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PN-tech Anbieter
Multi-Channel als Muss
Auch Baustoff- und Holzfachhändler müssen sich mit dem Phänomen Online-
Shopping auseinandersetzen – meinen die Multi-Channel-Spezialisten von PN-tech.
„Lasst Euch nicht von Amazon dukte aus dem oberbayerischen Hürden, zumal die Online-Kon- Der Geschäftsführer hat mit
& Co. die Butter vom Brot neh- Kipfenberg. Zu den Aufgaben des kurrenz durch Branchen-Player
men“, fordert Dr. Marcel Pietsch- Unternehmens gehört die Unter- wie Benz24, Casando und nicht seinem Team bereits zahlreiche
Khalili den mittelständischen stützung von Händlerkunden bei zuletzt auch Amazon bereits
Fachhandel in Deutschland auf. der Implementierung von Multi- groß ist. mittelständische Handelskunden
Der Geschäftsführer der PN-tech Channel-Konzepten. Dabei steht
GmbH ist sicher, dass sich die neben der Einrichtung von On- Bei PN-tech hat man die Er- dabei unterstützt, einen eigenen
scheinbare Übermacht der gro- line-Shops auch die dazugehö- fahrung gemacht, dass viele
ßen Player relativieren würde, rige Programmierung, Stamm- kleine und mittlere Handelsun- Online-Vertriebskanal mit Shop
ternehmen lieber all ihre Kraft
auf die Beine zu stellen und er-
folgreich im eigenen Vertriebs-
system einzubetten. Bei solchen
Lösungen können PNZ-Produkte
auch das Label des Händlers tra-
gen und werden „on demand“ –
also erst nach konkreter Bestel-
lung – abgefüllt und verschickt.
Das spart beiderseits Lagerkos-
ten und minimiert Absatzrisiken
beim Vertriebspartner. Dr. Marcel
Pietsch-Khalili: „Dabei muss sich
der Warenfluss nicht auf unsere
Holzpflegeprodukte beschrän-
ken, sondern kann auf das ge-
samte Sortiment des Auftragge-
bers erweitert werden.“
PN-tech hat langjährige Er-
fahrungen mit dem Warenver-
Im Holzfachhandel sollte sich der Blick verstärkt auch auf Online-Angebote richten. sand ab Stückzahl eins sowie
als Dienstleister für Streckenge-
wenn der Baustoff- und Holz- datenerfassung, Versandlogis- und Hoffnung in die Umerzie- schäft-Konzepte. Auch um die
fachhandel hierzulande die Zei- tik, Content-Pflege sowie das hung jüngerer Kundengruppen
chen der Zeit erkennen und auf Retouren-Management im Fokus. hin zum klassischen Einzelhan- Integration des Onlineshops in
eigene Multi-Channel-Konzepte del investieren, als sich ernsthaft
setze würde. Onlineshops und Bisher haben Baustoff-, DIY- mit dem Thema Online-Shopping bestehende Vertriebskanäle via
die dazugehörigen Apps dürf- und Holzhandel nur einen kleinen auseinanderzusetzen. „Die Ge-
ten nicht länger als gefürchtete Anteil am insgesamt boomenden schäftsführer der meist inhaber- Handwerker-Plattformen, So-
Übel wahrgenommen werden, Online-Geschäft. Dabei wächst geführten Unternehmen sitzen
sondern seien als gewinnstei- die Online-Nachfrage der Kun- oftmals wie Kaninchen vor der cial Media und Marketingunter-
gernde Ergänzungen der bishe- den auch in diesen Produktseg- E-Commerce-Schlange“, erzählt
rigen stationären Absatzwege zu menten schnell – bei Profi- und Dr. Marcel Pietsch-Khalili. „Erst stützung am POS kümmert sich
begreifen. Privatkunden. Trotzdem scheuen wenn wir unser Konzept vorstel-
besonders kleine und mittlere len, erkennen sie, dass Multi- das bayerische Unternehmen für
PN-tech ist ein Tochterunter- Betriebe bislang den Schritt in Channel-Retail auch für sie wirk-
nehmen von PNZ, dem Hersteller Richtung E-Commerce. Nahezu lich realisierbar ist.“ seine Kunden. Der Baustoff- oder
für ökologische Holzpflegepro- unüberwindbar scheinen die
Holzfachhändler, betont PN-tech,
müsse sich nur noch mit grund-
sätzlichen Entscheidungen rund
um seine E-Commerce-Themen
beschäftigen, könne ansonsten
aber die gesamte Administration
auslagern. n
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