Page 30 - Holzforum Ausgabe 2/2010
P. 30

Marketing Internetpräsens

Onlinemarketing

Basisinformationen zum richtigen Nut-                            spielt die Benutzerfreundlichkeit
    zen von Onlinemarketing-Maßnahmen.                           der Seiten eine wichtige Rolle.
                                                                 Nicht viel anders als im „wahren

                                                                 Leben“, wo Geschäfte bevorzugt

Von Targeting über Linkbuil- • Neukunden                         werden, in denen man schnell und

ding bis Social Media: Das Fach- • Stammkunden                   freundlich bedient wird, sollte auch

chinesisch rund ums Thema On- • Endkonsumenten                   die Unternehmenswebsite die Be-

linemarketing kann auf Einsteiger (Business-to-Consumer)         dürfnisse der Besucher in Sachen

durchaus abschreckend wirken. • Einkaufsentscheidern             Aufbau, Inhalt und Gestaltung

Dabei spielen diese Begriffe erst (Business-to-Business)         nicht aus den Augen verlieren.

einmal gar keine Rolle bei der • Multiplikatoren                 Eine informative und benutzer-

Einschätzung, welche Maßnahmen      Nach den Zielen und Zielgruppen freundliche Internetpräsenz ist für

des Onlinemarketings für ein Un- des Unternehmens richtet sich Unternehmen der Holz- und Bau- word-Advertising“. Wichtig ist hier

ternehmen der Holz- und Bauwirt- also die Wahl der passenden wirtschaft ein wichtiger Schritt zur die Zielgruppe: Während man bei

schaft die richtigen sind.          Maßnahmen.                   erfolgreichen Kundengewinnung. Google die Gesamtheit aller Inter-

Onlinemarketing bietet viele                                                                             netnutzer erreicht, sprechen Busi-

Möglichkeiten, um im Internet Website: die Präsenz               Suchmaschinenmarketing: ness-Suchmaschinen wie „Wer

erfolgreich zu sein. Doch bevor im Internet                      Gefunden werden                         liefert was?“ oder Hoppenstedt

sich Anbieter von holz- und bau-    Die Unternehmenswebsite ist        Damit ein Unternehmen und ganz gezielt Einkaufsentscheider

wirtschaftlichen Produkten und für Firmen der Holz- und Bauwirt- seine holz- und bauwirtschaftlichen im B-to-B an, lokale Suchma-

Dienstleistungen – von Holzpellets schaft der „virtuelle Geschäfts- Produkte und Dienstleistungen schinen wie Gelbe Seiten fokus-

über Bauholz bis zu Spanplatten raum“ im Internet. Hier empfangen im Internet gefunden werden, muss sieren auf eine bestimmte Region

– mit den einzelnen Maßnahmen sie ihre Kunden und Interessenten es bei den wichtigen Suchma- und Branchenportale auf eine

des Onlinemarketings beschäf- online. Mit Hilfe der Unternehmens- schinen präsent sein. Durch Such- spezielle Branche. Mit der richtigen

tigen, sollten sich die Entscheider website können sie sich umfassend maschinenoptimierung (SEO Search Suchmaschine können Interes-

wie im klassischen Marketing im Internet präsentieren, um Be- Enginge Optimization) lässt sich senten gezielt angesprochen und

zunächst zwei zentrale Fragen sucher von sich und ihrem holz- die Platzierung in den Trefferlisten als Kunden gewonnen werden.

stellen:                            und bauwirtschaftlichen Angebot einer Suchmaschine verbessern.

• Was will das Unternehmen im zu überzeugen und sie bestenfalls Direkt beworben wird die Seite Display-Marketing:

Internet erreichen?                 als Kunden beispielsweise für ihre mit Hilfe von Suchmaschinenwer- Bekanntheit steigern

• Wen will das Unternehmen im Holzbauelemente und Furniere bung (SEA Search Engine Adver-                Auf neue Angebote aufmerksam

Internet ansprechen?                zu gewinnen. Neben dem Inhalt tising), dem sogenannten „Key- machen und den eigenen Bekannt-

    Auch im Internet sind konkrete  Wirkung der Onlinemarketing-Maßnahmen
Ziele entscheidend für den Erfolg.

Dabei geht es im Wesentlichen um    Ziele        Maßnahmen im Onlinemarketing
• die Steigerung des
                                                  Website        Suchmaschinenmarketing   Display-         E-Mail   Online-PR
  Bekanntheitsgrads,                                                                     Marketing       Marketing

• die Gewinnung von Interessenten   Bekanntheit                  Optimierung  Werbung    ****                       ****
  und Kunden,                       steigern                        ****        ***

• die Bindung von Kunden.

    Ebenso wichtig ist eine klare   Kunden-       ****           ****         *****      *               ** ***
Zielgruppeneingrenzung. Geht es     gewinnung

beispielsweise um die Ansprache     Kunden-       **                                                     *****      **
von:                                bindung

30 2|2010
   25   26   27   28   29   30   31   32   33   34   35