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PN-tech Anbieter

Multi-Channel als Muss

Auch Baustoff- und Holzfachhändler müssen sich mit dem Phänomen Online-
Shopping auseinandersetzen – meinen die Multi-Channel-Spezialisten von PN-tech.

„Lasst Euch nicht von Amazon       dukte aus dem oberbayerischen     Hürden, zumal die Online-Kon-        Der Geschäftsführer hat mit
& Co. die Butter vom Brot neh-     Kipfenberg. Zu den Aufgaben des   kurrenz durch Branchen-Player
men“, fordert Dr. Marcel Pietsch-  Unternehmens gehört die Unter-    wie Benz24, Casando und nicht        seinem Team bereits zahlreiche
Khalili den mittelständischen      stützung von Händlerkunden bei    zuletzt auch Amazon bereits
Fachhandel in Deutschland auf.     der Implementierung von Multi-    groß ist.                            mittelständische Handelskunden
Der Geschäftsführer der PN-tech    Channel-Konzepten. Dabei steht
GmbH ist sicher, dass sich die     neben der Einrichtung von On-        Bei PN-tech hat man die Er-       dabei unterstützt, einen eigenen
scheinbare Übermacht der gro-      line-Shops auch die dazugehö-     fahrung gemacht, dass viele
ßen Player relativieren würde,     rige Programmierung, Stamm-       kleine und mittlere Handelsun-       Online-Vertriebskanal mit Shop
                                                                     ternehmen lieber all ihre Kraft
                                                                                                          auf die Beine zu stellen und er-

                                                                                                          folgreich im eigenen Vertriebs-

                                                                                                          system einzubetten. Bei solchen

                                                                                                          Lösungen können PNZ-Produkte

                                                                                                          auch das Label des Händlers tra-

                                                                                                          gen und werden „on demand“ –

                                                                                                          also erst nach konkreter Bestel-

                                                                                                          lung – abgefüllt und verschickt.

                                                                                                          Das spart beiderseits Lagerkos-

                                                                                                          ten und minimiert Absatzrisiken

                                                                                                          beim Vertriebspartner. Dr. Marcel

                                                                                                          Pietsch-Khalili: „Dabei muss sich

                                                                                                          der Warenfluss nicht auf unsere

                                                                                                          Holzpflegeprodukte beschrän-

                                                                                                          ken, sondern kann auf das ge-

                                                                                                          samte Sortiment des Auftragge-

                                                                                                          bers erweitert werden.“

                                                                                                          PN-tech hat langjährige Er-

                                                                                                          fahrungen mit dem Warenver-

Im Holzfachhandel sollte sich der Blick verstärkt auch auf Online-Angebote richten.                       sand ab Stückzahl eins sowie

                                                                                                          als Dienstleister für Streckenge-

wenn der Baustoff- und Holz-       datenerfassung, Versandlogis-     und Hoffnung in die Umerzie-         schäft-Konzepte. Auch um die
fachhandel hierzulande die Zei-    tik, Content-Pflege sowie das     hung jüngerer Kundengruppen
chen der Zeit erkennen und auf     Retouren-Management im Fokus.     hin zum klassischen Einzelhan-       Integration des Onlineshops in
eigene Multi-Channel-Konzepte                                        del investieren, als sich ernsthaft
setze würde. Onlineshops und          Bisher haben Baustoff-, DIY-   mit dem Thema Online-Shopping        bestehende Vertriebskanäle via
die dazugehörigen Apps dürf-       und Holzhandel nur einen kleinen  auseinanderzusetzen. „Die Ge-
ten nicht länger als gefürchtete   Anteil am insgesamt boomenden     schäftsführer der meist inhaber-     Handwerker-Plattformen, So-
Übel wahrgenommen werden,          Online-Geschäft. Dabei wächst     geführten Unternehmen sitzen
sondern seien als gewinnstei-      die Online-Nachfrage der Kun-     oftmals wie Kaninchen vor der        cial Media und Marketingunter-
gernde Ergänzungen der bishe-      den auch in diesen Produktseg-    E-Commerce-Schlange“, erzählt
rigen stationären Absatzwege zu    menten schnell – bei Profi- und   Dr. Marcel Pietsch-Khalili. „Erst    stützung am POS kümmert sich
begreifen.                         Privatkunden. Trotzdem scheuen    wenn wir unser Konzept vorstel-
                                   besonders kleine und mittlere     len, erkennen sie, dass Multi-       das bayerische Unternehmen für
   PN-tech ist ein Tochterunter-   Betriebe bislang den Schritt in   Channel-Retail auch für sie wirk-
nehmen von PNZ, dem Hersteller     Richtung E-Commerce. Nahezu       lich realisierbar ist.“              seine Kunden. Der Baustoff- oder
für ökologische Holzpflegepro-     unüberwindbar scheinen die
                                                                                                          Holzfachhändler, betont PN-tech,

                                                                                                          müsse sich nur noch mit grund-

                                                                                                          sätzlichen Entscheidungen rund

                                                                                                          um seine E-Commerce-Themen

                                                                                                          beschäftigen, könne ansonsten

                                                                                                          aber die gesamte Administration

                                                                                                          auslagern.              n

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