Page 31 - Holzforum Ausgabe 2/2010
P. 31

Wichtige Informationsportale

                                                                        Alle Onlinemarketingthemen

                                                                        Onlinemarketing-Praxis (www.onlinemarketingpraxis.de)
                                                                        Initiative von führenden Onlinemarketing-Experten: praxisorien-
                                                                        tierte Informationen für Einsteiger und Fachleute inkl. Fachartikel,
                                                                        Fallbeispiele, Glossar und Checklisten zur Auswahl der relevanten
                                                                        Maßnahmen im Onlinemarketing

                                                                        Link zu den Checklisten
                                                                        www.onlinemarketingpraxis.de/downloads/

                                                                        MediaTreff (www.mediatreff.de)
                                                                        Fachinformationen zu Marketing- und Media-Themen, Interviews,
                                                                        Webcasts und Webinare von und mit den Experten der Branche

heitsgrad steigern – diese Mög-     Online-PR: Kompetenz                Online-Marketing-Experts (www.onlinemarketingexperts.de)
lichkeiten bieten grafische Ele-    überzeugt                           Fachbeiträge zu verschiedenen Bereichen des Onlinemarketings
mente wie Banner und Buttons
oder werbliche Text- und Bildin-        In einer nicht werblichen Form  B2B Online-Marketing Blog (www.onlinemarketingblog.de)
halte auf Websites. Einzige Vor-    können sich Unternehmen mittels     Artikel, Trends und Praxistipps zu Email-Marketing, SEM und SEO,
aussetzung: Die Werbung muss        Presse- und Öffentlichkeitsarbeit   Markenführung, Marketing-Trends, Marketing-Strategie und On-
genau auf den Websites zu sehen     im Internet präsentieren. Als Spe-  linemarketing im B-to-B
sein, auf denen sich auch die ei-   zialist auf dem eigenen Gebiet
gene Zielgruppe aufhält. So bieten  gibt es zahlreiche Möglichkeiten,   Spezialthemen
sich beispielsweise Branchenpor-    das eigene Unternehmen und sein
tale mit einem Fokus auf die Holz-  Angebot im Internet zu präsen-      Unternehmenswebsite (www.usabilityblog.de)
und Bauwirtschaft für die klassi-   tieren. Hintergrundinformationen,   Wissens- und Diskussionsplattform mit den Schwerpunkten
sche Onlinewerbung im B-to-B an.    Fachbeiträge oder Antworten auf     Usability und User Experience: enthält zusätzlich zahlreiche Bei-
                                    Fragen in fachspezifischen Blogs    träge zu den Themen Web Analytics, Onlinemarketing, SEO/SEM,
E-Mail-Marketing: persönli-         und Foren aus dem Bereich der       Web Design, Online-Shopping sowie Content- und Textgestaltung
che Kundenansprache                 Holz-Bauwirtschaft helfen, die
                                    Bekanntheit zu steigern oder In-    Suchmaschinenmarketing (ww.suchradar.de)
    Wer über einen hohen Anteil     teressenten zu gewinnen.            News und Infos rund um Suchmaschinenwerbung und -optimierung
an Stammkunden verfügt und
diese weiter an sich binden möchte  Checklisten zur Auswahl             E-Mail-Marketing (www.emailmarketingblog.de)
oder aber einen Online-Shop zum     geeigneter Maßnahmen                Trends, Empfehlungen und News im E-Mail-Marketing
Beispiel für Zellstoffe betreibt,
sollte über E-Mail-Marketing nach-      Wenn feststeht, was und wer     Online-PR (www.publicrelationsexperts.de)
denken. Mit E-Mailings, zum Bei-    im Internet erreicht werden soll,   Portal mit Tipps, Checklisten und Leitfäden rund um die PR-Arbeit
spiel in Form von Newslettern,      fällt die Auswahl der passenden
können Kunden schnell, einfach      Onlinemarketing-Maßnahmen           grundlagen bei der Einschätzung,    licher Produkte und Dienstleistungen
und vergleichsweise kostengünstig   leicht. Eine Hilfestellung bietet   ob die jeweilige Maßnahme für
angesprochen und regelmäßig mit     dazu die Experteninitiative On-     die eigenen Ziele und Zielgruppen   auch mit wenig Budget viel im
relevanten Informationen versorgt   linemarketing-Praxis auf ihrem      geeignet ist. Sind die wichtigsten
werden. Spezielle Angebote, die     gleichnamigen Wissensportal unter   Maßnahmen erst gefunden, können     Internet erreichen. Wichtig für die
direkt in den eigenen Online-Shop   www.onlinemarketingpraxis.de:       Anbieter holz- und bauwirtschaft-
führen, unterstützen zusätzlich     Checklisten im Downloadbereich                                          effektive Umsetzung: auf kleine
den Abverkauf.                      zu allen Onlinemarketing-Maß-
                                    nahmen liefern Entscheidungs-                                           Schritte setzen und Erfahrungen

                                                                                                            sammeln.                          n

2|2010                                                                                                                                        31
   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35   36