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Aktuell seien 200.000 Artikel        1                                 2
gelistet, die durch eigene EAP-
Daten erweiterbar sind, wie es     neralisten. In einem der Kurzvor-   3
am Stand hieß. Angedacht ist,      träge in der Ausstellungshalle –
in absehbarer Zukunft bis auf      eine zumeist gut besuchte Neu-         Bei den Eigenmarken des          1 N eu und gut besucht: Kurzvor-
eine Million Artikel zu kommen.    erung auf dem Hagebau Forum                                               träge in der Mitte der Ausstel-
Die Gesellschafter der Hagebau     – hieß es, dass inzwischen 34       Hagebau-Fachhandels wurden            lungshalle zu den Themen
bleiben dabei sowohl für den       Standorte an dem seit 2016 lau-                                           E-Commerce, Eigenmarken
Webshop als auch die Logistik      fenden Programm teilnehmen.         2017 mehrere neue Bodenbe-            oder mobile Generalisten.
selbst verantwortlich. Privatkun-  Geplant seien für das Jahr 2017
den können zwar auf die Website    laut dem Referenten Michael Hoff-   lags-Sortimente der Marke Wun-      2 B öden-Ausstellung der
zugreifen und Anfragen stellen,    mann, Abteilungsleiter Baustoffe                                          Eigenmarke Wunderwerk.
jedoch keine Preise sehen. Wei-    Fachhandel, nur 24 Standorte        derwerk gestartet, darunter fünf
ter sei geplant, in Zukunft neben  gewesen. Insgesamt lasse sich                                           3 B esucher erproben die
dem Shop auch ein Marketing-       bei den teilnehmenden Märk-         komplett neue Designböden, drei       B2B-Webshop-Plattform.
Paket über die Soltauer Zentrale   ten eine deutliche höhere Marge
anzubieten.                        von ca. 25 Prozent feststellen,     neue Vinyl- und vier neue Voll-Vi-
                                   so Hoffmann. Bis 2020 könne
    Bereits aus vorherigen Ver-    laut Schätzungen der Umsatz im      nyl-Böden sowie 20 neue Lami-
anstaltungen der Hagebau ist       Gesamtmarkt ca. 20 Mrd. Euro
der digitale Raumplaner bekannt,   betragen. Zwar sei der Aufwand      natböden. Für 2018 wurden fünf
der auf dem Hagebau Forum erst-    immens und erheblich, um mo-
mals dem Fachhandel vorgestellt    bile Generalisten anzusprechen,     neue Haustüren der Marke Wun-
wurde. Laut eigener Aussage der    man sehe jedoch Potenzial. Ein
Hagebau handelt es sich dabei      Vorteil sei die erweiterte Privat-  derwerk angekündigt.   n
um einen Prototyp, mit dem die     kundenansprache: „Unser Ziel ist
Resonanz der Gesellschafter        es, das Netzwerk des mobilen Ge-
getestet werden soll. Der Planer   neralisten zu nutzen“, beschrieb
kann als 3 Meter große Wand auf-   dies Hoffmann. So erreiche man
gebaut oder in eine bestehende     über den Handwerker indirekt
Ausstellung integriert werden.     auch sein Kundennetzwerk. Für
Durch das Scannen eines QR-        die teilnehmenden Standorte der
Codes können momentan 68           Hagebau wurde die Entwicklung
verschiedene Fußböden der Ei-      einer Landingpage angekündigt,
genmarke Wunderwerk, die als       auf der sich mobile Generalisten
Muster an der Wand hängen, in      anmelden können und dort auch
einen virtuellen Raum profiziert   betreut werden. Auch soll um die
werden. Dort lassen sich Dinge     begehrte Zielgruppe mit E-Lear-
wie Tapetenfarbe, Sofafarbe, etc.  ning-Modulen geworben wer-
einstellen sowie zwei verschie-    den. Ein erstes Modul sei bereits
dene Böden im Raum miteinan-       mit dem Lieferanten Redstone
der vergleichen. Angestrebt wird,  umgesetzt.
dass der Kunde Bilder mitbringen
kann. Ausgegeben werden kann
die Visualisierung sowohl auf ei-
nen großen Monitor, auf Tablets
vor Ort oder über das Internet.

    Weiteres Thema des Forums,
neben Generalistenvertrieb und
E-Commerce, waren mobile Ge-

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