Page 38 - Holzforum Ausgabe 1/2016
P. 38

Wohnen
im Freien Joda

Vielfalt im Garten

Mit einem breiten Sortiment will Jorkisch mit seiner Marke                                                       Bei Terrassenbelägen wird
Joda alle Wünsche der Verbraucher in Sachen Holz im Garten                                                   heute wieder vermehrt auf be-
abdecken.                                                                                                    währte heimische oder auch eu-
                                                                                                             ropäische Hölzer zurückgegrif-
In Daldorf dreht sich alles um Holz.  Zertifizierung nach FSC-Richt-       umfassende Sortiment von Joda     fen. Tropenhölzer, zum Beispiel
Was vor Jahrzehnten als Säge-         linien abschlossen. Damit schuf      sowohl das Preiseinstiegsseg-     aus Indonesien, weisen Umsatz-
werk begann, hat sich heute zu        der Holzhändler alle Vorausset-      ment ab, als auch den meist ge-   rückgänge auf. Im Gegenzug
einem international agierenden        zungen zur Dokumentation des         wählten Mittelpreissektor sowie   wächst der Anteil an europäi-
Produzenten, Importeur und Groß-      Holzeinsatzes in der Kette vom       den teureren Premiumbereich.      scher und sibirischer Lärche als
händler für Holz im Garten, Car-      Wald über den Hersteller bis zum                                       auch an den bekannten Harthöl-
ports und Gartenhäuser sowie          Endverbraucher. Der Holzspezi-           „Im Kontext von Sichtschutz   zern wie Eiche und Robinie. Der
Roh- und Schnittholz entwickelt.      alist konzentriert sich auf die      & Co. bieten wir dem Markt ein    Trend der letzten Jahre ist aber
                                                                           vielseitiges Programm, das auf    relativ unangefochten das pfle-

Nicht nur im Bereich Sichtschutz setzt Joda Maßstäbe beim Thema Holz im Garten.

    „Mit der Installation einer mo-   Holzarten Kiefer, Fichte, Lärche,    einem weiten Feld seinesglei-     gefreie WPC-Decking. Der allge-
dernen Kesseldruckimprägnier-         Robinie und Eiche. Ergänzt wird      chen sucht – ob Weide, Hasel-     meine Markt bietet hier ein sehr
anlage fokussierten wir uns vor       dieses Portfolio um Bangkirai        nussrollzaun oder Bonanza-        breites, aber in der Qualität sehr
30 Jahren auf das Segment Holz        und Eukalyptus – jeweils FSC-        bretter für den Naturgarten,      stark schwankendes Angebot.
im Garten. Es war gleichzeitig die    zertifiziert. Mitarbeiter der Firma  WPC, HPL oder PVC für den ex-     Jorkisch setzt beim WPC aktu-
Geburt der Marke Joda und die         Jorkisch überwachen bei ihren        klusiven pflegefreien Bereich,    ell ausschließlich auf ein Premi-
Festlegung der Vertriebsstrate-       regelmäßigen Besuchen der            farbige Dichtelemente im an-      umprodukt, das sehr hohen Qua-
gie in Richtung des Holz- und         internationalen Vorlieferanten       spruchsvollen Segment, sowie      litätsansprüchen genügt.
Baustofffachhandels“, sagt der        nicht nur die relevanten Aspekte     naturbelassene und kesseldru-
geschäftsführende Gesellschaf-        im Zusammenhang der EU-Holz-         ckimprägnierte Sichtschutz-           „Eine Kombination aus Ei-
ter Bernd Jorkisch.                   handelsverordnung, sondern           zäune in der klassischen Anwen-   genfertigung, Veredelung, Im-
                                      kontrollieren auch die Qualität      dung. Wir orientieren uns an den  port und Großhandel lässt keine
    Nachhaltigkeit ist bei Jor-       und die geplanten Liefertermine.     Wünschen und Designerwartun-      Kundenwünsche offen. Ergän-
kisch gelebtes Handeln – öko-                                              gen der Verbraucher, damit un-    zend unterstützen wir unsere
logisch, ökonomisch und sozial.           Der Anspruch der Kunden für      sere Fachhändler über das stets   Fachhandelspartner mit diversen
So gehört die Firma Jorkisch zu       ihre jeweiligen Bedürfnisse im Zu-   richtige Angebot verfügen“, sagt  verkaufsfördernden Maßnahmen
den ersten deutschen Handels-         sammenhang von Haus und Gar-         Thore Nielsen, Produktmanager     sowie jeglicher Art Beratung“, er-
unternehmen, die bereits 1999         ten ist breit gefächert. Deshalb     der Firma Jorkisch.               klärt Bernd Jorkisch.
eine Chain-of-Custody (COC)           deckt das viele tausend Artikel
                                                                                                                                               Q

38 1|2016
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43