Page 24 - HF_2018_01
P. 24

Handel Eurobaustoff

Neue Verkaufskonzepte

Die Galabau-Ausstellung und digitales
Verkaufen waren zwei der zentralen
Bausteine, die auf dem Eurobaustoff-
Forum in Köln vorgestellt wurden.

Einer der Hauptanziehungspunkte    lade der Boden-Produkte heraus.      Eurobaustoff-Vertriebs- und Projektleiter Peter Abraham erläutert das Konzept.
auf dem diesjährigen Eurobau-      Wie dieses im Raum wirkt, kann
stoff-Forum in Köln waren – na-    der Kunde dann direkt auf einem      kombiniert. Nicht umsonst spricht     sind unter anderem Modulhäuser
türlich – die digitalen Verkaufs-  Bildschirm sehen – und beliebig      Eurobaustoff von der „vierten Aus-
konzepte. Mehr als einer der       var­iieren. Bei einem interaktiven   stellungsdimension“.                  für Holz im Garten und Fassade.
zahlreichen Besucher versuchte     Ausziehschrank für Türen funktio­
sich an der interaktiven Schubla-  niert das Prinzip entsprechend.          Eine weitere Attraktion war       Ebenfalls komplett neu kon-
den-Technik. Die funktioniert so:  Mit dem Konzept, so Vertriebs-       neben dem Gartenmotoristik-Kon-
Der Besucher zieht eine Schub-     und Projektleiter Peter Abraham,     zept die Galabau-Ausstellung. Auf     zipiert wurde von der Eurobau-
                                                                        einer Fläche von 750 m² wurden
Bauflaute                              soll dem Handel ein Instru-      den Gesellschaftern Konzepte          stoff das Sicherheitskonzept.
fast ohne Aus-                         ment an die Hand gegeben         und Umsetzungsideen präsen-
wirkungen                              werden, mit dem Kunden           tiert. „Das Konzept ist relevant für  Damit trägt die Kooperation der
                                       mehr Erlebniseinkauf vor Ort     Gesellschafter mit bestehender
Für die ersten neun Monate die-        geboten wird – und gleich-       Galabau-Ausstellung, aber auch        Entwicklung Rechnung, dass
ses Jahres meldet die Eurobau-         zeitig Serviceleistungen wie     für Gesellschafter, die erstmals
stoff ein Plus beim Einkaufsvo-        beim Einkauf im Netz. Dabei      eine solche Ausstellung einrich-      in Deutschland die Zahl der Ein-
lumen von knapp über vier Pro-         werden die Vorteile des statio-  ten“, sagte Vertriebs- und Projekt-
zent – trotz eines verregneten         nären Einkaufs – wie persön-     leiter Peter Abraham. Integriert      brüche kontinuierlich steigt und
Septembers. Allen voran der            liche Beratung – mit den Vor-
Trockenbau und die Dämm-               teilen des Online-Kaufs mit                                            entsprechend das Bedürfnis der
stoffe erzielten ein Wachstum          einer praktisch unbegrenz-
von 8,1 Prozent, Tief- und             ten Produktvielfalt auch bei                                           Bürger nach mehr Sicherheit. Das
Galabau von 5,32 Prozent               kleiner Ausstellungsfläche,
sowie Holz und Bauelemente                                                                                    Konzept mit Shop-in-Shop-Cha-
von 4,63 Prozent. Koopera­
tionsunterdurchschnittlich                                                                                    rakter ist modular aufgebaut auf
verbesserten sich der Hoch-
bau (+3,41 Prozent), Dach/                                                                                    der Grundlage von 1,25-m-Tego-
Fassade/Baumetalle (+2,89
Prozent), Fliese/Naturstein                                                                                   metall-Regalen. „Die Auswahl der
(+0,93 Prozent) sowie der
Einzelhandel (+0,2 Prozent).                                                                                  Sortimente ist entsprechend frei
Ziel ist es, in diesem Jahr ins-
gesamt ein zentral abgerech-                                                                                  wählbar“, so Abraham.
netes Umsatzvolumen von
sechs Mrd. € zu erreichen.                                                                                    Das Eurobaustoff-

                                                                                                              Forum in Köln vereinigte

                                                                                                              inzwischen zum fünften

                                                                                                              Mal Groß- und Einzelhan-

                                                                                                              del unter einem Dach.

                                                                                                              Auf rund 41.000 m² Flä-

                                                                                                              che präsentierten die

                                                                                                              Austeller heuer an zwei

                                                                                                              Tagen im Oktober ihre

                                                                                                              Angebote.             n

                                                                                                              Die Galabau-Ausstellung
                                                                                                              zur flexiblen Präsentation,
                                                                                                              unter anderem mit Holz im
                                                                                                              Garten und Fassadenge-
                                                                                                              staltung.

24 1|2018
   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29