Page 29 - Holzforum Ausgabe 1/2020
P. 29
In Südlohn im Münsterland produziert ter Hürne neben So soll der Neubau mit Technikum und
Parkett auch Laminat und Designböden. Ausstellungszentrum in Zukunft aussehen.
sundheit und Nachhaltigkeit mit allem im Exportbereich fortset- der Unternehmens-DNA. Bei „Renaissance“ von
deutschem Qualitätsanspruch. zen. Mit der diesjährigen Teil- den Messeauftritten in Hannover Laminat
nahme an der Domotex sowohl und Shanghai steht daher neben
Relaunch der Website in Hannover (10.-13. Januar) als neuen Kollektionen im Bereich Größtes Messehighlight wird
Im Verkaufsbereich will ter auch erstmalig in Shanghai (24.- Parkett – dem wohl wohngesun- dieses Jahr aber die Präsenta-
Hürne die Digitalisierung deut- 26. März) wollen die Münsterlän- desten Bodenbelag überhaupt – tion eines neuen Laminatboden-
lich vorantreiben. „Unsere digi- der die internationale Reichweite auch der PVC-freie Designboden sortiments mit höherer Wasser-
tale Agenda konzentriert sich im der beiden Messe-Plattformen der Marke Avatara im Fokus. Der beständigkeit. „Laminat wird in
Schwerpunkt auf unsere Marke- laut eigener Aussage gezielt im Firmen-Jargon „Designboden den nächsten Jahren eine große
ting- und Vertriebsaktivitäten“, nutzen. 3.0“ genannte Belag überzeugt Renaissance erfahren – davon
erläutert Marketingleiter Kay zudem durch brillante Optik dank bin ich überzeugt“, betonte Bern-
Skowronnek. Bereits im vergan- Für ter Hürne ist „Wohnge- Digital- und 3D-Druck. hard ter Hürne bei der Fachpres-
genen Jahr hatte man mit der Im- sundheit“ ein wesentlicher Teil setagung.
plementierung eines Produkt-In-
formation-Management-Systems 60 Jahre ter Hürne Torsten Nienhaus, Leiter Ge-
(PIM) und Media-Asset-Manage- samtvertrieb ter Hürne, gerät
ment (MAM) eine zentrale Basis Das 1959 von Otger ter Hürne gegründete Unternehmen fertigte beim neuen Laminat regelrecht
geschaffen, mit der sich künftig in den 60er-Jahren vor allem Furniere und Zargen für Türen. In ins Schwärmen: „Die Attraktivi-
alle produktdatenverarbeitenden den 70ern standen Echtholzvertäfelungen für Wand und Decke tät der Dekore und Oberflächen
Kanäle speisen lassen. 2020 im Fokus. Erst in den 90er-Jahren begann mit der damaligen Pro- kombiniert mit Wasserbestän-
steht nun der Relaunch der Inter- duktinnovation Furnierboden der Wandel zum Bodenspezialisten. digkeit und der ökologischen
netplattform an, die den B2C-Web- Heute zählt das von den Gesellschaftern Bernhard und Erwin ter Überlegenheit des neuen organi-
auftritt sowie das B2B-Portal in ei- Hürne seit 1995 in zweiter Generation geleitete Familienunter- schen Core-Boards schafft einen
ner Anwendung vereinen wird und nehmen zu den führenden europäischen Parkettproduzenten. Am plastikfreien Fußboden, der äs-
den E-Commerce voranbringen Standort Südlohn beschäftigt ter Hürne etwa 250 Mitarbeiter und thetische und preisliche Attrak-
soll. Geplant ist in diesem Zusam- fertigt auf 100.000 m² Produktionsfläche neben Parkett auch tivität mit den vom Verbraucher
menhang außerdam unter ande- Laminatböden, Design-Vinylböden sowie den PVC-freien Desi- gesuchten Eigenschaften – or-
rem ein neuer Raum-Visualisierer. gnboden Avatara. Nicht in Südlohn hergestellt werden dagegen ganisch, nachhaltig, wasserbe-
die ebenfalls von ter Hürne vertriebenen Eigenmarken „Bennett ständig, schön, belastbar und
2020 möchte das Unterneh- & Jones“ (Parkett) sowie „base.59“ (Parkett, Vinylboden). wohngesund – im Gebrauchs-
men seinen Wachstumskurs vor wert ideal vereint.“
n
1|2020 29