Page 18 - Holzforum Ausgabe 2/2018
P. 18

Handel Onlinestudie

Die eVisibility von Holz

Wo landen User, wenn sie im Internet nach Holzprodukten                                                          höchste eVisibility beim Anbieter­
suchen? Eine neue Studie gibt Einblick in die Sichtbarkeit von                                                   typ „Erweiterte Fachhändler“. Die
140 Onlineshops.                                                                                                 Seite ist ein Angebot der Holz-
                                                                                                                 Richter GmbH aus Lindlar bei
Die Studie „eVisibility Holz 2018“          Gemessen hat Research            nicht umsonst im Internet. Ei-      Köln. Auch hinter der Plattform
wurde von der Marktforschungs-          Tools die eVisibility mithilfe fol-  nige Ergebnisse verrät Research     holzimgarten.com steht ein Mit-
Beratungsgesellschaft Research          gender Suchbegriffe: Konstruk-       Tools aber doch. So verzeichnet     telständler: Der Holzhandel Al-
Tools aus Esslingen am Neckar           tionsvollholz, Brettschichtholz,     die Baumarkt-Website obi.de         win Höhne aus Nohra (Thürin-
erstellt. In der 70-seitigen Unter-     Lignatur, Dachlatten, Massiv-        innerhalb der Holzbranche ak-       gen) erzielt mit diesem Angebot
suchung wird die Sichtbarkeit           holzdiele, Parkettboden Eiche,       tuell die beste Sichtbarkeit im     die höchste eVisibility im Bereich
von 140 Onlineshops für Holz-           Bausatz Gartenhaus, Profil-          Internet. Auf Platz zwei folgt mit  der spezialisierten Fachhänd-
produkte im Internet analysiert.        holz, Holzzaun, Terrassenholz,       ebay.de ein Universalhändler. In-   ler. Bei den Hersteller- und Mar-
Für die Top-100-Shops erfasst           Schnittholz und Holztreppe. Für      teressant: Bereits auf Platz drei   kenshops für Holzprodukte hat
die Studie zudem die Online-            jeden Suchbegriff wurden die         befindet sich mit holzhandel-       treppen-i­ntercon.de die höchste
                                                                                                                 Online-Sichtbarkeit.
                        Gesamtranking nach Online-Kategorien
                                                                                                                     Betrachtet man alle Holz-
                                       Top 10, Angaben als eVisibility-Punkte                                    Fachhändler zusammen, so kom-
                                                                                                                 men diese auf einen Anteil von
                        obi.de                                                          232                      41 Prozent an der eVisibility im
                                                                                 211                             Bereich Holzprodukte. Deutlich
                        ebay.de                                                                                  dahinter liegen Baumärkte und
                                                                                 200                             Baustoff-Fachhandel (30 Pro-
holzhandel-deutschland.de                                                   170                                  zent), gefolgt von den Univer-
                                                                    145                                          salhändlern (15 Prozent) sowie
                        amazon.de                                  143                                           den Hersteller- und Markens­ hops
                                                                 138                                             (acht Prozent).
                        hornbach.de                           127
                                                      106                                                            Auch in Internet-Vergleichs­
                        bauhaus.info                100                                                          portalen findet man etliche der
                                                 86                                                              140 Onlineshops, wenn auch
                        holzprofi24.de  50 100 150                                                               nicht alle. Laut Studienergebnis
                                                                                                                 erzielen 40 Prozent der Shops
scs-holzshop.de                                                                                                  eVisibility in Vergleichsportalen.
                                                                                                                 Nur elf Prozent der betrachteten
baustoffshop.de                                                                                                  Shops sind dagegen auf Social-
                                                                                                                 Media-Seiten sichtbar. In dieser
                        benz24.de                                                                                Kategorie entfallen 66 Prozent
                                    0                                                                            der eVisibility-Anteile auf You-
                                                                                                                 tube-Angebote. Die komplette
Quelle: research tools                                                                                           Studie kostet 800 Euro zuzüg-
                                                                                                                 lich Mehrwertsteuer und ist über
Gesamtranking der Online-­              Top-10-Anbieter anhand ihrer         deutschland.de der B2C-Online-      Research Tools zu beziehen (Wei-
Sichtbarkeit: Top 10 anhand             Platzierung in den Kategorien        shop eines mittelständischen        tere Infos: research-tools.net/
von eVisibility-Punkten.                Suchtreffer, Suchanzeige, Ver-       Holz-Fachhändlers. Dieser End-      s t u di e - ev i s ib ili­t y -­h o lz-­2018).
                                        gleichsportale und Social Me-        kundenshop der Bremer Kahrs
Präsenz in den vier Kategorien          dia ermittelt. Außerdem bietet       GmbH wird zudem bei der Kate-           n
Suchtreffer (Google), Suchanzei-        die Studie ein Gesamtranking         gorie Suchanzeigen (bezahlte
gen (bezahlte Google-Suchtref-          der Onlineshops, in das die Er-      Suchtreffer) in der Top 10 ge-
fer), Vergleichsportale (Platzie-       gebnisse aus allen vier Katego-      listet.
rungen und Anzeigen) sowie So-          rien eingeflossen sind.
cial Media (Facebook, Google+,                                                   Doch holzhandel-deutsch-
Twitter, Youtube).                          Die Studie ist kostenpflichtig,  land.de ist kein Einzelfall. So
                                        die Rankings findet man daher        hat die Website casando.de die

18 2|2018
   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23