Page 56 - Holzforum Fachmagazin 1/2021
P. 56

Titel     Interview






                                      Holzring fördert die Digitalisie-  oder auch zum Abgleich der Ein-  feranten in die IT-Systeme der
                                      rung bei seinen Mitgliedern. Ein   gangsrechnungen mit den eige-  Mitglieder. Im EPIS werden eine
                                      mir sehr geläufiges Beispiel sind   nen Bestellungen zur Verfügung   Vielzahl marketingrelevanter Ar-
                                      die vielfältigen Dienstleistungen   gestellt. Das sind große Vorteile   tikelinformationen vorgehalten.   Leben
                                      im Rahmen der zentralen Regu-  für unsere Unternehmen im Be-  Damit können Online-Shop-Sys-
                                      lierung und datentechnischen   reich der Digitalisierung.  teme bis hin zum PIM versorgt
                                      Bearbeitung der Lieferantenrech-                       werden. Das Internet und die da-
                                      nungen. Das sind immerhin rund   Rützel: Die Digitalisierung der   mit verfügbaren Technologien
                                      8.500 Belege pro Tag, die digi-  Wirtschaft ist für die individuel-  werden dazu führen, dass auch   wir los!
                                      tal erfasst und für die steuerkon-  len Unternehmen und auch für   der Holzring neue Verbindungen
                                                                        die Holzring Koopera-  zwischen  bestehenden  Wert-

                  Der Großhandel mit seiner Lagerhaltung,               tion von existentieller   schöpfungselementen gestaltet
                  Logistik und fein vernetzter Vertriebsleistung        Bedeutung. Zentraler   und fortfährt, die traditionelle
           wird auch in Zeiten der Digitalisierung von                  Bestandteil ist dabei   Prozesssicht zu hinterfragen
           großem Nutzen für die Marktteilnehmer sein.                  die intelligente Nutzung   und zu verändern. Für die Holz-
                                                                        von Daten.  Seit 2017   ring Kooperation bedeutet das
                                                                        betreibt der Holzring   konkret, noch intensiver über die
                                      forme Archivierung aufbereitet   sein EPIS, ein „Elektronisches   digitalen Möglichkeiten nachzu-
                                      werden. Aus den erfassten Bele-  Produktdaten Informations-Sys-  denken, die Wertschöpfungspro-
                                      gen werden alle Informationen,   tem“. Damit bietet die Koope-  zesse zwischen Lieferanten und
                                      die für eine Zahlungsabwicklung   ration seinen Mitgliedern eine   Gesellschafter und Gesellschaf-
                                      notwendig sind, extrahiert. Diese   wertvolle Hilfestellung für die   tern und deren Kunden zu opti-
                                      Daten werden uns Holzring-Ge-  Artikeldatenpflege und -verede-  mieren.
                                      sellschaftern als Rechnungs-  lung in den verschiedenen be-
                                      empfänger für automatische   trieblichen Anwendungsberei-  Kann – oder wird – die Digita-
                                      Verarbeitungsprozesse, wie zum   chen. Das EPIS übernimmt eine   lisierung die traditionelle Zwi-
           Jörg Ludwig Jordan: „Qualität der
           Daten ist der größte Wettbewerbs-  Beispiel dem automatischen Ver-  vorgeschaltete Aufgabe und er-  schenhandelsfunktionen des
           faktor.“                   buchen der Eingangsrechnungen   leichtert die Einbindung der Lie-  Großhandels in Frage stellen?

                                                                                             Jordan: Nein, der Handwerker
                                                                                             wird immer bei Hans kaufen und
                                                                                             nicht beim Hänschen. Der Groß-
                                                                                             handel mit seiner Lagerhaltung,
                                                                                             Logistik und fein vernetzter Ver-
                                                                                             triebsleistung wird auch in Zeiten
                                                                                             der Digitalisierung von großem
                                                                                             Nutzen für die Marktteilnehmer
                                                                                             sein. Aber wenn wir auch in der
                                                                                             Holzwirtschaft 4.0 erfolgreich
                                                                                             bleiben wollen, müssen wir bran-
                                                                                             chenbezogene Modelle zum Da-
                                                                                             tenaustausch entwickeln. Die
                                                                                             technischen Möglichkeiten der
                                                                                             Digitalisierung haben das Po-
                                                                                             tenzial, die Vertriebsstrukturen
                                                                                             nachhaltig zu verändern. So
                                                                                             kann der E-Commerce die tra-
                                                                                             ditionelle Wertschöpfungskette     Seien Sie dabei bei der tilo „Leben wir los“ Kampagne und den
                                                                                             von Industrie, Großhandel, Ein-    neuen tilo Produkthighlights:
                                                                                                                                Farbverbund und vieles mehr erwarten Sie im neuen tilo Sortiment!
                                                                                                                                Jetzt Infos anfordern unter: marketing@tilo.com
           56                                                                                                    1 |2021




       HF2021-01_Buch.indb   56                                                                                 01.03.2021   10:17:01
   51   52   53   54   55   56   57   58   59   60   61