Page 46 - Holzforum Ausgabe 1/2015
P. 46

Betriebs-
 führung Iso 9001

Norm wird überarbeitet

Rund 52.000 Mal wird die Norm Iso 9001 in Deutschland                                                                                       nisiert werden, können Unterneh-
angewendet. Nun wird sie überarbeitet.                                                                                                      men künftig freier entscheiden.
                                                                                                                                            Denn: Die Position des QM-Beauf-
    Ob große Konzerne oder           sentiert im Revisionsprozess die         gungen zukunftssicher zu agie-                                tragten wird in der Norm nicht
Mittelständler; Unternehmen in       European Organization for Quality        ren“, so Weubel weiter.                                       mehr vorgeschrieben.
Deutschland und weltweit müssen      (EOQ) und gestaltet im zuständi-
sich auf Neuerungen einstellen:      gen Komitee die neue Norm mit.               Die wesentlichen Grundzüge                                    Laut DGQ-Befragung erwarten
Die Qualitätsmanagementnorm          „Ein Qualitätsmanagementsystem           stehen dabei bereits fest. Insge-                             knapp zwei Drittel der befragten
Iso 9001 wird aktuell überarbei-     ist nicht zweckfrei. Es muss einen       samt soll die neue Iso 9001 deut-                             Qualitätsmanager (59 Prozent),
tet. Sie gehört zu den bedeutends-                                            lich praxisbezogener sein. Um                                 dass Führungskräfte mit der
ten und meist genutzten Normen                                                                                                              neuen Norm ihrer Verantwortung
weltweit. Allein in Deutschland                   Revision der ISO 9001                                                                     besser gerecht werden. Zudem
wenden 52.000 Organisationen                                                                                                                werden nach dem Vorbild der Au-
die Iso 9001 an. Für viele Unter-                                                Haben Sie sich bereits mit der                             tomobilindustrie im Rahmen der
nehmen ist die Überarbeitung                                                     geplanten Revision der ISO 9001                            neuen Norm auch Prozessorien-
schon heute ein relevantes Thema.                 20% auseinandergesetzt?                                                                   tierung und Risikomanagement
Das ergab eine Befragung der                                                                                                                gestärkt.
Deutschen Gesellschaft für Qua-                                            45%
lität e. V. (DGQ) zusammen mit                                                                                                                  So können Unternehmen da-
dem Marktforschungsinstitut Kon-                                                                      Ja                                    mit rechnen, dass die neue Norm
zept & Markt unter 400 deutschen                                                                                                            einfacher und flexibler anzuwen-
Unternehmen. 45 Prozent der be-                   36%                                                 Nein                                  den sein wird. Im Fokus steht nun
fragten Qualitätsmanager setzen                                                                       Teils teils                           weniger ein umfassendes Regel-
sich danach bereits mit der Revi-    Quelle: DGQ                                                                                            werk; vielmehr ist die Implemen-
sion auseinander. 47 Prozent er-                                                                                                            tierung eines effizienten Qualitäts-
warten, dass die Adaption der        Das erwarten Unternehmen                                                                               managements das Ziel.
Norm der Schwerpunkt ihrer Arbeit        von den Neuerungen
sein wird. Die meisten, so ein wei-                                                                                                             Die Bedeutung eines praxis-
teres Ergebnis der Studie, haben                  Trifft zu  Trifft nicht zu                                                                nahen Qualitätsmanagements
hohe Erwartungen an die neue                                                                                                                wird an einer weiteren Zahl deut-
Norm. Mehr als jedes zweite Un-      53%                                   41%                            59%                               lich: Für neun von zehn Befragten
ternehmen (53 Prozent) erwartet               19%                                   30%                            18%                      (92 Prozent) ist Qualitätsorientie-
Impulse, wie das eigene Quali-                                                                                                              rung eine wichtige Voraussetzung
tätsmanagement noch effizienter      Ich verspreche mir von der Revision     Ich erwarte aufgrund     Ich erwarte, dass die Führungskräfte  für den Erfolg des Unternehmens,
und zielorientierter gestaltet wer-   Impulse, wie Qualität in meinem      struktureller Änderungen,     in meinem Unternehmen ihrer        so die Befragung.
den kann. 41 Prozent der Befrag-     Unternehmen noch effizienter und      dass mein Unternehmen        Verantwortung für Qualität noch
ten erwarten aufgrund der Neu-       zielorientierter gewährleistet wird.                                    besser gerecht werden.             Auf welche Änderungen Un-
erungen Kosten- und Zeiterspar-                                              Kosten und Zeit spart.                                         ternehmen sich konkret vorberei-
nisse.                                                                                                                                      ten müssen, erfahren sie im Rah-
                                     Quelle: DGQ                                                                                            men der Veranstaltungsreihe
    Vorangetrieben wird die Re-                                                                                                             „Raus aus der Gerüchteküche“
vision von der Internationalen Or-   konkreten Mehrwert bieten“, sagt         dies zu erreichen, sagt Weubel,                               der DGQ, des Deutschen Instituts
ganisation für Normung (Iso), die    Michael Weubel, Leiter der DGQ           ist es wichtig, dass Unternehmen                              für Normung (DIN) und der Deut-
aus über 100 nationalen Organi-      Landesgeschäftsstelle Mitte in           ihr Qualitätsmanagement auf in-                               schen Gesellschaft zur Zertifizie-
sationen besteht. Die DGQ reprä-     Frankfurt am Main. Die neue Iso          dividuelle Gegebenheiten anpas-                               rung von Managementsystemen
                                     9001 sei hierfür ein Meilenstein.        sen und dabei zum Beispiel auch                               (DQS). Die überarbeitete Iso
                                     „Sie orientiert sich stärker denn        externe Faktoren einbeziehen,                                 9001 soll im Herbst 2015 in Kraft
                                     je an den Bedürfnissen der Unter-        beispielsweise die Lieferanten-                               treten.
                                     nehmen und ermöglicht ihnen,             struktur. Wie Qualitätsmanage-
                                     auch bei veränderten Marktbedin-         ment-Aufgaben verteilt und orga-                                                                Q

46 1|2015
   41   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51