem Geschäftsmodell.
Was der Kunde allerdings direkt
bei uns kaufen kann, sind Pflege-
produkte. n
2|2018 Kunden werden bei Bauwerk nicht
nach Umsatz, sondern nach dem
Markentransport klassifiziert.
25