Page 23 - HF_2018_01
P. 23
Aktuell seien 200.000 Artikel 1 2
gelistet, die durch eigene EAP-
Daten erweiterbar sind, wie es neralisten. In einem der Kurzvor- 3
am Stand hieß. Angedacht ist, träge in der Ausstellungshalle –
in absehbarer Zukunft bis auf eine zumeist gut besuchte Neu- Bei den Eigenmarken des 1 N eu und gut besucht: Kurzvor-
eine Million Artikel zu kommen. erung auf dem Hagebau Forum träge in der Mitte der Ausstel-
Die Gesellschafter der Hagebau – hieß es, dass inzwischen 34 Hagebau-Fachhandels wurden lungshalle zu den Themen
bleiben dabei sowohl für den Standorte an dem seit 2016 lau- E-Commerce, Eigenmarken
Webshop als auch die Logistik fenden Programm teilnehmen. 2017 mehrere neue Bodenbe- oder mobile Generalisten.
selbst verantwortlich. Privatkun- Geplant seien für das Jahr 2017
den können zwar auf die Website laut dem Referenten Michael Hoff- lags-Sortimente der Marke Wun- 2 B öden-Ausstellung der
zugreifen und Anfragen stellen, mann, Abteilungsleiter Baustoffe Eigenmarke Wunderwerk.
jedoch keine Preise sehen. Wei- Fachhandel, nur 24 Standorte derwerk gestartet, darunter fünf
ter sei geplant, in Zukunft neben gewesen. Insgesamt lasse sich 3 B esucher erproben die
dem Shop auch ein Marketing- bei den teilnehmenden Märk- komplett neue Designböden, drei B2B-Webshop-Plattform.
Paket über die Soltauer Zentrale ten eine deutliche höhere Marge
anzubieten. von ca. 25 Prozent feststellen, neue Vinyl- und vier neue Voll-Vi-
so Hoffmann. Bis 2020 könne
Bereits aus vorherigen Ver- laut Schätzungen der Umsatz im nyl-Böden sowie 20 neue Lami-
anstaltungen der Hagebau ist Gesamtmarkt ca. 20 Mrd. Euro
der digitale Raumplaner bekannt, betragen. Zwar sei der Aufwand natböden. Für 2018 wurden fünf
der auf dem Hagebau Forum erst- immens und erheblich, um mo-
mals dem Fachhandel vorgestellt bile Generalisten anzusprechen, neue Haustüren der Marke Wun-
wurde. Laut eigener Aussage der man sehe jedoch Potenzial. Ein
Hagebau handelt es sich dabei Vorteil sei die erweiterte Privat- derwerk angekündigt. n
um einen Prototyp, mit dem die kundenansprache: „Unser Ziel ist
Resonanz der Gesellschafter es, das Netzwerk des mobilen Ge-
getestet werden soll. Der Planer neralisten zu nutzen“, beschrieb
kann als 3 Meter große Wand auf- dies Hoffmann. So erreiche man
gebaut oder in eine bestehende über den Handwerker indirekt
Ausstellung integriert werden. auch sein Kundennetzwerk. Für
Durch das Scannen eines QR- die teilnehmenden Standorte der
Codes können momentan 68 Hagebau wurde die Entwicklung
verschiedene Fußböden der Ei- einer Landingpage angekündigt,
genmarke Wunderwerk, die als auf der sich mobile Generalisten
Muster an der Wand hängen, in anmelden können und dort auch
einen virtuellen Raum profiziert betreut werden. Auch soll um die
werden. Dort lassen sich Dinge begehrte Zielgruppe mit E-Lear-
wie Tapetenfarbe, Sofafarbe, etc. ning-Modulen geworben wer-
einstellen sowie zwei verschie- den. Ein erstes Modul sei bereits
dene Böden im Raum miteinan- mit dem Lieferanten Redstone
der vergleichen. Angestrebt wird, umgesetzt.
dass der Kunde Bilder mitbringen
kann. Ausgegeben werden kann
die Visualisierung sowohl auf ei-
nen großen Monitor, auf Tablets
vor Ort oder über das Internet.
Weiteres Thema des Forums,
neben Generalistenvertrieb und
E-Commerce, waren mobile Ge-
1|2018 23