Page 47 - Holzforum Ausgabe 1/2015
P. 47
Betriebs-
Mitnahmestapler führung
Huckepack mit Stapler
Die österreichische Spedition Keimelmayr bietet ihren Kunden startete ursprünglich als Zwei-
einen besonderen Service: einen Mitnahmestapler, den man Mann-Unternehmen und hat sich
am Lkw-Heck befestigen kann. vom reinen Transporteur zur All-
round-Logistikspedition entwi-
Solche Stapler sind im öster- Gegengewichte in den Fahrzeug- gleich sind sie auch wendiger, weil ckelt. Das Leistungsspektrum
eben nur mit dem hinteren Rad reicht von der Kommissionierung
reichischen Speditions- und Trans- gehäusen untergebracht, damit gelenkt wird. Das ermöglicht enge über die transportgerechte Ver-
Fahrmanöver, denn der Stapler packung bis hin zur Zustellung,
portgewerbe bisher noch ein Ni- sie nicht nach vorne kippen, wenn kann sich nahezu im Kreis drehen. die Keimelmayr bei Bedarf mit
Ein weiterer Unterschied zum Stan- eigenen Hebebühnen, Kränen und
schenprodukt. „Wenn die Neuheit sie schwere Lasten bis zu acht t dardstapler: Die Karosserie der nun auch mit einem Mitnahmen-
Mitnahme-Fahrzeuge muss eine stapler durchführt. Transporte
gut ankommt, werden wir künftig stemmen müssen. Bei Mitnahme- werden nicht nur in Österreich,
spezielle Schutzbeschichtung auf-
noch weitere Fahrzeuge damit staplern ist das nicht möglich. weisen. Schließlich sind die Ge- sondern in ganz Europa
räte, wenn sie an einem fahrenden gefahren, vor allem in
ausstatten“, verspricht Manfred Zum einen würde ein zu hohes LKW mitgeführt werden, ständig Deutschland, Italien,
aggressiven äußeren Einflüssen den Benelux-Ländern
Lamplmayr, Logistikleiter und Pro- Gewicht am Heck die Fahreigen- wie Fahrtwind, Spritzwasser oder und in den osteuropä-
Niederschlägen ausgesetzt. ischen Ländern.
kurist bei Keimelmayr. Mehr als Transport
Ein Schwerpunkt ist
Entschieden hat man Das Unternehmen Keimel- seit vielen Jahren die
mayr, das dieses Jahr sein Belieferung von Bau-
sich für ein Modell des 40-jähriges Firmenjubiläum feiert, marktketten und Holz-
fachmärkten. Der holz-
österreichischen Her- verarbeitenden Industrie
bietet man zudem La-
stellers Palfinger mit gerkapazitäten. An den
beiden Standorten Le-
rund zwei t Tragkraft onding (Stammsitz) und
Linz verfügt man insge-
und einer Hubhöhe von samt über 3.700 m2
Hochregallager, 1.500 m2
3,6 m. Der Stapler wird Freilagerfläche und
1.300 m2 Hallenfläche mit Gleis-
am Heck von Nutzfahr- anschluss. An Holzprodukten la-
gert man dort Paneele, Laminat,
zeugen befestigt, indem Parkett, Terrassendielen, Profil-
bretter, Türen, Gartenhäuser, In-
man ihn in eine spe- frarotkabinen, Saunen und Car-
ports. Keimelmayr beschäftigt
zielle Halterung unter heute 27 Mitarbeiter und erwirt-
schaftete 2013 einen Umsatz von
dem LKW einschiebt. 14 Mio. €, davon vier Mio. € im
Holzbereich.
Auf diese Weise gesi-
Q
chert, kann er bei allen
Transporten mitgeführt
werden. Das ermöglicht
die Be- und Entladung
schwerer Güter auch Abfahrbereit: Der neue Stapler im Einsatz.
dort, wo es keine Stap-
ler, Kräne oder Laderampen gibt, schaften des LKW beeinträchti-
also zum Beispiel bei Endkunden gen, zum anderen könnte man
und kleineren Unternehmen. dann nicht mehr so viele Waren
Was ihre Grundfunktionen be- transportieren, weil das zulässige
trifft, unterscheiden sich Mitnah- Gesamtgewicht schneller erreicht
mestapler eigentlich nicht von wäre.
herkömmlichen Gabelstaplern. Mitnahmestapler sind zudem
Allerdings sind sie deutlich leich- in der Regel Drei-Rad-Fahrzeuge.
ter und können daher – je nach Das macht sie weniger stabil, aber
Modell – auch nur Lasten bis zu dafür kompakter als herkömmli-
maximal drei t aufnehmen. Bei che Vier-Rad-Stapler – vorteilhaft
normalen Gabelstaplern sind hohe für die Mitnahme per LKW. Zu-
1|2015 47