Page 29 - Holzforum Ausgabe 1/2020
P. 29

In Südlohn im Münsterland produziert ter Hürne neben                     So soll der Neubau mit Technikum und
Parkett auch Laminat und Designböden.                                    Ausstellungszentrum in Zukunft aussehen.

sundheit und Nachhaltigkeit mit       allem im Exportbereich fortset-    der Unternehmens-DNA. Bei         „Renaissance“ von
deutschem Qualitätsanspruch.          zen. Mit der diesjährigen Teil-    den Messeauftritten in Hannover   Laminat
                                      nahme an der Domotex sowohl        und Shanghai steht daher neben
Relaunch der Website                  in Hannover (10.-13. Januar) als   neuen Kollektionen im Bereich         Größtes Messehighlight wird
Im Verkaufsbereich will ter           auch erstmalig in Shanghai (24.-   Parkett – dem wohl wohngesun-     dieses Jahr aber die Präsenta-
Hürne die Digitalisierung deut-       26. März) wollen die Münsterlän-   desten Bodenbelag überhaupt –     tion eines neuen Laminatboden-
lich vorantreiben. „Unsere digi-      der die internationale Reichweite  auch der PVC-freie Designboden    sortiments mit höherer Wasser-
tale Agenda konzentriert sich im      der beiden Messe-Plattformen       der Marke Avatara im Fokus. Der   beständigkeit. „Laminat wird in
Schwerpunkt auf unsere Marke-         laut eigener Aussage gezielt       im Firmen-Jargon „Designboden     den nächsten Jahren eine große
ting- und Vertriebsaktivitäten“,      nutzen.                            3.0“ genannte Belag überzeugt     Renaissance erfahren – davon
erläutert Marketingleiter Kay                                            zudem durch brillante Optik dank  bin ich überzeugt“, betonte Bern-
Skowronnek. Bereits im vergan-            Für ter Hürne ist „Wohnge-     Digital- und 3D-Druck.            hard ter Hürne bei der Fachpres-
genen Jahr hatte man mit der Im-      sundheit“ ein wesentlicher Teil                                      setagung.
plementierung eines Produkt-In-
formation-Management-Systems          60 Jahre ter Hürne                                                       Torsten Nienhaus, Leiter Ge-
(PIM) und Media-Asset-Manage-                                                                              samtvertrieb ter Hürne, gerät
ment (MAM) eine zentrale Basis        Das 1959 von Otger ter Hürne gegründete Unternehmen fertigte         beim neuen Laminat regelrecht
geschaffen, mit der sich künftig      in den 60er-Jahren vor allem Furniere und Zargen für Türen. In       ins Schwärmen: „Die Attraktivi-
alle produktdatenverarbeitenden       den 70ern standen Echtholzvertäfelungen für Wand und Decke           tät der Dekore und Oberflächen
Kanäle speisen lassen. 2020           im Fokus. Erst in den 90er-Jahren begann mit der damaligen Pro-      kombiniert mit Wasserbestän-
steht nun der Relaunch der Inter-     duktinnovation Furnierboden der Wandel zum Bodenspezialisten.        digkeit und der ökologischen
netplattform an, die den B2C-Web-     Heute zählt das von den Gesellschaftern Bernhard und Erwin ter       Überlegenheit des neuen organi-
auftritt sowie das B2B-Portal in ei-  Hürne seit 1995 in zweiter Generation geleitete Familienunter-       schen Core-Boards schafft einen
ner Anwendung vereinen wird und       nehmen zu den führenden europäischen Parkettproduzenten. Am          plastikfreien Fußboden, der äs-
den E-Commerce voranbringen           Standort Südlohn beschäftigt ter Hürne etwa 250 Mitarbeiter und      thetische und preisliche Attrak-
soll. Geplant ist in diesem Zusam-    fertigt auf 100.000 m² Produktionsfläche neben Parkett auch          tivität mit den vom Verbraucher
menhang außerdam unter ande-          Laminatböden, Design-Vinylböden sowie den PVC-freien Desi-           gesuchten Eigenschaften – or-
rem ein neuer Raum-Visualisierer.     gnboden Avatara. Nicht in Südlohn hergestellt werden dagegen         ganisch, nachhaltig, wasserbe-
                                      die ebenfalls von ter Hürne vertriebenen Eigenmarken „Bennett        ständig, schön, belastbar und
    2020 möchte das Unterneh-         & Jones“ (Parkett) sowie „base.59“ (Parkett, Vinylboden).            wohngesund – im Gebrauchs-
men seinen Wachstumskurs vor                                                                               wert ideal vereint.“

                                                                                                                                             n

1|2020                                                                                                             29
   24   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34