Page 36 - Holzforum Ausgabe 2/2010
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Marketing Hagebau
Netzwerke
Entscheidend ist es, die Zielgruppe ge-
nau zu kennen und die richtigen Part-
ner auszuwählen.
Viele praktische Anregungen sammenarbeit mit ihren örtlichen Hagebau Verkaufsleiter Wolfgang Garden (r.) und Gastreferent Volker Geyer
nahmen die Unternehmen der Handwerksunternehmen Netz- freuten sich über die konstruktiven Ergebnisse der Veranstaltung.
Hagebau Modernisierungs-Offen- werke zu bilden, um für den End-
sive vom Erfa-Treffen in Bad Sal- kunden ein Komplettpaket schnüren klein anfangen und dann weiter überzeugt: „Es funktioniert nicht
zungen mit nach Hause. Führungs- zu können. ausbauen. Zu seinen Kunden fährt nur im exklusiven Bereich.“
kräfte der teilnehmenden Gesell- Volker Geyer ebenso wie seine
schafter waren ebenso gekommen 1997 hatte der Malermeister Kooperationspartner heute immer Die Hagebau Gesellschafter
wie deren Projektbetreuer. Diese genug vom Preiskampf auf der mit einem Visitenkartenbuch. Bei und Projektbetreuer hatten an-
„SanReMo“-Fachkräfte, von denen Großbaustelle. Also nahm er sich jedem Besuch lässt er mindestens schließend Gelegenheit, das Thema
bereits 68 in einer speziell von vor, nur noch exklusive Aufträge zwei Empfehlungen da. „Wenn zusammen mit Volker Geyer und
der Hagebau entwickelten IHK- zu generieren. Die Idee: Handwer- ich als Maler auf die Baustelle Wolfgang Garden, Verkaufsleiter
zertifizierten Schulung ausgebildet kerkollegen mit Kontakten zu fi- komme, frage ich, wie es mit Parkett Bauen + Modernisieren Fachhandel,
wurden, stehen bundesweit in 56 nanziell gut gestellten Haus- und oder Gardinen aussieht.“ Ebenso in separaten Workshops zu ver-
Fachhandlungen als Ansprech- Wohnungsbesitzern sollten ihn wird auch Volker Geyer empfohlen, tiefen und ihre eigenen Gedanken
partner für die Endkunden zur empfehlen. Die Suche nach Koope- der sich mittlerweile auf die ex- und Erfahrungen zur Bildung eines
Verfügung. Nach dem Motto „Wir rationspartnern war nicht einfach, klusive Gestaltung von Wänden Netzwerkes zusammenzutragen.
machen das für Sie“ bieten die aber letztlich erfolgreich. „Emp- und Fassaden spezialisiert hat Peter Meier, Geschäftsführer der
Standorte den privaten Bauherren fehlungsmarketing funktioniert nur, und sechs Mitarbeiter beschäftigt. Kipp & Grünhoff GmbH, Leverkusen,
eine Rundumbetreuung bei der wenn wir empfehlenswert sind“, Er stellte zahlreiche Maßnahmen berichtete: „Eineinhalb Jahre hat
Durchführung von Modernisierungs- nannte er eine Grundvorausset- vor, wie er seine Kunden anspricht, es gedauert, bis alle Handwerker
maßnahmen inklusive Handwer- zung. Eine ordentliche Leistung zu Empfehlern macht und durch sich verstanden haben. Heute sind
kerkoordination. genüge nicht. „Wir müssen anders Dankeschön-Geschenke für die sie sich einig, dass sie im Netz-
sein. Wenn wir alle gleich sind, kann Zukunft motiviert. Die Strategie geht werk eine höhere Rendite erzielen.“
Im Mittelpunkt des Treffens der Kunde nur nach dem Preis auf: „80 Prozent der Empfehlungen Auch für die Händler zahle sich
standen die Themen Netzwerkbil- entscheiden.“ Die Hagebau sei mit ist verkauftes Geschäft. Und das die Kooperation aus: „Wir kommen
dung und Empfehlungsmarketing. ihrem Konzept des Projektbetreuers ganz ohne Preiskampf“, verwies so an Sortimente heran, die wir
Eine hervorragende Basis für die im Rahmen der Modernisierungs- der Unternehmer auf eine eindrucks- sonst nicht hätten.“ Die Workshop-
Diskussion legte der Impulsvortrag Offensive somit genau auf dem volle Bilanz. Er räumte ein, dass Teilnehmer erarbeiteten notwen-
von Volker Geyer, Geschäftsführer richtigen Weg. „Die ganzheitliche sein Modell nicht beliebig über- dige Maßnahmen, um ein Netz-
des Handwerkbetriebs „Malerische Betreuung ist für den Kunden ein tragbar sei. Dennoch zeigte er sich werk aufzubauen und mit Leben
Wohnideen“. Riesenvorteil“, so der renommierte zu füllen.
Experte.
„Netzwerk hört sich einfach n
an, aber in der Praxis ist es voller Entscheidend sei, die Zielgruppe
Herausforderungen“, machte Volker genau zu kennen. Dann gelte es, 2|2010
Geyer deutlich. Diese Aussage die richtigen Partner auszuwählen,
konnten die Gesellschafter gut bei denen sowohl die persönlichen
nachvollziehen. Seit nunmehr zwei als auch die betrieblichen Vor-
Jahren sind die Standorte der Mo- aussetzungen stimmten. Volker
dernisierungs-Offensive intensiv Geyer riet davon ab, zu große Netz-
damit beschäftigt, durch die Zu- werke zu bilden: „Zunächst lieber
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