Page 11 - Holzforum Ausgabe 2/2018
P. 11
beitern ist der Großhandel, der Und zwar nicht nur im Verkauf Frisch gedruckt auf dem Im Eingangsbereich können
rund 80 Prozent des Umsatzes und der Verwaltung, sondern Tisch liegt die 16-seitige Image- sich die Kunden von Kunst- und
ausmacht. Hauptzielgruppe: die auch im Lager und der Logistik. broschüre von Mühlschlegel. Dekoobjekten aus Holz inspirieren
Zimmerer, denen Komplettsys- Gründe sieht Wild vor allem da- Das Titelbild ist gestaltet aus lassen.
teme inklusive Wärmedämm- rin, dass in der Region praktisch der Maserung von Holz und ei-
verbundsystemen und Fassa- Vollbeschäftigung herrsche. nem Tiger, der die Kraft des Un- findenden Holzbautag für Hand-
den angeboten werden. In die- ternehmens symbolisieren soll. werkerkunden und Architekten
sem Konzept sieht Wild auch ein Herausforderung Die Broschüre ist konzipiert als oder einer ebenfalls alle zwei
Modell, der steigenden Konkur- Digitalisierung kompaktes Medium, um die Kun- Jahre stattfindenden regionalen
renz des Baustoffhandels etwas Wie derzeit allen Unternehmen, den über das Unternehmen und Leistungsschau des Gewerbes
entgegen zu setzen -- Stichwort so brennt auch Barbara Wild seine Leistungen zu informieren. kommt es zum Einsatz. Beide
One-Stop-Shopping. das Thema Digitalisierung un- Als solches liegt es im Markt aus. Veranstaltungen, betont Bar-
ter den Nägeln. Bereits realisiert Aber auch bei Veranstaltungen bara Wild, seien wichtig, um die
Dabei profitiert das Unter- ist ein Profi-Online-Shop für die wie dem alle zwei Jahre statt- Zielgruppen des Unternehmens
nehmen nicht nur von der guten gewerblichen Kunden. Dort kön- zu erreichen. Die beste Werbung
Baukonjunktur, dem Trend zum nen rund um die Uhr Sortimente
Holzbau und einer Nachverdich- und Preise eingesehen und Wa-
tung in Holzbauweise in den ren bestellt werden. Auch über
Städten, sondern auch von der einen Online-Shop für Endver-
wachstumsstarken Region Ober- braucher will man mittelfristig
schwaben. Bremsend wirke aller- nachdenken, so Wild. Mit digita-
dings, so Wild, dass die Material- len Präsentations-Systemen am
beschaffung mitunter schwierig POS steht die Geschäftsführerin
sei. Vor allem im OSB-Markt seien derzeit aber vor einem Problem.
die Kapazitäten stark ausgelastet. Denn viele Bodenbelagsanbieter
bieten zwar solche Systeme an;
Dazu komme der Fachkräf- was sie sich allerdings wünsche
temangel. Dieses teilweise kon- sei „eine Lösung für alle“.
trovers diskutierte Problem gibt
es bei Mühlschlegel tatsächlich.
Die Türenabteilung findet sich auch bei Mühlschlegel auf der Empore.
2|2018 11