Page 18 - Holzforum Ausgabe 2/2018
P. 18
Handel Onlinestudie
Die eVisibility von Holz
Wo landen User, wenn sie im Internet nach Holzprodukten höchste eVisibility beim Anbieter
suchen? Eine neue Studie gibt Einblick in die Sichtbarkeit von typ „Erweiterte Fachhändler“. Die
140 Onlineshops. Seite ist ein Angebot der Holz-
Richter GmbH aus Lindlar bei
Die Studie „eVisibility Holz 2018“ Gemessen hat Research nicht umsonst im Internet. Ei- Köln. Auch hinter der Plattform
wurde von der Marktforschungs- Tools die eVisibility mithilfe fol- nige Ergebnisse verrät Research holzimgarten.com steht ein Mit-
Beratungsgesellschaft Research gender Suchbegriffe: Konstruk- Tools aber doch. So verzeichnet telständler: Der Holzhandel Al-
Tools aus Esslingen am Neckar tionsvollholz, Brettschichtholz, die Baumarkt-Website obi.de win Höhne aus Nohra (Thürin-
erstellt. In der 70-seitigen Unter- Lignatur, Dachlatten, Massiv- innerhalb der Holzbranche ak- gen) erzielt mit diesem Angebot
suchung wird die Sichtbarkeit holzdiele, Parkettboden Eiche, tuell die beste Sichtbarkeit im die höchste eVisibility im Bereich
von 140 Onlineshops für Holz- Bausatz Gartenhaus, Profil- Internet. Auf Platz zwei folgt mit der spezialisierten Fachhänd-
produkte im Internet analysiert. holz, Holzzaun, Terrassenholz, ebay.de ein Universalhändler. In- ler. Bei den Hersteller- und Mar-
Für die Top-100-Shops erfasst Schnittholz und Holztreppe. Für teressant: Bereits auf Platz drei kenshops für Holzprodukte hat
die Studie zudem die Online- jeden Suchbegriff wurden die befindet sich mit holzhandel- treppen-intercon.de die höchste
Online-Sichtbarkeit.
Gesamtranking nach Online-Kategorien
Betrachtet man alle Holz-
Top 10, Angaben als eVisibility-Punkte Fachhändler zusammen, so kom-
men diese auf einen Anteil von
obi.de 232 41 Prozent an der eVisibility im
211 Bereich Holzprodukte. Deutlich
ebay.de dahinter liegen Baumärkte und
200 Baustoff-Fachhandel (30 Pro-
holzhandel-deutschland.de 170 zent), gefolgt von den Univer-
145 salhändlern (15 Prozent) sowie
amazon.de 143 den Hersteller- und Markens hops
138 (acht Prozent).
hornbach.de 127
106 Auch in Internet-Vergleichs
bauhaus.info 100 portalen findet man etliche der
86 140 Onlineshops, wenn auch
holzprofi24.de 50 100 150 nicht alle. Laut Studienergebnis
erzielen 40 Prozent der Shops
scs-holzshop.de eVisibility in Vergleichsportalen.
Nur elf Prozent der betrachteten
baustoffshop.de Shops sind dagegen auf Social-
Media-Seiten sichtbar. In dieser
benz24.de Kategorie entfallen 66 Prozent
0 der eVisibility-Anteile auf You-
tube-Angebote. Die komplette
Quelle: research tools Studie kostet 800 Euro zuzüg-
lich Mehrwertsteuer und ist über
Gesamtranking der Online- Top-10-Anbieter anhand ihrer deutschland.de der B2C-Online- Research Tools zu beziehen (Wei-
Sichtbarkeit: Top 10 anhand Platzierung in den Kategorien shop eines mittelständischen tere Infos: research-tools.net/
von eVisibility-Punkten. Suchtreffer, Suchanzeige, Ver- Holz-Fachhändlers. Dieser End- s t u di e - ev i s ib ilit y -h o lz-2018).
gleichsportale und Social Me- kundenshop der Bremer Kahrs
Präsenz in den vier Kategorien dia ermittelt. Außerdem bietet GmbH wird zudem bei der Kate- n
Suchtreffer (Google), Suchanzei- die Studie ein Gesamtranking gorie Suchanzeigen (bezahlte
gen (bezahlte Google-Suchtref- der Onlineshops, in das die Er- Suchtreffer) in der Top 10 ge-
fer), Vergleichsportale (Platzie- gebnisse aus allen vier Katego- listet.
rungen und Anzeigen) sowie So- rien eingeflossen sind.
cial Media (Facebook, Google+, Doch holzhandel-deutsch-
Twitter, Youtube). Die Studie ist kostenpflichtig, land.de ist kein Einzelfall. So
die Rankings findet man daher hat die Website casando.de die
18 2|2018