Page 24 - Holzforum Ausgabe 1/2020
P. 24
Handel Studie Wohngesundheit
Gesundheit ist das
höchste Gut
Zum ersten Mal hat Konzept & Markt gemeinsam mit dem die Befragten die Hersteller in
Sentinel Haus Institut und dem Dähne Verlag eine groß ange- der Pflicht. Dabei ist nur eine Min-
legte Befragung zum Thema „Wohngesundheit“ durchgeführt. derheit der Auffassung, dass die
Dazu wurden die Meinungen und Einstellungen von rund 1.000 Hersteller diesbezüglich schon
Bauherren und Renovieren analysiert. genug tun. Die potenziellen Kun-
den wünschen sich eine bessere
„Nachhaltigkeit“, „Ökologie“ und • Welche Handelsunterneh- Im Kontext mit wohngesun- Sichtbarkeit auf den Produkten
„Wohngesundheit“ sind nicht zu- men bieten die beste Orien- den Baustoffen achten die po- und eine verständlichere Dar-
letzt auch durch die „Friday for tierung/Unterstützung in den tenziellen Käufer primär auf die stellung.
Future“-Bewegung und die damit betreffenden Sortimenten? Energieeffizienz und die Lang-
einhergehende große mediale lebigkeit der Materialien. Ferner Für die Kennzeichnung der
Aufmerksamkeit in aller Munde. • Welche Hersteller stehen be- spielt für die Wohngesundheit Ware spielen Siegel eine wich-
Aber: Wird dieses Thema in Be- sonders für „wohngesunde ein angenehmes Raumklima tige Rolle. Allerdings erschwert
zug auf Bauen, Renovieren und Produkte“? Wer erreicht den eine wichtige Rolle. Ursächlich die Vielzahl von Siegeln den Ver-
Wohnen als flüchtiger Trend besten „Wohngesundheits- für das Misstrauen gegenüber brauchern die Orientierung. Im-
bald wieder verschwinden oder Index“? Baustoffen sind vor allem die ver- merhin sieben Siegel sind relativ
haben Nachhaltigkeit, Ökologie Antworten auf diese und muteten Inhaltsstoffe und Che- bekannt, viele andere sind aber
und Wohngesundheit tatsäch- mikalien. Die in diesem Kontext nur bei einer kleinen Minderheit
lich einen Einfluss auf die Kauf- weitere Fragen stehen im Mit- konkret genannten Substanzen präsent.
entscheidung von Bauherren und telpunkt der Studie „Wohnge- sind Asbest, Farben, Lösungsmit-
Renovierern? sundheit 2019: Relevanz für tel, Formaldehyd, Weichmacher Im Hinblick auf das Angebot
• Welche Relevanz hat das das Kaufverhalten beim Bauen und nicht zuletzt Schimmel. an wohngesunden Baustoffen
und Renovieren“, die Konzept & werden nur wenige Händler als
Thema „Wohngesundheit“ Markt in Zusammenarbeit mit Ein schlechtes Image im Hin- kompetent gesehen. Dabei ma-
beim Kauf von Baustoffen? seinen Partnern Sentinel Haus blick auf die Wohngesundheit chen die potenziellen Käufer ihr
• Wie und wo informiert man Institut und dem Dähne Verlag haben Lacke, Farben und künst- Urteil an einer großen Auswahl,
sich über wohngesunde Bau- erstellt hat. liche Dämmstoffe. Natürlichen einer klaren Kennzeichnung, an
stoffe? Materialien wird ein großes Ver- kompetenten Mitarbeitern sowie
• Welche Zertifikate/Siegel, die Insgesamt hat die Wohn- trauen entgegengebracht. an Informationen am Regal fest.
für Wohngesundheit stehen, gesundheit bei Baustoffen aus
sind bekannt? der Sicht der Bauherren und Re- Damit Baustoffe als wohnge- In der vertiefenden Einzel-
• Welche Bedenklichkeitsein- novierer eine große, aber keine sund angesehen werden, müs- analyse von 160 Marken im Hin-
stufungen werden vorgege- dominante Bedeutung. Etwa sen sie insbesondere frei von blick auf ihr Image als Anbieter
benen Baustoffen, wie zum die Hälfte der Zielpersonen Schadstoffen sein. Dabei ist den von wohngesunden Produkten
Beispiel Farben/Lacke/ zeigt sich besonders interes- potenziellen Kunden klar, dass werden insbesondere Biofa, Ve-
Putze, Gipskartonplatten, siert und befasst sich im Vorfeld dies nicht zum Nulltarif möglich lux und Knauf positiv wahrge-
Fugen-/Dichtungsmassen/ der Kaufentscheidung intensiv ist. 70 Prozent der Befragten sind nommen.
Fliesenklebern, Bodenbelä- mit dem Thema. Für immerhin bereit, für wohngesunde Bau-
gen, Tapeten, Dämmstoffen, 16 Prozent der Befragten spielt stoffe auch mehr zu bezahlen. Ferner zeigt sich auch in der
Möbeln, Türen/Fenstern usw. das Thema Wohngesundheit Markenanalyse, dass für die
zugesprochen? eine Rolle, weil mindestens ein Für die Kennzeichnung der Hersteller in der Kommunika-
Familienmitglied gesundheitli- Waren im Hinblick auf gesund- tion von Themen, die die Wohn-
che Probleme hat. heitsgefährdende Stoffe sehen gesundheit betreffen, noch ein
großes Potenzial liegt. Nicht zu-
letzt ist dies eine Ursache dafür,
dass die Anbieter in den einzel-
24 1|2020