Page 25 - Holzforum Ausgabe 1/2020
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nen Warengruppen im Hinblick        Weitere Informationen zur aktuellen Studie „Wohngesundheit
                                    2019“ von Konzept & Markt, Sentinel Haus Institut und Dähne
auf die Wohngesundheit sehr         Verlag erhalten Sie unter T. +49/72 43/575-144 oder per E-Mail
                                    an s.schwald@daehne.de.
unterschiedlich wahrgenommen

werden. Zu den Marken mit ei-

nem hohen Status bei gleichzei-

tig gutem Image zählen Parador

und Haro im Bereich Bodenbe-

läge, Patex bei Kleber und Dich-

tungsmassen, Isover bei Dämm-

stoffen, Hülsta bei Möbeln und

Velux im Bereich Fenster. Bei       „VERBRAUCHERSTUDIE WOHNGESUNDHEIT“

guter Kommunikation erzielen

starke und bekannte Marken

auch einen hohen Vertrauens-        Befragung von                               47%      machen sich wegen
                                                                                         möglicherweise gesundheits-
bonus.                                       1.000 Bauherren                             schädlichen Substanzen
                                             und Renovierern                             in Baustoffen und
Abschließend kann festge-                    in Deutschland                              Renovierungsprodukten
                                                                                         Sorgen!
halten werden, dass Bauherren       u.a. zur Relevanz von Wohn-
                                    gesundheit bei Baustoffen
und Renovierer auch sich selbst

in der Pflicht sehen, für eine ge-

sunde Wohnumgebung zu sor-

gen. Vor der Auswahl von natür-

lichen Materialien und dem Mei-     69%

den von Schadstoffen rangiert       würden mehr Geld                   72%      sehen die Hersteller in der Pflicht,
                                    für wohngesunde                             wenn es um Informationen und
das eigene Verhalten, insbeson-     Produkte ausgeben.                          Kennzeichnungen über mögliche
                                                                                Gefährdungen geht.
dere regelmäßiges Lüften.

Fazit: Wohngesundheit ist

im Rahmen von Kaufentschei-

dungen rund um Bauen und Re-                    Fühlen sich zum Thema           90% würden eine
                                                                                            Informations-
novieren ein wichtiges Thema,       58% Wohngesundheit                                      datenbank

dessen Bedeutung in Zukunft                     nicht ausreichend                           nutzen.

weiter zunehmen wird. Was die         ?informiert.

Information über möglicher-         Wohngesunde Baustoffe heißt…                Lacke, Farben und
                                                                                künstliche Dämmstoffe
weise gesundheitsgefährdende                  Frei von Schadstoffen und Chemie  gelten als problematisch.
                                              Nicht gesundheitsschädlich
Inhaltsstoffe und deren Kenn-                                                   Natürliche Materialien
                                              Natürliches Material              scheinen sicher:
zeichnung angeht, sehen die                                                     Holz, Lehm, Kork
                                    83% achten in diesem Zusammen-
potenziellen Käufer primär die                  hang auf Siegel                 Starke Marken
                                                und Gütezeichen.                der Hersteller schaffen
Hersteller in der Pflicht. Starken                                              Vertrauen!

Marken wird dabei ein hohes

Maß an Vertrauen entgegenge-

bracht, welches es gilt, dauerhaft

zu erhalten. Wohngesundheit

sollte daher zu einem Standard-

thema in der Markenkommunika-       86% sind der Meinung, dass sie auch selbst
                                                aktiv zur Wohngesundheit beitragen
tion werden.               n                    können, z.B. durch regelmäßiges Lüften.

                                                  Mehr Informationen zu der Studie finden Sie unter www.konzept-und-markt.com
                                    Verbraucherstudie Wohngesundheit

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