Page 60 - Holzforum Fachmagazin 1/2021
P. 60
Titel Interview
nur die Unternehmen enger zu- auch das Holzring Forum 2004 ihre Wettbewerbsfähigkeit und
sammengeführt hat, sondern im Haus der Bremischen Bürger- Selbstständigkeit stärken. Und
auch den Partnern auf der Liefe- schaft. Dort debattieren norma- deshalb arbeitet der Holzring
rantenseite einen echten Mehr- lerweise Abgeordnete und Sena- nach wie vor nach den Prinzi-
wert bot. Ein weiterer bedeuten- toren und ringen um Mehrheiten pien der Treuhänderschaft, Kos-
der Schritt war die Anbahnung für ihre politischen Ansichten. Die teneffizienz und Transparenz.
von Geschäftsverbindungen persönliche, sehr vertrauensvolle Treuhänderisches Handeln be-
nach China, die für viele Betrieb Begleitung von Unternehmens- deutet, dass alle vereinbarten
nicht mehr wegzudenken sind. übertragungen waren für mich Konditionen und Leistungsan-
Die Aufnahme des Bereichs Bo- Meilensteine. Nicht zu vergessen reize unseren Mitgliedern di-
rekt und ohne Abzug zufließen.
Durch die schlanke Organisa-
tionsstruktur arbeitet der Holz-
ring äußerst kosteneffizient. Die
Transparenz in Kosten und Aus-
schüttung und die außerordent-
liche Personal- und Kosteneffi-
zienz sind in der Holzbranche
nach wie vor einzigartig.
Rützel: Wir feiern das 50-jährige
Jubiläum der Holzring Koopera-
tion. Dabei sehen wir uns, zusam-
men mit den Menschen, die uns
begleiten, in einem fortwähren-
den Prozess des Wandels und der
Anpassung. Denn nur so können
wir unserem Anspruch „Wir wol-
len Menschen im Holzring zusam-
menbringen, damit sie Geschäfte
machen können“, immer besser
Olaf Rützel: „Homeoffice ist denbeläge war speziell für un- die Zusammenarbeit mit dem Bei- gerecht werden. Der Wert und der
gekommen, um zu bleiben.“ ser Unternehmen eine wichtige rat und den langjährigen Mitarbei- Erfolg unseres Kooperationssys-
Ergänzung. tern in der Zentrale, sozusagen tems und somit auch der Nutzen
als „Weg für die Meilensteine“. für die Mitglieder liegt nach wie
Rützel: Da fällt mir natürlich zu- vor weniger im technischen Be-
erst die Einführung der Zentralre- Wie sehen Sie den Holz- reich, sondern viel mehr in der or-
gulierung und des Qualitätsma- ring derzeit aufgestellt? ganisatorischen, politischen und
nagementsystem nach den EN psychologischen Ausgestaltung.
ISO 9001:2008 ein. Aber auch Jordan: Sehr gut! Damals wie Prozesse kontinuierlich optimie-
das Versicherungsprogramm heute ist die Richtschnur das ren und dazu beitragen, dass Ge-
und die internationale Beschaf- freie Unternehmertum mit ge- sellschafter und Lieferanten sich
fung, der Erfolg der Quartalsab- meinschaftlicher Stärke zu im Netzwerk gegenseitig unter-
schlüsse und der qualifizierte, kombinieren. Das heißt: So- stützen, gelingt vornehmlich auf
sehr vertrauensvolle Austausch wohl die Zentralfunktionen als der zwischenmenschlichen, emo-
im Rahmen der betriebswirt- auch die Dienstleistungen, die tionalen Ebene der Geschäftsbe-
schaftlichen Unternehmertreffen der Holzring erbringt, sind dar- ziehung. Darum ist die Qualität
sind für mich Meilensteine. Be- auf ausgerichtet, dass sie den der zwischenmenschlichen Be-
sonders prägend war für mich Gesellschaftern nutzen – also ziehungen ein entscheidender
60 1 |2021
HF2021-01_Buch.indb 60 01.03.2021 10:17:05