Page 22 - HF_2018_01
P. 22
Handel Hagebau-Forum
„Wir haben uns zu ändern“
„Stationär trifft Online“: Passender hätte das Motto des 11. Hage- So würden einige Unternehmer
bau-Forums kaum gewählt werden können. Nicht nur drückte laut Arp bereits gut investieren,
das Thema allem seinen Stempel auf, in der Ausstellungshalle viele seien jedoch noch nicht
wirkte das Forum – im Positiven – teilweise wie eine Ausgliede- bereit dazu. Herausforderungen
rung der Computermesse Cebit. seien unter anderem die Über-
arbeitung der Stammdaten und
Alles in allem scheint die Zent- Prozent über dem Umsatz des rungen für die Kooperation ist, Investitionen in das regionale
rale des Hagebau-Fachhandels Vergleichszeitraums im Vorjahr. dass ca. 100 Gesellschafter mit Online-Marketing sowie Such-
die Kooperation nun voll auf das Der umsatzstärkste Bereich er- ihren rund 400 Standorten kei- maschinen-Ranking. Auf gleicher
Thema Digitalisierung auszu- reichte mit seinen drei Spar- ner Spezialistenlinie angehören. Wellenlänge lag der Vortrag von
richten zu wollen. Wie weit sie ten Baustoffe, Holz und Fliese Um dem entgegen zu wirken, Arp unter dem Titel „Fressen und
mit ihren Bemühungen bei den reine Lieferantenumsätze von stellte der Hagebau-Fachhandel gefressen werden“. Seine Bot-
Gesellschaftern auf Gegenliebe 3,17 Mrd. Euro (Vorjahr: 3,03 auf dem Forum seine neue Kam- schaft: Um weiterhin erfolgreich
stößt, muss sich noch zeigen. Mrd. Euro). Der Bereich Holz pagne Generalistenvertrieb im zu sein, müssten die Fachhänd-
Doch der Reihe nach: Mit rund schrumpfte leicht um 1,3 Prozent Spezialisierungssystem Bauen ler die internetaffinen Kunden ge-
1.500 Teilnehmern war das Ha- zum Vorjahr. Der Bereich Böden + Modernisieren vor, die am 1. zielt in den Fokus nehmen, bevor
gebau-Forum Anfang November lag über dem Vorjahreswert, so Januar 2018 startete. Das Kon- es Online-Pure-Player täten. „Wir
in Berlin das besucherstärkste Goldboom. zept zielt besonders auf nicht- müssen unsere Aktivitäten ent-
spezialisierte Fachhandlungen, sprechend steuern und ausrich-
Hartmut Goldboom, Geschäftsführer Hagebau Fachhandel, die einen Außenumsatz von 2,5 ten“, so Arp. Es sei höchste Zeit,
bei der Eröffnung des Forums. bis 7,0 Mio. Euro erwirtschaf- zu handeln. Eine von der Hage-
ten und ein breites Nahversor- bau in Auftrag gegebene Unter-
Forum aller Zeiten. Wirtschaft- Insgesamt sei zu beobach- gersortiment führen. Es ruht auf suchung komme zum Ergebnis,
licher Hintergrund des Teilneh- ten, dass der stationäre Handel den Säulen Ware, Marketing, dass 26 Prozent der Verarbeiter
merrekords war ein neues Hoch zunehmend unter Druck gerate, Qualifizierung und Benchmar- beim letzten Kauf das Internet
beim Umsatz. So war 2017 laut wie Goldboom in seiner Eröff- king. So erhalten die Teilnehmer als Informationskanal genutzt
Hartmut Goldboom, Geschäfts- nungsrede erklärte: „Die Welt an der Kampagne ein spezielles haben. „Auch Profis googeln, be-
führer Hagebau Fachhandel, des Handels verändert sich Lagerkernsortiment – inklusive vor sie kaufen“, resümierte Arp.
das bisher erfolgreichste Jahr durch die Digitalisierung immer Eigenmarken – mit definierten Oft werde dann gleich bestellt:
im Fachhandel für die Hagebau. stärker und immer schneller.“ strategischen Lieferanten. Aus- 12 Prozent der Handwerker ga-
Das Einkaufsvolumen lag 4,8 Eine der aktuellen Herausforde- gewählte Sortimente werden im ben an, sie hätten ihren letzten
Zentrallager für die Händler ein- Kauf online getätigt.
gelagert. Im Gegenzug verpflich-
ten sich die Gesellschafter, diese Um sich hier zu stärken,
Produkte zu beziehen. wurde auf dem Forum u. a. für
eine B2B-Online-Plattform ge-
In Bezug auf die Digitalisie- worben, die als Projekt bereits
rung des Fachhandels der Ha- seit zwei Jahren entwickelt wird
gebau bekräftigte Oliver Arp, und die man vor Ort an mehre-
Bereichsleiter E-Commerce, im ren Tablets ausprobieren konnte.
Pressegespräch: „Wir haben Rund 30 Gesellschafter nutzen
uns zu ändern.“ Diese Haltung die Plattform aktuell bereits. Da-
vertrete die Zentrale auch ge- hinter steckt ein Webshop, der
genüber den Gesellschaftern. sowohl zentralfakturierte Artikel
auflistet als auch mit eigenen
Artikeln bestückt werden kann.
22 1|2018