Page 35 - Holzforum Ausgabe 2/2010
P. 35
Exkursion Marketing
Zu Besuch bei...
Studenten der DHBW Mosbach, unter-
nahmen eine Exkursion zu drei Unter-
nehmen der Holzbranche in Westfalen.
Die Duale Hochschule Baden- weiligen speziellen Positionierungen Der Holzhandelsnachwuchs aus Mosbach besuchte in Westfalen
Württemberg (DHBW) steht als der Unternehmen vertraut zu ma- drei Unternehmen der Holzbranche.
Ergänzung zu Universität und chen. Auf dem Plan standen daher
Fachhochschule für die Kombi- drei namhafte Firmen der Holz- mengruppe Enno Roggemann, Düsseldorf zeigt außergewöhn-
nation von Theorie und Praxis. Mit handelsbranche: die Firma Parador Bremen, gehört. Mit einer Begrüßung
dem Ziel in einer kurzen Studien- als Beispiel für Industriemarketing, durch Max Roggemann, selbst liche und exklusive Türen und Bo-
zeit qualifiziertes Personal auf die Firma Sperrholz Koch als Ver- ehemaliger Student der DHBW
akademischem Niveau auszu- treter für Großhandelsmarketing und heute Vorsitzender des MCH denbeläge. Die designorientierte
bilden, bietet sie einen hohen und die Firma Lueb + Wolters, die (Marketingclub Holzhandel), star-
Praxisbezug. Seit 25 Jahren werden am Standort Düsseldorf im Bereich tete die Besichtung des Großhan- Warenpräsentation wurde 2009
Nachwuchs- und Führungskräfte des Einzelhandelsmarketings tätig delsunternehmens. Anschließend
der Holzbranche in Mosbach ist. führte Marina Loddenkemper, vom Gesamtverband deutscher
ausgebildet. Exkursionen sind ein Ansprechpartner für Vertrieb und
Beleg für die facettenreiche Aus- Bei Parador in Coesfeld infor- Marketing am Standort Coesfeld, Holzhandel mit dem begehrten
bildung. So konnte durch die Viel- mierte Birgit Kunth, Leiterin der durch das ca. 500 m² große Mus-
schichtigkeit der besuchten Firmen Marketingabteilung, die Studenten terhaus. Danach wurde den Stu- Woody ausgezeichnet. Christian
ein weites Spektrum an Ausrich- über das Marketingkonzept für denten das Plus-Partner-Konzept
tungen und Spezialisierungen die eigene Marke Parador sowie der Firmengruppe vorgestellt, mit Ortwin Wolters, Geschäftsleitung
verdeutlicht werden. Ausgangs- die in Lizenz erstellten Parkett- und dem das Unternehmen seine Hand-
punkt für diese Exkursion war es Laminatböden der Marken werkspartner unterstützt. Den und Hendrik Rohkämper, Leiter
die unterschiedlichen Marketing- „Schöner Wohnen“, „Esprit“ und Partnern wird die umfangreiche
konzeptionen im mehrstufigen „Laura Ashley“. Anschließend fand Ausstellung von Böden und Türen Wohnwelt, führten durch die Räum-
Vertrieb (Industrie, Großhandel, eine Führung durch das Trend- zur Verfügung gestellt, in der Mit-
Einzelhandel) des Holzhandels center statt. Dabei wurde auf die arbeiter der Firma Roggemann lichkeiten und beantworteten die
kennen zu lernen. Im März besuchten zum Teil futuristischen Laminat- entweder zusammen mit dem Ver-
daher 13 Studenten der DHBW, böden eingegangen, welche von arbeiter und stellvertretend für ihn Fragen der Studenten zum Ver-
Mosbach, drei Firmen in Westfalen namhaften Designern speziell für die Endkundenberatung vornehmen.
und erhielten viele Informationen Parador entworfen wurden. Die marktungskonzept der einzelnen
und interessante Details über die Studenten konnten eine aktuelle Ein Besuch der Firma Lueb +
unterschiedlichen Marketingaus- und zukunftsweisende Warenprä- Wolters, Düsseldorf, deckte den Produkte. n
richtungen. Geleitet und initiiert sentation, wie sie am Point of Sale Bereich des Einzelhandelsmarke-
wurde diese Exkursion von Kathrin ihres Ausbildungsbetriebes aus- tings ab. Der Showroom im Stilwerk
C. Baier, Würzburg, einer Dozentin sehen kann, erleben.
an der Dualen Hochschule. Ziel
dieser Exkursion war es das mehr- Nächste Vertriebsstufe nach
stufige Marketing von der Indus- der Industrie stellt der Großhandel
trie bis zum Einzelhandel zu dif- dar. Deshalb wurde in direktem
ferenzieren und sich mit den je- Anschluss die Firma Sperrholz
Koch besucht, die ihren Sitz eben-
falls in Coesfeld hat und zur Fir-
2|2010 35