Page 58 - Holzforum Fachmagazin 1/2021
P. 58
Titel Interview
zelhandel oder Handwerker, End- Strukturen wird nicht nachlas- und gleichzeitig der Engpass-
kunde aufbrechen und der Erste sen. Der moderne Großhändler faktor in der Zukunft für quali-
in dieser Reihe spricht plötzlich ist auf dem Weg vom Vermittler tatives Wachstum! Die Investi-
mit dem Letzten. Denn quasi je- zum Problemlöser, vom Händ- tion in Menschen, in Mitarbeiter
der kann heute einen Webshop ler zum integralen Dienstleister. als die entscheidende Größe für
eröffnen oder über eBay zum Die zukünftige Herausforderung den Erfolg eines Unternehmens,
Beispiel WPC-Dielen aus China besteht darin, traditionelle Tätig- ist also kein Selbstzweck, son-
verkaufen. Die Antwort darauf keiten zu erweitern und zukunfts- dern schlicht überlebensnotwen-
kann nur eine gemeinsame Wert- trächtige Funktionen und neue dig. Als Holzring haben wir mit
schöpfungspartnerschaft sein. Aufgabengebiete zu integrieren. der Akademie Deutscher Genos-
Wir müssen gemeinsam daran senschaften e.V. (ADG) als eine
arbeiten, dass wir in der Kette Wie beurteilen Sie der- der bedeutendsten Führungs-
bleiben – von der Industrie über zeit die Ausbildungssitua- und Managementakademien in
den Handel bis hin zum Hand- tion in der Holzbranche? Deutschland die Weiterbildung
werker. zum Handelsfachwirt (IHK) und
Jordan: Relativ normal, grund- Holzhandelsfachwirt (ADG) eta-
Rützel: „Es wird digitalisiert was sätzlich besteht aber das Prob- bliert. Die Teilnehmerinnen und
digitalisierbar ist. Es wird auto- lem, dass immer weniger Schul- Teilnehmer erhalten durch die
matisiert, was automatisierbar absolventen sich für einen Aus- Ausbildung eine hohe Metho-
ist. Es wird vernetzt, was vernetz- bildungsberuf entscheiden und den-, Fach- und Sozialkompetenz
bar ist“ lautet ein bekanntes Zi- stattdessen ein Studium bevor- für die Lösung bestehender und
tat. Aber gerade deshalb bleibt zugen. Dafür bietet der Holz- zukünftiger Herausforderungen
der Großhandel mit seinen viel- handel aber gute Angebote wie im Holzhandel.
fältigen Wertschöpfungsfunkti- das duale Studium. Es wird zu-
onen für seine Abnehmer ein un- nehmend anspruchsvoller, die Wenn Sie auf die vergangenen
verzichtbarer Servicepartner, mit richtigen Menschen für unsere 50 Jahre des Holzrings zurück-
dessen Unterstützung er die ei- Unternehmen zu finden und zu blicken, was sind für Sie die
gene Wettbewerbsfähigkeit stär- begeistern. Ob in der Administra- wichtigsten Meilensteine? Was
ken und ausbauen kann. Für die tion, im Rechnungswesen, in der hat die Kooperation geprägt?
Industrie ist der Großhandel ein IT bis hin zu Fachkräften für Fuhr-
berechenbarer Marktpartner, der park und Lager. Wir müssen viel Jordan: Es gab einen Scheide-
auf Basis eines digital optimier- mehr junge Menschen ausbilden punkt als mein Vater noch Bei-
ten Schnittstellenmanagements und dann versuchen, die besten ratsvorsitzender war. Damals
die Vermarktung der Produkte an davon auch bei uns im Unterneh- gab es tatsächlich Bestrebun-
eine große Zahl Abnehmer unter- men zu halten. Doch um diese gen, in die Hagebau zu gehen.
schiedlicher Betriebsgröße si- halten zu können, müssten wir Gott sei Dank konnte das mein
uns modern aufstellen und at- Vater mit einer flammenden
Qualifizierte Mitarbeiter sind traktiv machen. Die Holzbranche Ansprache im letzten Moment
der Schlüssel zum Erfolg und verkauft sich oft unter Wert. Wer abwenden! Mit Herrn Rützel
gleichzeitig der Engpassfaktor weiß schon, dass das Cluster haben wir im Jahr 1998 einen
für qualitatives Wachstum. Holz einschließlich der Forstwirt- erstklassigen Geschäftsführer
schaft mehr Menschen beschäf- gefunden, der strategisch und
tigt als das Cluster Automobil- operativ den Holzring mit au-
cherstellt. Durch die zuverlässige wirtschaft. Und dass Bauen mit ßerordentlichem Erfolg in die
Abnahme berechenbarer Absatz- Holz aktiven Klimaschutz bedeu- Zukunft geführt hat und immer
mengen schafft er eine wichtige tet, wird zu wenig kommuniziert. noch als Motor für Innovation
Planungssicherheit für die Pro- und Wachstum steht. Die Ein-
duktionsprozesse der Herstel- Rützel: Qualifizierte Mitarbeiter führung der Zentralregulierung
ler. Doch der Druck auf bewährte sind der Schlüssel zum Erfolg war ein Meilenstein, der nicht
58 1 |2021
HF2021-01_Buch.indb 58 01.03.2021 10:17:02