Page 11 - Holzforum Ausgabe 2/2018
P. 11

beitern ist der Großhandel, der     Und zwar nicht nur im Verkauf           Frisch gedruckt auf dem          Im Eingangsbereich können
rund 80 Prozent des Umsatzes        und der Verwaltung, sondern         Tisch liegt die 16-seitige Image-   sich die Kunden von Kunst- und
ausmacht. Hauptzielgruppe: die      auch im Lager und der Logistik.     broschüre von Mühlschlegel.         Dekoobjekten aus Holz inspirieren
Zimmerer, denen Komplettsys-        Gründe sieht Wild vor allem da-     Das Titelbild ist gestaltet aus     lassen.
teme inklusive Wärmedämm-           rin, dass in der Region praktisch   der Maserung von Holz und ei-
verbundsystemen und Fassa-          Vollbeschäftigung herrsche.         nem Tiger, der die Kraft des Un-    findenden Holzbautag für Hand-
den angeboten werden. In die-                                           ternehmens symbolisieren soll.      werkerkunden und Architekten
sem Konzept sieht Wild auch ein     Herausforderung                     Die Broschüre ist konzipiert als    oder einer ebenfalls alle zwei
Modell, der steigenden Konkur-      Digitalisierung                     kompaktes Medium, um die Kun-       Jahre stattfindenden regionalen
renz des Baustoffhandels etwas      Wie derzeit allen Unternehmen,      den über das Unternehmen und        Leistungsschau des Gewerbes
entgegen zu setzen -- Stichwort     so brennt auch Barbara Wild         seine Leistungen zu informieren.    kommt es zum Einsatz. Beide
One-Stop-Shopping.                  das Thema Digitalisierung un-       Als solches liegt es im Markt aus.  Veranstaltungen, betont Bar-
                                    ter den Nägeln. Bereits realisiert  Aber auch bei Veranstaltungen       bara Wild, seien wichtig, um die
    Dabei profitiert das Unter-     ist ein Profi-Online-Shop für die   wie dem alle zwei Jahre statt-      Zielgruppen des Unternehmens
nehmen nicht nur von der guten      gewerblichen Kunden. Dort kön-                                          zu erreichen. Die beste Werbung
Baukonjunktur, dem Trend zum        nen rund um die Uhr Sortimente
Holzbau und einer Nachverdich-      und Preise eingesehen und Wa-
tung in Holzbauweise in den         ren bestellt werden. Auch über
Städten, sondern auch von der       einen Online-Shop für Endver-
wachstumsstarken Region Ober-       braucher will man mittelfristig
schwaben. Bremsend wirke aller-     nachdenken, so Wild. Mit digita-
dings, so Wild, dass die Material-  len Präsentations-Systemen am
beschaffung mitunter schwierig      POS steht die Geschäftsführerin
sei. Vor allem im OSB-Markt seien   derzeit aber vor einem Problem.
die Kapazitäten stark ausgelastet.  Denn viele Bodenbelagsanbieter
                                    bieten zwar solche Systeme an;
    Dazu komme der Fachkräf-        was sie sich allerdings wünsche
temangel. Dieses teilweise kon-     sei „eine Lösung für alle“.
trovers diskutierte Problem gibt
es bei Mühlschlegel tatsächlich.

 Die Türenabteilung findet sich auch bei Mühlschlegel auf der Empore.

2|2018                                                                                                      11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16