Page 21 - Holzforum Ausgabe 1/2020
P. 21
Kombination Unternehmen/ 2 Über Heinze
Wirtschaft zur aktuellen Lage
Unter dem Begriff „Heinze Baukon-
a) Wie bewerten Sie die aktuelle gesamtwirtschaftliche Lage in Bezug auf diese Kriterien? junktur-Klima“ führt die Heinze Markt-
b) Und wie die derzeitige Situation Ihres Unternehmens? forschung seit August 2015 regel-
sehr schlecht mittel sehr gut mäßig Befragungen zum Geschäfts-
54 321 klima unter Herstellern im Bereich
2,7 Bau, Einrichtung und Ausstattung
WIRTSCHAFT konjunkturelle Entwicklung, national
konjunkturelle Entwicklung, international 3,0 durch. Der Bericht dient laut eigener
Baukonjunktur-Entwicklung Aussage Führungskräften aus der In-
2,3 dustrie als konjunktureller Frühindi-
Einfluss des (Bau-)Wetters im ersten Halbjahr 2,4 kator und gibt Auskunft zur aktuellen
Preis-Entwicklung auf dem Beschaffungsmarkt (Rohstoffe) 3,2 und zukünftigen Geschäftslage so-
Fachkräftemangel auf der Verarbeiter-Seite wie zur geplanten Investitionstätig-
4,1 keit. Am Online-Access-Panel haben
UNTERNEHMEN Kapazitätsauslastung 2,1 seitdem mehr als 1.600 Personen
Anzahl Anfragen aus rund 1.300 Unternehmen min-
2,3 destens einmal teilgenommen. Die
Auftragsbestand 2,4 Heinze Marktforschung gehört zur
Entwicklung der Umsatzerlöse 2,3 Heinze GmbH und verfügt über jahr-
Erfolg von Marketingaktivitäten zehntelange Erfahrung bei der Gene-
2,5 rierung eigener Marktdaten sowie der
) Lage auf dem Arbeitsmarkt (Suche von Fachkräften) 2,5 Aufbereitung und Interpretation exter-
Mittelwert Mittelwert gesamt (2,7) ner Daten.
Quelle: Heinze Marktforschung
Stimmungslage im Herbst 2019
Ausgangspunkt Wie beurteilen Sie die aktuelle Geschäftslage im 3. Quartal 2019?
Ausblick Was erwarten Sie, wie sich Ihre Geschäftslage im 4. Quartal 2019 entwickeln wird?
Aktuelle Einschätzung gut (positiv) mittel (neutral) schlecht (negativ)
3. Quartal 2019
(n = 406) 44 46 10
Ausblick Q4 2019 6% 28% 48% n=40 48%
wird sich verbessern 63% n=178 30% 60% n=188 4%
wird etwa gleich bleiben
wird sich verschlechtern 13%
Angaben in % | n=406 21
Quelle: Heinze Marktforschung
1|2020