Page 35 - Holzforum Ausgabe 2/2010
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Exkursion Marketing

Zu Besuch bei...

Studenten der DHBW Mosbach, unter-
    nahmen eine Exkursion zu drei Unter-
nehmen der Holzbranche in Westfalen.

    Die Duale Hochschule Baden-      weiligen speziellen Positionierungen   Der Holzhandelsnachwuchs aus Mosbach besuchte in Westfalen
Württemberg (DHBW) steht als         der Unternehmen vertraut zu ma-        drei Unternehmen der Holzbranche.
Ergänzung zu Universität und         chen. Auf dem Plan standen daher
Fachhochschule für die Kombi-        drei namhafte Firmen der Holz-         mengruppe Enno Roggemann,             Düsseldorf zeigt außergewöhn-
nation von Theorie und Praxis. Mit   handelsbranche: die Firma Parador      Bremen, gehört. Mit einer Begrüßung
dem Ziel in einer kurzen Studien-    als Beispiel für Industriemarketing,   durch Max Roggemann, selbst           liche und exklusive Türen und Bo-
zeit qualifiziertes Personal auf     die Firma Sperrholz Koch als Ver-      ehemaliger Student der DHBW
akademischem Niveau auszu-           treter für Großhandelsmarketing        und heute Vorsitzender des MCH        denbeläge. Die designorientierte
bilden, bietet sie einen hohen       und die Firma Lueb + Wolters, die      (Marketingclub Holzhandel), star-
Praxisbezug. Seit 25 Jahren werden   am Standort Düsseldorf im Bereich      tete die Besichtung des Großhan-      Warenpräsentation wurde 2009
Nachwuchs- und Führungskräfte        des Einzelhandelsmarketings tätig      delsunternehmens. Anschließend
der Holzbranche in Mosbach           ist.                                   führte Marina Loddenkemper,           vom Gesamtverband deutscher
ausgebildet. Exkursionen sind ein                                           Ansprechpartner für Vertrieb und
Beleg für die facettenreiche Aus-        Bei Parador in Coesfeld infor-     Marketing am Standort Coesfeld,       Holzhandel mit dem begehrten
bildung. So konnte durch die Viel-   mierte Birgit Kunth, Leiterin der      durch das ca. 500 m² große Mus-
schichtigkeit der besuchten Firmen   Marketingabteilung, die Studenten      terhaus. Danach wurde den Stu-        Woody ausgezeichnet. Christian
ein weites Spektrum an Ausrich-      über das Marketingkonzept für          denten das Plus-Partner-Konzept
tungen und Spezialisierungen         die eigene Marke Parador sowie         der Firmengruppe vorgestellt, mit     Ortwin Wolters, Geschäftsleitung
verdeutlicht werden. Ausgangs-       die in Lizenz erstellten Parkett- und  dem das Unternehmen seine Hand-
punkt für diese Exkursion war es     Laminatböden der Marken                werkspartner unterstützt. Den         und Hendrik Rohkämper, Leiter
die unterschiedlichen Marketing-     „Schöner Wohnen“, „Esprit“ und         Partnern wird die umfangreiche
konzeptionen im mehrstufigen         „Laura Ashley“. Anschließend fand      Ausstellung von Böden und Türen       Wohnwelt, führten durch die Räum-
Vertrieb (Industrie, Großhandel,     eine Führung durch das Trend-          zur Verfügung gestellt, in der Mit-
Einzelhandel) des Holzhandels        center statt. Dabei wurde auf die      arbeiter der Firma Roggemann          lichkeiten und beantworteten die
kennen zu lernen. Im März besuchten  zum Teil futuristischen Laminat-       entweder zusammen mit dem Ver-
daher 13 Studenten der DHBW,         böden eingegangen, welche von          arbeiter und stellvertretend für ihn  Fragen der Studenten zum Ver-
Mosbach, drei Firmen in Westfalen    namhaften Designern speziell für       die Endkundenberatung vornehmen.
und erhielten viele Informationen    Parador entworfen wurden. Die                                                marktungskonzept der einzelnen
und interessante Details über die    Studenten konnten eine aktuelle            Ein Besuch der Firma Lueb +
unterschiedlichen Marketingaus-      und zukunftsweisende Warenprä-         Wolters, Düsseldorf, deckte den       Produkte.             n
richtungen. Geleitet und initiiert   sentation, wie sie am Point of Sale    Bereich des Einzelhandelsmarke-
wurde diese Exkursion von Kathrin    ihres Ausbildungsbetriebes aus-        tings ab. Der Showroom im Stilwerk
C. Baier, Würzburg, einer Dozentin   sehen kann, erleben.
an der Dualen Hochschule. Ziel
dieser Exkursion war es das mehr-        Nächste Vertriebsstufe nach
stufige Marketing von der Indus-     der Industrie stellt der Großhandel
trie bis zum Einzelhandel zu dif-    dar. Deshalb wurde in direktem
ferenzieren und sich mit den je-     Anschluss die Firma Sperrholz
                                     Koch besucht, die ihren Sitz eben-
                                     falls in Coesfeld hat und zur Fir-

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