Page 46 - Holzforum Ausgabe 1/2015
P. 46
Betriebs-
führung Iso 9001
Norm wird überarbeitet
Rund 52.000 Mal wird die Norm Iso 9001 in Deutschland nisiert werden, können Unterneh-
angewendet. Nun wird sie überarbeitet. men künftig freier entscheiden.
Denn: Die Position des QM-Beauf-
Ob große Konzerne oder sentiert im Revisionsprozess die gungen zukunftssicher zu agie- tragten wird in der Norm nicht
Mittelständler; Unternehmen in European Organization for Quality ren“, so Weubel weiter. mehr vorgeschrieben.
Deutschland und weltweit müssen (EOQ) und gestaltet im zuständi-
sich auf Neuerungen einstellen: gen Komitee die neue Norm mit. Die wesentlichen Grundzüge Laut DGQ-Befragung erwarten
Die Qualitätsmanagementnorm „Ein Qualitätsmanagementsystem stehen dabei bereits fest. Insge- knapp zwei Drittel der befragten
Iso 9001 wird aktuell überarbei- ist nicht zweckfrei. Es muss einen samt soll die neue Iso 9001 deut- Qualitätsmanager (59 Prozent),
tet. Sie gehört zu den bedeutends- lich praxisbezogener sein. Um dass Führungskräfte mit der
ten und meist genutzten Normen neuen Norm ihrer Verantwortung
weltweit. Allein in Deutschland Revision der ISO 9001 besser gerecht werden. Zudem
wenden 52.000 Organisationen werden nach dem Vorbild der Au-
die Iso 9001 an. Für viele Unter- Haben Sie sich bereits mit der tomobilindustrie im Rahmen der
nehmen ist die Überarbeitung geplanten Revision der ISO 9001 neuen Norm auch Prozessorien-
schon heute ein relevantes Thema. 20% auseinandergesetzt? tierung und Risikomanagement
Das ergab eine Befragung der gestärkt.
Deutschen Gesellschaft für Qua- 45%
lität e. V. (DGQ) zusammen mit So können Unternehmen da-
dem Marktforschungsinstitut Kon- Ja mit rechnen, dass die neue Norm
zept & Markt unter 400 deutschen einfacher und flexibler anzuwen-
Unternehmen. 45 Prozent der be- 36% Nein den sein wird. Im Fokus steht nun
fragten Qualitätsmanager setzen Teils teils weniger ein umfassendes Regel-
sich danach bereits mit der Revi- Quelle: DGQ werk; vielmehr ist die Implemen-
sion auseinander. 47 Prozent er- tierung eines effizienten Qualitäts-
warten, dass die Adaption der Das erwarten Unternehmen managements das Ziel.
Norm der Schwerpunkt ihrer Arbeit von den Neuerungen
sein wird. Die meisten, so ein wei- Die Bedeutung eines praxis-
teres Ergebnis der Studie, haben Trifft zu Trifft nicht zu nahen Qualitätsmanagements
hohe Erwartungen an die neue wird an einer weiteren Zahl deut-
Norm. Mehr als jedes zweite Un- 53% 41% 59% lich: Für neun von zehn Befragten
ternehmen (53 Prozent) erwartet 19% 30% 18% (92 Prozent) ist Qualitätsorientie-
Impulse, wie das eigene Quali- rung eine wichtige Voraussetzung
tätsmanagement noch effizienter Ich verspreche mir von der Revision Ich erwarte aufgrund Ich erwarte, dass die Führungskräfte für den Erfolg des Unternehmens,
und zielorientierter gestaltet wer- Impulse, wie Qualität in meinem struktureller Änderungen, in meinem Unternehmen ihrer so die Befragung.
den kann. 41 Prozent der Befrag- Unternehmen noch effizienter und dass mein Unternehmen Verantwortung für Qualität noch
ten erwarten aufgrund der Neu- zielorientierter gewährleistet wird. besser gerecht werden. Auf welche Änderungen Un-
erungen Kosten- und Zeiterspar- Kosten und Zeit spart. ternehmen sich konkret vorberei-
nisse. ten müssen, erfahren sie im Rah-
Quelle: DGQ men der Veranstaltungsreihe
Vorangetrieben wird die Re- „Raus aus der Gerüchteküche“
vision von der Internationalen Or- konkreten Mehrwert bieten“, sagt dies zu erreichen, sagt Weubel, der DGQ, des Deutschen Instituts
ganisation für Normung (Iso), die Michael Weubel, Leiter der DGQ ist es wichtig, dass Unternehmen für Normung (DIN) und der Deut-
aus über 100 nationalen Organi- Landesgeschäftsstelle Mitte in ihr Qualitätsmanagement auf in- schen Gesellschaft zur Zertifizie-
sationen besteht. Die DGQ reprä- Frankfurt am Main. Die neue Iso dividuelle Gegebenheiten anpas- rung von Managementsystemen
9001 sei hierfür ein Meilenstein. sen und dabei zum Beispiel auch (DQS). Die überarbeitete Iso
„Sie orientiert sich stärker denn externe Faktoren einbeziehen, 9001 soll im Herbst 2015 in Kraft
je an den Bedürfnissen der Unter- beispielsweise die Lieferanten- treten.
nehmen und ermöglicht ihnen, struktur. Wie Qualitätsmanage-
auch bei veränderten Marktbedin- ment-Aufgaben verteilt und orga- Q
46 1|2015