Page 31 - Holzforum Ausgabe 2/2010
P. 31
Wichtige Informationsportale
Alle Onlinemarketingthemen
Onlinemarketing-Praxis (www.onlinemarketingpraxis.de)
Initiative von führenden Onlinemarketing-Experten: praxisorien-
tierte Informationen für Einsteiger und Fachleute inkl. Fachartikel,
Fallbeispiele, Glossar und Checklisten zur Auswahl der relevanten
Maßnahmen im Onlinemarketing
Link zu den Checklisten
www.onlinemarketingpraxis.de/downloads/
MediaTreff (www.mediatreff.de)
Fachinformationen zu Marketing- und Media-Themen, Interviews,
Webcasts und Webinare von und mit den Experten der Branche
heitsgrad steigern – diese Mög- Online-PR: Kompetenz Online-Marketing-Experts (www.onlinemarketingexperts.de)
lichkeiten bieten grafische Ele- überzeugt Fachbeiträge zu verschiedenen Bereichen des Onlinemarketings
mente wie Banner und Buttons
oder werbliche Text- und Bildin- In einer nicht werblichen Form B2B Online-Marketing Blog (www.onlinemarketingblog.de)
halte auf Websites. Einzige Vor- können sich Unternehmen mittels Artikel, Trends und Praxistipps zu Email-Marketing, SEM und SEO,
aussetzung: Die Werbung muss Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Markenführung, Marketing-Trends, Marketing-Strategie und On-
genau auf den Websites zu sehen im Internet präsentieren. Als Spe- linemarketing im B-to-B
sein, auf denen sich auch die ei- zialist auf dem eigenen Gebiet
gene Zielgruppe aufhält. So bieten gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Spezialthemen
sich beispielsweise Branchenpor- das eigene Unternehmen und sein
tale mit einem Fokus auf die Holz- Angebot im Internet zu präsen- Unternehmenswebsite (www.usabilityblog.de)
und Bauwirtschaft für die klassi- tieren. Hintergrundinformationen, Wissens- und Diskussionsplattform mit den Schwerpunkten
sche Onlinewerbung im B-to-B an. Fachbeiträge oder Antworten auf Usability und User Experience: enthält zusätzlich zahlreiche Bei-
Fragen in fachspezifischen Blogs träge zu den Themen Web Analytics, Onlinemarketing, SEO/SEM,
E-Mail-Marketing: persönli- und Foren aus dem Bereich der Web Design, Online-Shopping sowie Content- und Textgestaltung
che Kundenansprache Holz-Bauwirtschaft helfen, die
Bekanntheit zu steigern oder In- Suchmaschinenmarketing (ww.suchradar.de)
Wer über einen hohen Anteil teressenten zu gewinnen. News und Infos rund um Suchmaschinenwerbung und -optimierung
an Stammkunden verfügt und
diese weiter an sich binden möchte Checklisten zur Auswahl E-Mail-Marketing (www.emailmarketingblog.de)
oder aber einen Online-Shop zum geeigneter Maßnahmen Trends, Empfehlungen und News im E-Mail-Marketing
Beispiel für Zellstoffe betreibt,
sollte über E-Mail-Marketing nach- Wenn feststeht, was und wer Online-PR (www.publicrelationsexperts.de)
denken. Mit E-Mailings, zum Bei- im Internet erreicht werden soll, Portal mit Tipps, Checklisten und Leitfäden rund um die PR-Arbeit
spiel in Form von Newslettern, fällt die Auswahl der passenden
können Kunden schnell, einfach Onlinemarketing-Maßnahmen grundlagen bei der Einschätzung, licher Produkte und Dienstleistungen
und vergleichsweise kostengünstig leicht. Eine Hilfestellung bietet ob die jeweilige Maßnahme für
angesprochen und regelmäßig mit dazu die Experteninitiative On- die eigenen Ziele und Zielgruppen auch mit wenig Budget viel im
relevanten Informationen versorgt linemarketing-Praxis auf ihrem geeignet ist. Sind die wichtigsten
werden. Spezielle Angebote, die gleichnamigen Wissensportal unter Maßnahmen erst gefunden, können Internet erreichen. Wichtig für die
direkt in den eigenen Online-Shop www.onlinemarketingpraxis.de: Anbieter holz- und bauwirtschaft-
führen, unterstützen zusätzlich Checklisten im Downloadbereich effektive Umsetzung: auf kleine
den Abverkauf. zu allen Onlinemarketing-Maß-
nahmen liefern Entscheidungs- Schritte setzen und Erfahrungen
sammeln. n
2|2010 31