Page 14 - Holzforum Ausgabe 2/2018
P. 14
Handel Holzland
Onlineshop auf
der Zielgeraden
Der Holzland-Onlineshop soll im April starten. Ein Gespräch mit sere Plattform besucht haben,
den Verantwortlichen Christian Haltermann, Bereichsleitung erneut ansprechen.
Digitale Services, und Daniel Pioch, Leitung E-Commerce Ma
nagement. Zudem haben die Händler
über Google Shopping die Mög-
Holzforum: Wie verlief das finale Produktdaten zur Daten- auf das spätere Livesystem und lichkeit, ihren Händlershop mit
Händler-Onboarding bislang? bank hinzukommen. prüfen jegliche Inhalte ihrer Un- einem eigenen Budget zu be-
Holzforum: Welche techni- terseite innerhalb der Plattform. werben. Um die Verbindung zwi-
Christian Haltermann: Insge- schen Schritte stehen noch schen dem digitalen und dem
samt sind wir mit dem Verlauf aus bis zum Live-Gang? Holzforum: Wann soll der stationären Handel zu schaffen,
sehr zufrieden. 65 Partner hat- Daniel Pioch: Derzeit befinden Live-Gang stattfinden? prüfen wir zusätzlich das Ange-
ten sich angemeldet, starten wir uns in den letzten Zügen der bot Google Local Inventory Ads.
können wir jetzt bereits mit 60. technischen Umsetzung. Der Ab- Haltermann: Aus technischer
In der Zwischenzeit haben wir Sicht können wir Ende April si- Holzforum: Welches Feed-
vertragliche, rechtliche und Pay- „Derzeit befinden wir uns in den cher live gehen. Der genaue Ter- back haben Sie bislang
ment-Themen klären können. letzten Zügen der technischen min hängt allerdings von dem von den teilnehmenden
Es gab drei Anwenderschulun- Umsetzung“: Daniel Pioch, Leitung Sortiment auf der Plattform ab. Händlern erhalten?
gen (Nord, Mitte, Süd), die al- E-Commerce Management bei Wir möchten den Kunden ein
lesamt gut besucht und erfolg- Holzland. vielseitiges Angebot präsentie- Haltermann: Dadurch, dass wir
reich waren. Zudem konnten für schluss der Paymentanbindung ren, so dass wir erst online ge- innerhalb des Projektes sehr eng
alle Händlerseiten eigene Start- mit unserem externen Dienst- hen, wenn dieses vorliegt. mit den Händlern zusammenar-
seitentexte erstellt und ins Sys- leister Heidelpay befindet sich beiten, bekommen wir häufig ein
tem eingepflegt werden. Gerade in der finalen Umsetzung. Und Holzforum: Wie wird der direktes Feedback gespiegelt.
übernehmen wir intern sämtliche dann können wir bereits mit der Onlineshop marketing- Und das ist insgesamt sehr gut.
von den Händlern gelieferte In- Testphase starten: Alle teilneh- seitig unterstützt? Besonders gut kommt bei den
halte und bereiten die Artikel für menden Händler erhalten Zugriff Händlern an, dass das gesamte
den Onlineshop auf. Pioch: Nur online zu sein, reicht Holzland-Onlineshop-Team auch
natürlich nicht aus. Wichtig ist
Holzforum: Auf welchem es, gefunden zu werden. Daher „Insgesamt sind wir mit dem
Stand sind die Produktda- setzen wir den Fokus auf einen Verlauf sehr zufrieden“: Christian
ten für den Onlineshop? suchmaschinenoptimierten Haltermann, Bereichsleitung
Shop und richten diesen auf die Digitale Services bei Holzland.
Haltermann: Zum Start wird von den Kunden genutzten Such-
nicht das komplette Produktda- begriffe aus. SEO-Maßnahmen
tensortiment zur Verfügung ste- brauchen allerdings einige Zeit,
hen, etwa aufgrund von unvoll- um ihre Wirkung vollends zu ent-
ständigen Datensätzen oder Her- falten. Zusätzlich werden wir den
stellerdaten, die qualitativ noch Marktplatz über Google Adwords
nicht den Ansprüchen des Shops bewerben und Retargeting-Kam-
entsprachen. Im Jahresverlauf pagnen planen. Dadurch können
werden aber schrittweise neue, wir Nutzer, die bereits einmal un-
14 2|2018