Page 14 - Holzforum Ausgabe 2/2018
P. 14

Handel Holzland

Onlineshop auf
der Zielgeraden

Der Holzland-Onlineshop soll im April starten. Ein Gespräch mit                                            sere Plattform besucht haben,
den Verantwortlichen Christian Haltermann, Bereichsleitung                                                 erneut ansprechen.
Digitale Services, und Daniel Pioch, Leitung E-Commerce Ma­
nagement.                                                                                                      Zudem haben die Händler
                                                                                                           über Google Shopping die Mög-
Holzforum: Wie verlief das          finale Produktdaten zur Daten-     auf das spätere Livesystem und      lichkeit, ihren Händlershop mit
Händler-Onboarding bislang?         bank hinzukommen.                  prüfen jegliche Inhalte ihrer Un-   einem eigenen Budget zu be-
                                    Holzforum: Welche techni-          terseite innerhalb der Plattform.   werben. Um die Verbindung zwi-
Christian Haltermann: Insge-        schen Schritte stehen noch                                             schen dem digitalen und dem
samt sind wir mit dem Verlauf       aus bis zum Live-Gang?             Holzforum: Wann soll der            stationären Handel zu schaffen,
sehr zufrieden. 65 Partner hat-     Daniel Pioch: Derzeit befinden     Live-Gang stattfinden?              prüfen wir zusätzlich das Ange-
ten sich angemeldet, starten        wir uns in den letzten Zügen der                                       bot Google Local Inventory Ads.
können wir jetzt bereits mit 60.    technischen Umsetzung. Der Ab-     Haltermann: Aus technischer
In der Zwischenzeit haben wir                                          Sicht können wir Ende April si-     Holzforum: Welches Feed-
vertragliche, rechtliche und Pay-   „Derzeit befinden wir uns in den   cher live gehen. Der genaue Ter-    back haben Sie bislang
ment-Themen klären können.          letzten Zügen der technischen      min hängt allerdings von dem        von den teilnehmenden
Es gab drei Anwenderschulun-        Umsetzung“: Daniel Pioch, Leitung  Sortiment auf der Plattform ab.     Händlern erhalten?
gen (Nord, Mitte, Süd), die al-     E-Commerce Management bei          Wir möchten den Kunden ein
lesamt gut besucht und erfolg-      Holzland.                          vielseitiges Angebot präsentie-     Haltermann: Dadurch, dass wir
reich waren. Zudem konnten für      schluss der Paymentanbindung       ren, so dass wir erst online ge-    innerhalb des Projektes sehr eng
alle Händlerseiten eigene Start-    mit unserem externen Dienst-       hen, wenn dieses vorliegt.          mit den Händlern zusammenar-
seitentexte erstellt und ins Sys-   leister Heidelpay befindet sich                                        beiten, bekommen wir häufig ein
tem eingepflegt werden. Gerade      in der finalen Umsetzung. Und      Holzforum: Wie wird der             direktes Feedback gespiegelt.
übernehmen wir intern sämtliche     dann können wir bereits mit der    Onlineshop marketing-               Und das ist insgesamt sehr gut.
von den Händlern gelieferte In-     Testphase starten: Alle teilneh-   seitig unterstützt?                 Besonders gut kommt bei den
halte und bereiten die Artikel für  menden Händler erhalten Zugriff                                        Händlern an, dass das gesamte
den Onlineshop auf.                                                    Pioch: Nur online zu sein, reicht   Holzland-Onlineshop-Team auch
                                                                       natürlich nicht aus. Wichtig ist
Holzforum: Auf welchem                                                 es, gefunden zu werden. Daher       „Insgesamt sind wir mit dem
Stand sind die Produktda-                                              setzen wir den Fokus auf einen      Verlauf sehr zufrieden“: Christian
ten für den Onlineshop?                                                suchmaschinenoptimierten            Haltermann, Bereichsleitung
                                                                       Shop und richten diesen auf die     Digitale Services bei Holzland.
Haltermann: Zum Start wird                                             von den Kunden genutzten Such-
nicht das komplette Produktda-                                         begriffe aus. SEO-Maßnahmen
tensortiment zur Verfügung ste-                                        brauchen allerdings einige Zeit,
hen, etwa aufgrund von unvoll-                                         um ihre Wirkung vollends zu ent-
ständigen Datensätzen oder Her-                                        falten. Zusätzlich werden wir den
stellerdaten, die qualitativ noch                                      Marktplatz über Google Adwords
nicht den Ansprüchen des Shops                                         bewerben und Retargeting-Kam-
entsprachen. Im Jahresverlauf                                          pagnen planen. Dadurch können
werden aber schrittweise neue,                                         wir Nutzer, die bereits einmal un-

14 2|2018
   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19