Page 17 - Holzforum Ausgabe 2/2018
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stimmt wird. Durch die Erspar-        Baumärkte heute im Schnitt mit       ausgeben, so relativiert sich das   feranten angeht, denn 95 Prozent
nisse in den Bereichen Personal,      werkstattlosen Generalisten“,        Bild. Klar an der Spitze dieses     arbeiten maximal mit bis zu zehn
Maschinen und Gebäude sowie           schätzt Heinz Wieczorek, Leiter      Rankings liegt der Großhandel,      Lieferanten zusammen. Wer für
die wegfallenden Verwaltungs-         des DIY-Bereichs von Saint-Go-       der 35 Prozent der Ausgaben-        den Handwerksbetrieb einkauft,
kosten und Abschreibungen sind        bain Services Construction Pro-      anteile aller Handwerksbetriebe     der ist auch (sehr) an Aktionsan-
die Werkstattlosen sehr günstig.      ducts. „Für den Handel ebenso        auf sich vereinigt. Platz 2 belegt  geboten der Einkaufsstätten/Lie-
Ein wesentlicher Unterschied zum      wie für die Baustoffhersteller in    mit 17 Prozent Ausgabenanteil       feranten interessiert. Lediglich elf
Traditionsbetrieb: Der werkstatt-     der Saint-Gobain Gruppe wurde        der Facheinzelhandel vor den        Prozent der Befragten gaben an,
lose Handwerker übt meistens          die Zielgruppe in den letzten        Direktvermarktern und den Bau-      keine Aktionsangebote zu nutzen
drei verschiedene Gewerke aus,        Jahren deshalb immer wichti-         märkten (jeweils 15 Prozent). Die   (Van-People 10 Prozent). Demge-
ist also „generalistisch“ tätig.      ger.“ Pikantes Detail: Laut Wie-     Hersteller erzielen einen Anteil    genüber nutzt fast die Hälfte der
                                      czorek stünden die werkstattlo-      von elf Prozent und das Internet    Handwerker (45 Prozent) regel-
    Die Veränderungen im Holz-        sen Handwerker häufig nicht im
fachhandel, die dieser Wandel         Fokus des spezialisierten Fach-      Handwerkerentwicklung 1998-2003
des Handwerkerwesens mit sich         handels, weswegen die regio-
brachte, spüren Unternehmen           nale Omnipräsenz der großen          349.541          339.377                   341.746
tagtäglich. Trotzdem gab es in        Baumarktunternehmen und ihr                                              Handwerker
der Vergangenheit sehr wenig          professioneller Umgang mit ih-
belastbare Zahlen zum Phäno-          nen sowohl für die mobilen Ge-       91.276           101.271            Handwerksähnliche Betriebe
men des werkstattlosen Hand-          neralisten als auch für die Bau-     26.786           27.256 45.281                                  115.532
werkers. In einer 2017 vom Markt-     stoffhersteller angenehm und
forschungsunternehmen Konzept         lohnend seien.                                                                                       96.702
& Markt und dem Dähne Verlag                                                                                       Zulassungsfreie Betriebe
vorgelegten Studie wurde etwas            Untermauert wird diese
Licht in das Dunkel gebracht. In      Sichtweise teilweise von Zah-              1998       2003 2004          2013
der repräsentativen Gruppe von        len der Konzept & Markt/Dähne
1.200 befragten Handwerkern,          Verlag-Studie. So nutzen dem-        Quelle: Hagebau
darunter 291 werkstattlose, fielen    nach die klassischen Handwer-
zwar 43 Prozent der Werkstattlo-      ker für den Einkauf eine Vielzahl    kann acht Prozent Ausgabenan-       mäßig solche Angebote der Lie-
sen in den Bereich Innenausbau        unterschiedlicher Bezugsquellen,     teile auf sich vereinigen.          feranten (Van-People 48 Prozent).
(z. B. Maler, Stuckateure, Fliesen-,  mit dem Großhandel (84Prozent
Boden-, Parkettleger, Klempner,       Käuferreichweite) an erster Stelle,      Weiter arbeitet die große           Möglichkeiten, die wach-
Installateure, etc.), jedoch direkt   gefolgt von Baumärkte mit einer      Mehrheit der Handwerksbetriebe      sende Gruppe der Van-People
gefolgt vom Bereich Holzverar-        Käuferreichweite von 80 Prozent.     (78 Prozent) mit höchstens bis      anzusprechen, ergeben sich für
beitung mit 15 Prozent. Insge-        Den dritten Rangplatz nehmen         zu zehn Lieferanten zusammen.       den Fachhandel u. a. durch die
samt lagen mit den Bereichen          die Direktvermarkter ein, bei de-    15 Prozent derjenigen, die für den  „Serviceleistung“ der Ausstel-
Tischler und Schreiner, Boden-        nen 79 Prozent der Handwerker        Handwerksbetrieb einkaufen, ar-     lungsfläche. So kaufen und mon-
und Parkettleger, Zimmermann          einkaufen. Gut drei von vier Hand-   beiten regelmäßig mit 11-20 Lie-    tieren laut der Studie 74 Prozent
und Dachdecker drei von fünf der      werkern kaufen darüber hinaus        feranten zusammen und lediglich     der werkstattlose Handwerker
meist genannten Gewerke unter         (auch) im Facheinzelhandel (inkl.    acht Prozent der Befragten nann-    das benötigte Material selbst.
den werkstattlosen Handwerkern        Fachmärkte) ein. Anders sieht es     ten eine Zahl von 20 Lieferanten-   Bei 17 Prozent dieser Befragten-
in für den Holzhandel interessan-     bei den Van-People aus. Hier ste-    beziehungen. Die Kontakte und       gruppe kauft dabei der Handwer-
ten Bereichen. Die beiden ande-       hen die Baumärkte auf Platz 1        die Geschäftsbeziehungen zu         ker zusammen mit dem Kunden
ren meist genannten Bereiche wa-      (89 Prozent Käuferreichweite),       den Handwerkern sind auf relativ    bei seinem Lieferanten / (Fach-)
ren Installateur/Heizungsbauer        vor dem Großhandel (82 Prozent)      wenige Lieferanten begrenzt und     Großhändler ein, wohingegen nur
und Elektriker/Elektroinstallateur.   und dem Internet (74 Prozent).       deshalb recht wertvoll. „Van Peo-   bei rund jedem zehnten mobilen
                                                                           ple“ sind in diesem Zusammen-       Generalisten der Kunde den Ein-
    Längst arbeiten die Bau-              Nicht verschwiegen werden        hang noch wesentlich selektiver,    kauf übernimmt und der Hand-
märkte daran, diese Kunden-           soll: Betrachtet man die Umsatz-     was die Zusammenarbeit mit Lie-     werker die Produkte montiert. n
gruppe an sich zu binden. „Rund       anteile, die die Handwerker bei
30 Prozent der Umsätze tätigen        den jeweiligen Bezugsquellen

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