Page 24 - HF_2018_01
P. 24
Handel Eurobaustoff
Neue Verkaufskonzepte
Die Galabau-Ausstellung und digitales
Verkaufen waren zwei der zentralen
Bausteine, die auf dem Eurobaustoff-
Forum in Köln vorgestellt wurden.
Einer der Hauptanziehungspunkte lade der Boden-Produkte heraus. Eurobaustoff-Vertriebs- und Projektleiter Peter Abraham erläutert das Konzept.
auf dem diesjährigen Eurobau- Wie dieses im Raum wirkt, kann
stoff-Forum in Köln waren – na- der Kunde dann direkt auf einem kombiniert. Nicht umsonst spricht sind unter anderem Modulhäuser
türlich – die digitalen Verkaufs- Bildschirm sehen – und beliebig Eurobaustoff von der „vierten Aus-
konzepte. Mehr als einer der variieren. Bei einem interaktiven stellungsdimension“. für Holz im Garten und Fassade.
zahlreichen Besucher versuchte Ausziehschrank für Türen funktio
sich an der interaktiven Schubla- niert das Prinzip entsprechend. Eine weitere Attraktion war Ebenfalls komplett neu kon-
den-Technik. Die funktioniert so: Mit dem Konzept, so Vertriebs- neben dem Gartenmotoristik-Kon-
Der Besucher zieht eine Schub- und Projektleiter Peter Abraham, zept die Galabau-Ausstellung. Auf zipiert wurde von der Eurobau-
einer Fläche von 750 m² wurden
Bauflaute soll dem Handel ein Instru- den Gesellschaftern Konzepte stoff das Sicherheitskonzept.
fast ohne Aus- ment an die Hand gegeben und Umsetzungsideen präsen-
wirkungen werden, mit dem Kunden tiert. „Das Konzept ist relevant für Damit trägt die Kooperation der
mehr Erlebniseinkauf vor Ort Gesellschafter mit bestehender
Für die ersten neun Monate die- geboten wird – und gleich- Galabau-Ausstellung, aber auch Entwicklung Rechnung, dass
ses Jahres meldet die Eurobau- zeitig Serviceleistungen wie für Gesellschafter, die erstmals
stoff ein Plus beim Einkaufsvo- beim Einkauf im Netz. Dabei eine solche Ausstellung einrich- in Deutschland die Zahl der Ein-
lumen von knapp über vier Pro- werden die Vorteile des statio- ten“, sagte Vertriebs- und Projekt-
zent – trotz eines verregneten nären Einkaufs – wie persön- leiter Peter Abraham. Integriert brüche kontinuierlich steigt und
Septembers. Allen voran der liche Beratung – mit den Vor-
Trockenbau und die Dämm- teilen des Online-Kaufs mit entsprechend das Bedürfnis der
stoffe erzielten ein Wachstum einer praktisch unbegrenz-
von 8,1 Prozent, Tief- und ten Produktvielfalt auch bei Bürger nach mehr Sicherheit. Das
Galabau von 5,32 Prozent kleiner Ausstellungsfläche,
sowie Holz und Bauelemente Konzept mit Shop-in-Shop-Cha-
von 4,63 Prozent. Koopera
tionsunterdurchschnittlich rakter ist modular aufgebaut auf
verbesserten sich der Hoch-
bau (+3,41 Prozent), Dach/ der Grundlage von 1,25-m-Tego-
Fassade/Baumetalle (+2,89
Prozent), Fliese/Naturstein metall-Regalen. „Die Auswahl der
(+0,93 Prozent) sowie der
Einzelhandel (+0,2 Prozent). Sortimente ist entsprechend frei
Ziel ist es, in diesem Jahr ins-
gesamt ein zentral abgerech- wählbar“, so Abraham.
netes Umsatzvolumen von
sechs Mrd. € zu erreichen. Das Eurobaustoff-
Forum in Köln vereinigte
inzwischen zum fünften
Mal Groß- und Einzelhan-
del unter einem Dach.
Auf rund 41.000 m² Flä-
che präsentierten die
Austeller heuer an zwei
Tagen im Oktober ihre
Angebote. n
Die Galabau-Ausstellung
zur flexiblen Präsentation,
unter anderem mit Holz im
Garten und Fassadenge-
staltung.
24 1|2018