Page 30 - Holzforum Ausgabe 2/2010
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Marketing Internetpräsens
Onlinemarketing
Basisinformationen zum richtigen Nut- spielt die Benutzerfreundlichkeit
zen von Onlinemarketing-Maßnahmen. der Seiten eine wichtige Rolle.
Nicht viel anders als im „wahren
Leben“, wo Geschäfte bevorzugt
Von Targeting über Linkbuil- • Neukunden werden, in denen man schnell und
ding bis Social Media: Das Fach- • Stammkunden freundlich bedient wird, sollte auch
chinesisch rund ums Thema On- • Endkonsumenten die Unternehmenswebsite die Be-
linemarketing kann auf Einsteiger (Business-to-Consumer) dürfnisse der Besucher in Sachen
durchaus abschreckend wirken. • Einkaufsentscheidern Aufbau, Inhalt und Gestaltung
Dabei spielen diese Begriffe erst (Business-to-Business) nicht aus den Augen verlieren.
einmal gar keine Rolle bei der • Multiplikatoren Eine informative und benutzer-
Einschätzung, welche Maßnahmen Nach den Zielen und Zielgruppen freundliche Internetpräsenz ist für
des Onlinemarketings für ein Un- des Unternehmens richtet sich Unternehmen der Holz- und Bau- word-Advertising“. Wichtig ist hier
ternehmen der Holz- und Bauwirt- also die Wahl der passenden wirtschaft ein wichtiger Schritt zur die Zielgruppe: Während man bei
schaft die richtigen sind. Maßnahmen. erfolgreichen Kundengewinnung. Google die Gesamtheit aller Inter-
Onlinemarketing bietet viele netnutzer erreicht, sprechen Busi-
Möglichkeiten, um im Internet Website: die Präsenz Suchmaschinenmarketing: ness-Suchmaschinen wie „Wer
erfolgreich zu sein. Doch bevor im Internet Gefunden werden liefert was?“ oder Hoppenstedt
sich Anbieter von holz- und bau- Die Unternehmenswebsite ist Damit ein Unternehmen und ganz gezielt Einkaufsentscheider
wirtschaftlichen Produkten und für Firmen der Holz- und Bauwirt- seine holz- und bauwirtschaftlichen im B-to-B an, lokale Suchma-
Dienstleistungen – von Holzpellets schaft der „virtuelle Geschäfts- Produkte und Dienstleistungen schinen wie Gelbe Seiten fokus-
über Bauholz bis zu Spanplatten raum“ im Internet. Hier empfangen im Internet gefunden werden, muss sieren auf eine bestimmte Region
– mit den einzelnen Maßnahmen sie ihre Kunden und Interessenten es bei den wichtigen Suchma- und Branchenportale auf eine
des Onlinemarketings beschäf- online. Mit Hilfe der Unternehmens- schinen präsent sein. Durch Such- spezielle Branche. Mit der richtigen
tigen, sollten sich die Entscheider website können sie sich umfassend maschinenoptimierung (SEO Search Suchmaschine können Interes-
wie im klassischen Marketing im Internet präsentieren, um Be- Enginge Optimization) lässt sich senten gezielt angesprochen und
zunächst zwei zentrale Fragen sucher von sich und ihrem holz- die Platzierung in den Trefferlisten als Kunden gewonnen werden.
stellen: und bauwirtschaftlichen Angebot einer Suchmaschine verbessern.
• Was will das Unternehmen im zu überzeugen und sie bestenfalls Direkt beworben wird die Seite Display-Marketing:
Internet erreichen? als Kunden beispielsweise für ihre mit Hilfe von Suchmaschinenwer- Bekanntheit steigern
• Wen will das Unternehmen im Holzbauelemente und Furniere bung (SEA Search Engine Adver- Auf neue Angebote aufmerksam
Internet ansprechen? zu gewinnen. Neben dem Inhalt tising), dem sogenannten „Key- machen und den eigenen Bekannt-
Auch im Internet sind konkrete Wirkung der Onlinemarketing-Maßnahmen
Ziele entscheidend für den Erfolg.
Dabei geht es im Wesentlichen um Ziele Maßnahmen im Onlinemarketing
• die Steigerung des
Website Suchmaschinenmarketing Display- E-Mail Online-PR
Bekanntheitsgrads, Marketing Marketing
• die Gewinnung von Interessenten Bekanntheit Optimierung Werbung **** ****
und Kunden, steigern **** ***
• die Bindung von Kunden.
Ebenso wichtig ist eine klare Kunden- **** **** ***** * ** ***
Zielgruppeneingrenzung. Geht es gewinnung
beispielsweise um die Ansprache Kunden- ** ***** **
von: bindung
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